Gut für die Umwelt und gut für den Geldbeutel: Die Reifenwahl macht den Unterschied

(PresseBox) (Köln, ) Sommerzeit ist Urlaubszeit. Um die Urlaubskasse nicht zu sehr zu strapazieren, stehen verschiedene Möglichkeiten offen: das günstigste Hotel buchen, sämtliche Frühbucherrabatte ausschöpfen oder mit dem Fahrrad in den Urlaub zu fahren. Wer sich lieber für eine Reise mit dem Auto entscheidet, sollte über den Kauf kraftstoffsparender Reifen nachdenken - denn dies kann ganz entscheidend dazu beitragen, die Fahrt gen Süden möglichst kostengünstig zu gestalten. Dass dadurch auch die Umwelt geschont wird, ist ein positiver Nebeneffekt.

Dafür stellt sich der EfficientGrip von Goodyear als gute Wahl heraus. Unter dem Oberbegriff Fuel-Saving-Technik haben die Ingenieure von Goodyear mehrere Maßnahmen getroffen, um den Rollwiderstand des Reifens positiv zu beeinflussen. Dazu gehören unter anderem neuentwickelte Werkstoffe, die Karkasse und Seitenwand dünn, aber stabil halten und dem Reifen somit eine Gewichtsersparnis von zehn Prozent verschaffen.

Ziel war es, die Verformung des Spritsparers während der Fahrt zu reduzieren, damit es zu weniger Rollwiderstand kommt und einem Energieverlust durch Wärmeentwicklung vorgebeugt werden kann. Ergebnis ist, dass der Rollwiderstand gegenüber einem durchschnittlichen, konventionellen Reifen um 15% verbessert wurde, dadurch eine längere Wegstrecke bei gleicher Tankfüllung zurückgelegt werden kann und der ein oder andere Tankstopp während der Reise entfällt. Auf lange Sicht überzeugt der Goodyear-Reifen durch eine bis zu 25% höhere Laufleistung, wodurch sich die Anschaffungskosten über die Lebensdauer nicht nur amortisieren, sondern sogar auszahlen. Selbstverständlich dürfen die Neuerungen nicht auf Kosten der Sicherheit gehen: deshalb bietet der EfficientGrip auch bei widrigen Bedingungen wie Nässe ausgezeichnete Brems- und Handlingwerte - falls es im Urlaub auch mal regnen sollte. Ausschlaggebend dafür ist eine Gummimischung der neuesten Generation und das asymmetrische Profil, das über vier Längsrillen Wasser ableitet und höchstmöglichen Schutz vor gefährlichen Aquaplaning-Situationen bietet.

Dass der EfficientGrip ein wahrer Umweltschützer ist, haben auch die Verantwortlichen des nordischen Öko-Siegels "Der Schwan" erkannt und den Reifen damit ausgezeichnet: anhand von mehr als 60 Prüfkriterien wurde das Produkt auf verwendete Rohmaterialien, Qualität und Funktionalität getestet und für würdig befunden, das Zertifikat zu erhalten.

Goodyear ist einer der größten Reifenhersteller der Welt. Das in Akron, Ohio (USA), ansässige Unternehmen produziert in über 60 Werken in 25 Ländern Reifen, Gummierzeugnisse und chemische Produkte. Goodyear unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsstrukturen und beschäftigt weltweit rund 71.000 Mitarbeiter.