Story Box-ID: 757312

Goethe-Verlag GmbH Waldspielplatz 30 82319 Starnberg, Deutschland http://www.goethe-verlag.com
Ansprechpartner:in Herr Dr. Johannes Schumann +49 8151 6537046
Logo der Firma Goethe-Verlag GmbH
Goethe-Verlag GmbH

Warum Deutschkurse für Flüchtlinge kostenlos werden

(PresseBox) (Starnberg, )
Angesichts der fehlenden Deutschlehrer und Gratis-Lehrmaterialien für Flüchtlinge hat sich der Goethe Verlag spontan dazu entschieden, alle Inhalte seiner erfolgreichen Android-App „50 Languages“ komplett freizuschalten. Damit werden auf einen Schlag alle 100 Lektionen gratis angeboten. Mit der App kann man nicht nur Deutsch, sondern auch über 50 andere Sprachen lernen – und zwar durch die jeweilige Muttersprache. Man lernt das Alphabet, das Vokabular, ganze Sätze und man kann das Gelernte testen und damit spielen.

Auf die Frage, wie denn der Verlag mit dieser Gratiskultur überleben will, antwortet der Verleger Dr. Johannes Schumann, dass man zukünftig nicht mit Lerninhalten, sondern mit Serviceangeboten rund ums Thema Sprachen das nötige Geld für Übersetzer, Sprecher und Programmierer verdienen will.

Die Mission des Verlags lautet: "Alle Menschen sollten die Sprachen der Welt kostenlos lernen dürfen. Kostenloses Lernen ist ein Menschenrecht!" Und Schumann ergänzt: „Wir arbeiten daran. Das ist möglich im digitalen Zeitalter. Und ein Smartphone haben die meisten Flüchtlinge.“

Warum gerade 50 Sprachen? Mit den nur 50 wichtigsten Sprachen kann man bereits die überwiegende Mehrheit der Menschheit erreichen, obwohl über 6000 Sprachen auf der Welt gesprochen werden.

Wie man die App herunterladen kann? Einfach auf www.50sprachen.com gehen und Google Play anklicken.

(https://play.google.com/store/apps/details?id=com.goethe.f50languages)

Website Promotion