Goodyear EfficientGrip mit angesehenem Öko-Siegel "Der Schwan" ausgezeichnet

Neuer Sommerreifen für niedrigen Spritverbrauch und hohe Laufleistung

(PresseBox) (Köln, ) Der neue High-Performance-Sommerreifen EfficientGrip von Goodyear ist mit dem nordischen Öko-Siegel "Der Schwan" ausgezeichnet worden. Um den Anforderungen für das angesehene Zertifikat zu entsprechen, musste der EfficientGrip strenge Umweltkriterien erfüllen.

"Wir sind sehr stolz, dass uns das nordische Öko-Siegel zuerkannt worden ist, schließlich handelt es bei dem EfficientGrip um einen Reifen, der über seinen Beitrag zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und CO2-Ausstoßes die Umwelt substanziell entlastet", so Jean-Pierre Jeusette, Direktor des Bereichs Pkw-Reifentechnologie für Europa, den Mittleren Osten und Afrika. Anhand von über 60 Prüfkriterien wird vor Vergabe des Schwanes überprüft, ob ein Produkt hinsichtlich verwendeter Rohmaterialien, Qualität und Funktionalität den definierten Standards gerecht wird.

Dank seiner innovativen "FuelSaving Technology" erzielt der EfficientGrip eine deutliche Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs bei gleichzeitig hoher Gesamtkilometerleistung und sehr guten Nassbremseigenschaften. Die englische Bezeichnung bildet den Oberbegriff für mehrere Innovationen, die direkt den Rollwiderstand des Reifens beein­flussen - den Hauptleistungsindikator für das Erreichen eines geringeren Kraftstoffverbrauchs und geringerer CO2-Emissionen.

Im Jahr 1989 von der nordischen Generalversammlung der Minister eingeführt, wird das Öko-Siegel nur Produkten gewährt, die strenge Umweltkriterien erfüllen. Derzeit machen Schweden, Norwegen, Island, Dänemark und Finnland von diesem Zertifikat Gebrauch. Es stellt das offizielle Öko-Gütezeichen dieser Länder dar und ist aufgrund des im Logo verwendeten Symbols allgemein als "Der Schwan" bekannt.

Goodyear ist einer der weltweit größten Reifenhersteller. Das Unterneh­men beschäftigt rund 75.000 Menschen und fertigt seine Produkte an über 60 Standorten in 25 Ländern der ganzen Welt.

Goodyears Innovationen setzen seit über 100 Jahren Standards in der Automobilindustrie. Goodyear war Pionier der als RunOnFlat bekannten, innovativen Sicherheitstechnologie, die es dem Fahrer erlaubt, seine Fahrt trotz eines Reifenschadens fortzusetzen. Goodyear ist der weltweit füh­rende Hersteller von Runflat-Reifen. Diese Reifen werden bei verschiede­nen BMW-Modellen, beim preisgekrönten Mini, Hochleistungsfahrzeugen von Mercedes-Benz, beim legendären amerikanischen Sportwagen Corvette und anderen Marken eingesetzt. Weitere Freigaben für die Erst­ausrüstung sind in Vorbereitung - derzeit arbeiten die Entwickler von Goodyear zusammen mit einer Vielzahl von Fahrzeugherstellern an über 150 RunOnFlat-Projekten.

Mehr Informationen über Goodyear finden sich im Internet unter www.goodyear.com.