Neuer Hafenprofi von Goodyear

Der Goodyear EV-4R für Portalhubwagen

(PresseBox) (Hanau, ) In der Transportbranche zählen in erster Linie Kosten und Zuverlässigkeit, das gilt vor allem für Betreiber von Container- und Güterterminals in Häfen. Dort eingesetzte Portalhubwagen, so genannte Straddle Carrier, stellen extrem hohe Ansprüche an die Reifen. Sie müssen vor allem zwei Kriterien erfüllen: maximale Traglast und höchste Verschleißfestigkeit. Goodyear hat nun mit dem neuen EV-4R für Portalhubwagen einen Radialreifen entwickelt, der in beiden Kriterien überzeugt - einen echten Hafenprofi eben.

Bei der Entwicklung des neuen EV-4R orientierten sich die Goodyear-Ingenieure vor allem an den Ansprüchen der Betreiber an den Reifen. Im Mittelpunkt standen besonders eine hohe Traglast und eine lange Lebensdauer bzw. Verschleißfestigkeit. Aus diesem Grund wurde eine neue Karkasskonstruktion entwickelt, die dem Reifen eine wesentlich höhere Tagfähigkeit und mehr Stabilität verleiht. Selbst bei höheren Geschwindigkeiten garantiert der neue Hafenprofi von Goodyear Straddle Carrier ein Maximum an Stabilität und damit Sicherheit sowie eine hohe Lebensdauer. Der EV-4R besitzt den Load Index 200.

Das entspricht einer Tragfähigkeit von 17.500 Kilo (bei 25 km/h) und bietet Betreibern so eine maximale Wirtschaftlichkeit.
Neben der modernen Karkasskonstruktion sorgen die neu entwickelte, hochfeste Gummimischung und das innovative Profildesign für effektiven Schutz vor Verletzungen und eine hohe Verschleißfestigkeit. Die Gummimischung wurde für den Einsatz auf den oft herausfordernden Untergründen mit wechselnden Witterungsbedingungen im Hafengebiet weiter optimiert. Das Profildesign mit neuartigen Profilrillen verleiht dem EV-4R ein außergewöhnliches Komfortniveau und ein präzises Lenkverhalten - ein wichtiger Aspekt im engen und hektischen Ladegelände. Zudem garantiert die Profilgestaltung eine optimale Druckverteilung in der Aufstandsfläche und sorgt so für einen gleichmäßigen Abrieb, was eine maximale Wirtschaftlichkeit bedeutet. Dank der Goodyear patentierten "Bolted-In-Lug" Technologie kann der EV-4R je nach Kundenanforderungen mit verschieden breiten Profilrillen versehen werden, was einzigartig ist.

Ausgiebige Tests im Labor und im Praxiseinsatz bei Kunden haben die hervorragenden Leistungseigenschaften des EV-4R eindrucksvoll bestätigt. Der neue Goodyear EV-4R für Portalhubwagen ist ein echter Hafenprofi, der durch hohe Tragfähigkeit und hohe Betriebsstunden überzeugt. Der Goodyear EV-4R ist ab sofort in der Größe 16.00 R 25 erhältlich.

Goodyear hat seinen Hauptsitz in Akron/Ohio und zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Reifen und chemische Produkte an 57 Standorten in 23 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 69.000 Mitarbeiter.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter www.goodyear.de.