Story Box-ID: 595782

GO AHEAD GmbH Kurt-Schumacher-Str. 18 - 20 53113 Bonn, Deutschland http://www.go-ahead.de
Ansprechpartner:in Herr Johannes Lohmeyer
Logo der Firma GO AHEAD GmbH
GO AHEAD GmbH

Bundesweit für Bildungsgerechtigkeit

Go Ahead! beim ersten Deutschen Entwicklungstag in Marburg

(PresseBox) (Bonn, )
Mit vielfältigen Aktionen beteiligt sich die Marburger Hochschulgruppe der Organisation Go Ahead! am ersten Deutschen Entwicklungstag. Am 25. Mai wird das Event unter dem Motto "Dein Engagement. Unsere Zukunft." in 16 deutschen Städten veranstaltet. Stellvertretend für Hessen wird der Tag in Marburg stattfinden. Mit einem interaktiven Angebot stellt die lokale Hochschulgruppe von Go Ahead! in Marburg die Arbeit der Organisation im südlichen Afrika vor.

Viele Personen engagieren sich bundesweit für benachteiligte Menschen in anderen Weltregionen. Der Deutsche Entwicklungstag soll bürgerschaftliches und kommunales Engagement im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit präsentieren und den Menschen näher bringen. Schwerpunkt in diesem Jahr wird der afrikanische Kontinent sein, um einen neuen Blickwinkel auf Afrika, seine Menschen und die vielfältigen Themen zu bieten. In Hessen wird der deutsche Entwicklungstag in der Universitätsstadt Marburg ausgerichtet. Mit der Veranstaltung wird das Engagement der Stadt und Region im entwicklungspolitischen Bereich sichtbar gemacht und erhält zugleich eine besondere Anerkennung.

Go Ahead! setzt sich seit mehr als fünf Jahren für Bildungsprojekte im südlichen Afrika ein. Am Deutschen Entwicklungstag wird die junge Organisation in Marburg, Mainz, Heidelberg und Berlin über erschwerten Bildungszugang und andere soziale Probleme als Folgen von HIV/Aids informieren.

In Marburg hat die lokale Hochschulgruppe an ihrem Informationsstand unter anderen ein Quiz zur Arbeit von Go Ahead! im südlichen Afrika geplant. Dabei gibt es für die Teilnehmer Preise zu gewinnen. Zudem werden Auszüge aus der Fotoausstellung "Through my Eyes" gezeigt. Die Wanderausstellung von Go Ahead!, die in diesem Jahr in verschiedenen Städten Deutschlands ausgestellt wird, zeigt Fotografien, die von GrundschülerInnen aus Südafrika und Namibia im Rahmen eines Kunstprojekts geschossen wurden. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher unseres Informationsstands am 25. Mai von 10 bis 18 Uhr auf dem Elisabeth-Blochmann-Platz in Marburg.

GO AHEAD GmbH

Go Ahead! wurde 2007 als ehrenamtliches Projekt von Studenten gegründet, die im Zuge ihres Freiwilligendienstes in Südafrika mit Elend und der Aids-Epidemie konfrontiert wurden. Ziel des Vereins ist es, einerseits lokale Bildungsprojekte für Kinder in Südafrika zu finanzieren, die durch Aids ihre Eltern verloren haben, und andererseits in Deutschland auf die Probleme des südlichen Afrikas aufmerksam zu machen und Freiwilligenprogramme zu organisieren. Zu den Unterstützern der Organisation zählen unter anderem die Schauspielerin Cosma Shiva Hagen und der Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten