BMW und Dunlop gewinnen das 24h-Rennen auf dem Nürburgring

(PresseBox) (Hanau, ) BMW Motorsport und Dunlop haben das 38. ADAC Zurich 24h- Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. Jörg Müller (D), Augusto Farfus (BR), Uwe Alzen (D) und Pedro Lamy (P) setzten sich im BMW M3 GT2 nach einem der turbulentesten Marathon-Rennen der vergangenen Jahre durch. Nach 154 Runden über die 25,378 Kilometer lange Kombination aus Grand-Prix-Kurs und Nürburgring-Nordschleife wurde der Dunlop-bereifte M3 GT2 vor dem Ferrari F430 GTC des Teams Farnbacher und dem Audi R8 LMS von Phoenix Racing abgewinkt.

Mit konstant schnellen Rundenzeiten und ohne größere technische Probleme eroberte der BMW M3 mit der Startnummer 25 circa zwei Stunden vor dem Zieleinlauf die Führung - und verteidigte diese erfolgreich bis zum Schluss. Dabei legte das Siegerteam die rekordverdächtige Distanz von 3.908,212 Kilometern zurück. "Die Nürburgring Nordschleife ist eines der härtesten Testlabors nicht nur für Rennreifen", sagt Michael Bellmann, Leiter Motorsport bei Dunlop. "Das 24h- Rennen zeichnete sich durch einen besonders hohen Konkurrenzkampf zwischen den einzelnen Fahrzeug- sowie Reifenherstellern aus.Das extrem hohe Tempo von Rennbeginn an hatte zahlreiche technische Defekte zur Folge, welche nicht selten das Rennaus bedeuteten. Das Paket mit der besten Standfestigkeit und höchsten Performance setzte sich schlussendlich durch. Wir freuen uns mit unserem Partner BMW ganz besonders über diesen tollen Erfolg bei einer der prestigeträchtigsten Rennveranstaltungen Europas.

"Beim 24h-Rennen ist es besonders wichtig, immer zum richtigen Zeitpunkt mit den richtigen Reifen unterwegs zu sein.Dabei hat uns Dunlop den perfekten Support geliefert", sagte BMW-Werksfahrer Jörg Müller. Teamkollege Uwe Alzen ergänzt: "Wir haben für alle Witterungsverhältnisse stets einen tollen Reifen gehabt. Das Auto war immer optimal ausbalanciert."