GoogleGram

Individualisierbare Internetstartseite / "iGoogle" mit neuer Nutzeroberfläche, integrierter Chat-Funktion und zusätzlichen Anwendungen

(PresseBox) (Hamburg, ) Google startet heute die neue Version von iGoogle. Die personalisierte Internet-Startseite präsentiert sich ab sofort in verändertem Layout mit neuen und besonders komfortablen Funktionen. Neben einer aufklappbaren Navigationsleiste und Vollbildanwendungen sind weitere hochwertige Inhalte hinzugekommen und eine Chat-Funktion integriert. Internetnutzer können so direkt von ihrer Startseite (www.google.de/ig) aus mit Freunden in Kontakt treten und auf Informationen und Anwendungen ihrer Wahl zugreifen, die sie besonders gerne und häufig verwenden. Per Mausklick und "Drag and Drop" lassen sich die interaktiven Minianwendungen, so genannte Gadgets, aus Bereichen wie Unterhaltung, Sport, Nachrichten oder Wetter in die eigene iGoogle-Startseite integrieren und nach Belieben anordnen. Mit der neuen iGoogle-Version hinzugekommen sind beispielsweise Anwendungen von neuen Partnern wie Stern.de, kicker online, BILD.de, ImmobilienScout24 und Chip Online:

- BILD.de: Mit dem BILD.de-Gadget erhalten Nutzer stets die aktuellsten Nachrichten aus den Bereichen News, Sport, Unterhaltung sowie viele Videos und bleiben so immer auf dem Laufenden.

- CHIP Online: Auf der Suche nach den besten Downloads im Netz? Das CHIP Online-Gadget bietet ausgewählte Freeware und Software kostenlos zum Herunterladen.

- ImmobilienScout24: Immobiliensuchende bekommen über dieses Gadget die aktuellen Ergebnisse zu ihren individuellen Suchaufträgen direkt auf ihrer Startseite angezeigt.

- kicker online: Das kicker-online-Gadget bietet Nutzern die neuesten Sport-Nachrichten, Live-Ergebnisse aus 170 Ligen und das Aktuellste von kicker.tv. Immer aktuell -- und das nicht nur für Fußball-Fans.

- SPIEGEL ONLINE: Topaktuelle Informationen, Analysen und Hintergründe von SPIEGEL ONLINE -- Dieses übersichtliche Google-Gadget bietet das Wichtigste aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.

- Stern.de: Stern.de: Tagesaktuelle News sowie faszinierende Bilder und Reportagen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Unterhaltung direkt auf der eigenen Startseite bietet das Stern.de-Gadget.

"Mit dem heutigen Start des neuen iGoogle erhalten Nutzer noch mehr Möglichkeiten, ihre Startseite zu personalisieren. Sie können zwischen großartigen neuen Gadgets wählen und Google Chat direkt über ihre iGoogle-Seite nutzen", so Fiona Herring, Product Manager für iGoogle. "Mit den Verbesserungen von iGoogle möchten wir eine noch einfachere Nutzung des Internet erreichen. Wir geben Nutzern die Möglichkeit, ihre Startseite entsprechend den eigenen persönlichen Interessen, Hobbys sowie ihrem Informationsbedarf individuell zu gestalten."

Innerhalb der Google-Produktfamilie zählt iGoogle zu den Anwendungen mit der wachstumsstärksten Nutzergemeinde. Zudem verwenden immer mehr Content-Partner iGoogle als Plattform, um mit eigenen Gadgets Millionen von Nutzer auch außerhalb der eigenen Internetpräsenz zu erreichen. Zu den meist genutzten iGoogle-Anwendungen zählen beispielsweise Gadgeds von TV Movie und das offizielle YouTube-Gadget. Auch lassen sich die Google Klassiker wie Google Mail, Google Kalender und Google News in die personalisierte Startseite integrieren. Interessierte Nutzer erhalten Zugriff auf die neueste Version von iGoogle über www.google.de/ig.

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.com.