Ansprechpartner:in Frau Frauke Kaltenbrunner-Schütz +49 511 4378998

Starthilfe für UC: Lync-in-a-box setzt auf Jabra-Headsets

Jabra und Microsoft schnüren mit Partnern Unified Communications-Komplettpaket für Unternehmen

Jabra stattet die Unified Communications-Lösung Lync-in-a-box mit Headsets aus: Im Starterkit finden Kunden Lync-zertifizierte schnurgebundene und schnurlose Headsets und die USB-Freisprechlösung Jabra SPEAK 410. Alle Modelle nutzen das erweiterte Frequenzband, übertragen Sprache präzise und sind dank Plug&Play auch ohne zusätzliche Treiber sofort einsatzbereit. Bei den schnurgebundenen Headsets lassen sich Rufannahme, Lautstärke und Mikrofonstummschaltung über integrierte Tasten im Headsetkabel steuern. Nutzer schöpfen so die Vorteile von UC optimal aus: Sie telefonieren mit freien Händen und arbeiten effizienter, sind akustisch besser zu verstehen und halten mit Multiuse-Modellen über ein Headset mit bis zu drei Endgeräten Kontakt. Microsoft Lync-in-a-box ist ab sofort in zwei Varianten erhältlich.

Lync-in-a-Box ist eine sofort einsatzbereite Unified Communications-Lösung und in zwei Ausführungen erhältlich: In der einen Version liefert Polycom Telefone und Videosystem, Jabra die Headsets und Ferrari electronic das Gateway. Vertriebspartner ist der Distributor Actebis Peacock GmbH. Die zweite Version umfasst neben Telefonen und Videosystem von Polycom und Jabra-Headsets ein Gateway-Subsystem von Dialogic. Das Systemhaus Bressner Technology übernimmt die Konzeptionierung des Bundles und die Distribution.

Jabra liefert zu beiden Bundles passende Headset-Lösungen: Je nach Anwendungsszenario sind dies die speziell für Lync 2010 zertifizierten schnurgebundenen Headset-Serien Jabra BIZ 2400 und GN2000, schnurlose Profi-Headsets der Jabra GN9300-Serie, High-End-Modelle der Jabra PRO 9400- und Jabra GO 6400-Serien oder die USB-Freisprechlösung Jabra SPEAK 410.

"Die zertifizierten Jabra-Headsets runden die Lync-in-a-box-Bundles sinnvoll ab," sagt Markus Weisbrod, Product Marketing Manager Lync/UC bei Microsoft. "Damit finden Nutzer ihr passendes Headset und schöpfen die Vorteile von UC voll aus."

"Mit dieser Kooperation unterstreichen wir einmal mehr unsere wichtige Rolle als UC-Spezialist", sagt Diana Nour-El-Din, Sales Manager Strategic Alliances bei Jabra. "Der Einsatz eines Headsets oder einer Freisprecheinrichtung von Jabra perfektioniert das Voice Erlebnis von Microsoft Lync und wird zudem höchsten Ansprüchen an Design und individuellem Komfort gerecht."

Headsets komplettieren Unified Communications: High-End Modelle wie das Jabra PRO 9470 verbinden sich mit bis zu drei Endgeräten gleichzeitig und bringen Telefonate von Festnetz-, Mobiltelefonen und dem Microsoft Lync über dasselbe Headset ans Ohr. Mit der Multiaudio-Funktion können Nutzer bei Anrufen auf Festnetz- und Mobiltelefon oder Softphone-Client zwischen den verschiedenen Audiokanälen makeln und bis zu drei Kanäle zu einer Konferenz zusammenschalten. Die für den Microsoft Lync zertifizierten Jabra-Headsets arbeiten mit Wideband und übertragen Sprache präzise. Mit schnurlosen Modellen lassen sich über die Fernrufannahme Gespräche direkt am Headset annehmen und auch unabhängig von Telefon und Schreibtisch führen. Headset-Nutzer haben ihre Hände für andere Tätigkeiten frei und arbeiten ergonomischer und effektiver.

Microsoft Lync-in-a-box ist ab sofort über die Distribution Actebis/Ntplus sowie über das Systemhaus Bressner Technology GmbH erhältlich. Weitere Informationen zum Jabra Lync-Portfolio gibt es unter www.lync-headsets.de.

Mit der Marke Jabra zählt GN Netcom zu den führenden Experten innovativer Headsetlösungen. Mit rund 825 Mitarbeitern und Vertriebsniederlassungen weltweit entwickelt und vermarktet GN Netcom ein umfangreiches Portfolio schnurloser Headsets und Freisprechlösungen für mobile Anwender und schnurgebundener und schnurloser Headsets für professionelle Anwender in Contact-Center- und Büro-Umgebungen. GN Netcom ist Teil von GN Store Nord A/S.