Google News zeigt Lokalnachrichten auch in Deutschland

GoogleGram

(PresseBox) (Hamburg, ) Google Local News ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Mit Hilfe des Zusatzdienstes auf news.google.de können sich Internetnutzer über die Ereignisse in ihrer Region auf dem Laufenden halten und gezielt nach lokalen Nachrichten suchen. Per Klick auf den Bereich "Lokale Nachrichten" und Eingabe einer beliebigen deutschen Postleitzahl gelangen Nutzer zu den Nachrichten aus der entsprechenden Region. Wer ein Google-Benutzerkonto verwendet, kann seine News-Startseite zudem um einen entsprechenden Nachrichtenteil erweitern. In den USA, Großbritannien, Indien und Kanada ist der Service bereits seit vergangenem Jahr verfügbar.

Die wichtigsten und aktuellsten Themen und Beiträge erscheinen in der Ergebnisliste an oberster Stelle. Um lokale Nachrichtenquellen zu unterstützen, wird dabei nicht nur Ort oder die Region berücksichtigt, über die berichtet wird, sondern auch der Ort der Veröffentlichung.Indem die Google News-Suche die Ergebnisse maschinell, ohne menschliches Zutun listet, wird den Nutzern ein größtmögliches Maß an Objektivität und Relevanz gewährleistet.Insgesamt macht Google News die Schlagzeilen aus mehr als 25.000 Nachrichtenquellen in über 29 Sprachen auffindbar und verlinkt auf deren Internetseiten. Darunter über 700 deutschsprachigen Nachrichtenquellen.

Medienunternehmen und andere Nachrichtenproduzenten profitieren dabei nicht nur von Google News, sondern auch von der normalen Google-Internetsuche und weiteren Google-Funktionalitäten. Jeden Monat generieren die Suchmaschinen und Anwendungen eine Milliarde Klicks für die Herausgeber. Allein im letzen Jahr wurden an die AdSense-Partner Einkünfte in Höhe von fünf Milliarden US-Dollar ausgeschüttet - das ist mehr als der Jahresgewinn von Google, der 2008 bei 4,5 Milliarden US-Dollar lag.

Googles innovative Suchtechnologien bringen jeden Tag Millionen von Menschen auf der ganzen Welt in Kontakt. Gegründet wurde das Unternehmen 1998. Firmengründer Larry Page und Sergey Brin, promovierte Absolventen der Stanford University, haben Google in allen global operierenden Märkten zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Das zielgerichtete Werbeprogramm von Google ermöglicht Unternehmen unabhängig von ihrer Größe messbare Erfolge und verbessert gleichzeitig die allgemeine Weberfahrung für die Nutzer. Neben dem Hauptsitz im kalifornischen Silicon Valley ist Google mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.google.comff90821feeb2b02a33a6f9fc8e5f3fcd.