Goodyear UrbanMax MCA und MCD Traction

Neue Kommunalreifen bieten mehr Laufleistung und verbesserte Performance

(PresseBox) (Hanau, ) Goodyear präsentiert neue Ganzjahresreifen für den Kommunaleinsatz, die hohe Laufleistung und ausgezeichnete Bremseigenschaften auch auf nassen und schneebedeckten Straßen bieten: die UrbanMax-Busreifen. UrbanMax-Reifen sind die jüngsten Mitglieder der innovativen Max-Technology-Produktfamilie von Goodyear. Sie vereint modernste Materialien, spezielle Profile und langlebige Karkassenkonstruktionen und steht nun mit der neuen UrbanMax-Palette auch für Stadtbusse, Feuerlöschfahrzeuge, Müllwagen und andere Fahrzeuge des Kommunalverkehrs zur Verfügung.

"Der UrbanMax ist eine signifikante Neuheit für unsere Kunden. Die größte Verbesserung betrifft die Laufleistung dieser Reifen. Der UrbanMax MCA bietet 30 Prozent mehr Laufleistung als sein Vorgänger und der UrbanMax MCD Traction bietet sogar eine 40 prozentige Verbesserung. Die Ganzjahres- Tauglichkeit ist speziell für schneereiche Regionen sehr wichtig.
In diesen Gebieten können die Reifen dank der M&S-Kennung das ganze Jahr über verwendet werden", erklärt Rupert Kohaupt, Director Commercial Tires bei Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH.
"Wir sind überzeugt, dass der UrbanMax MCA und der UrbanMax MCD Traction einen neuen Standard für Kommunalreifen setzen". Das Goodyear Max- Technology-Konzept umfasst Produkte mit höherer Laufleistung, besseren Bremseigenschaften, niedrigerem Rollwiderstand und höherer Verletzungsresistenz. Außerdem bedeutet Max Technology geringere CO2 Emissionen und hoher Fahrkomfort.

Die neue Reifenpalette umfasst den UrbanMax MCA für die Lenkachse, auch geeignet zur Rundumbereifung, sowie den UrbanMax MCD Traction für die Antriebsachse. Die neuen Reifen sind speziell für den Ganzjahreseinsatz bei Kommunalfahrzeugen entwickelt worden, die im Stadtverkehr zum Einsatz kommen. Hinsichtlich Geräuschanforderungen erfüllen sie schon heute die künftigen EU-Richtlinien.

Der Goodyear UrbanMax MCA bietet eine außergewöhnliche Laufleistung bei gleichzeitig verbessertem Bremsvermögen bei Nässe und Schnee. Die Laufleistung ist 30 Prozent höher als beim Vorgänger MCS. Der Goodyear UrbanMax MCA verfügt über verstärkte Seitenwände, die Verletzungen durch Bordsteine minimieren und besitzt Seitenwand-Verschleißindikatoren. Das niedrige Geräuschniveau ist ein weiterer Pluspunkt der Reifen - sowohl für die Fahrgäste als auch die Umwelt.
Der Goodyear UrbanMax MCD Traction bietet ähnliche Vorteile wie der UrbanMax MCA. Sein Profil verfügt über ineinandergreifende dreidimensionale Lamellen, die die Blocksteifigkeit erhöhen und so für hervorragendes Handling und niedrigen Rollwiderstand sorgen. Die große Lamellendichte ermöglicht zudem außergewöhnliche Haftung bei winterlichen und nassen Wetterbedingungen.

Das Profildesign und die Profiltiefe ermöglichen eine hohe Laufleistung, einen niedrigen Rollwiderstand, ein geringes Abrollgeräusch und ein verbessertes Handling. Ein weiteres Plus der einzigartigen Profilgestaltung ist das hohe Traktionsniveau auch bei bereits reduzierter Profiltiefe. Diese Eigenschaften wurden neben dem innovativen Profildesign durch eine neue Gummimischung erreicht, die zu dem geringen Rollwiderstand und niedrigem Geräuschniveau einen wichtigen Beitrag leistet.

Die Karkasse beider Reifen ist für das anspruchsvolle Leben von Kommunalreifen entwickelt worden und verfügt unter anderem über eine extrem stabile Stahlgürtelkonstruktion. Der innovative Aufbau schützt den Reifen optimal vor Rissen sowie Durchstichverletzungen und führt gleichzeitig zur einer Gewichtsreduktion. Die Konstruktion verbessert das Handling, den Rollwiderstand und schützt den Reifen gegen Verletzungen durch Bordsteine.

Der UrbanMax MCA und der UrbanMax MCD Traction ersetzen die bisherigen Goodyear-Modelle Metro MCS und MCD. Die neuen Reifen mit M&S-Kennung für den Ganzjahreseinsatz können nachgeschnitten sowie runderneuert werden und sind ab sofort in folgenden Größen erhältlich:

UrbanMax MCA
275/70R22.5
295/80R22.5
315/60R22.5
245/70R19.5
265/70R19.5

UrbanMax MCD Traction
275/70R22.5

Goodyear hat seinen Hauptsitz in Akron/Ohio und zählt zu den größten Reifenherstellern der Welt. Das Unternehmen produziert Reifen und chemische Produkte an 57 Standorten in 23 Ländern und unterhält in fast allen Ländern der Welt Vertriebsbüros. Goodyear beschäftigt weltweit über 69.000 Mitarbeiter.

Das Reifenangebot von Goodyear für Nutzfahrzeuge, Busse und Reisebusse umfasst mehr als 400 verschiedene Reifen in über 55 verschiedenen Größen. Viele der weltweit führenden Hersteller von Nutzfahrzeugen statten ihre Fahrzeuge serienmäßig mit Reifen von Goodyear aus, darunter Volvo, Renault, Scania, DAF, MAN, Mercedes-Benz und Iveco. Darüber hinaus beliefert Goodyear auch alle führenden Hersteller von Anhängern.

Mit seinem Fleet First-Programm, in dem das TruckForce-Servicenetzwerk, die 24 Stunden Lkw-Pannenhilfe ServiceLine 24h, Mobility, das Internet-Managementsystem FleetOnlineSolutions sowie Next Tread enthalten sind, bietet Goodyear das umfangreichste Spektrum an Spezialdiensten an, das derzeit in diesem Industriezweig zur Verfügung steht.

Weitere Informationen über Goodyear und seine Produkte finden Sie im Internet unter www.goodyear.de.