Unterstützung des Roland UV-LED VersaUV LEC-330 durch GMG Farbmanagement für die Erstellung von perfekten Mockups

(PresseBox) (Tübingen/Hamamatsu, ) GMG, ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen, und Roland DG, ein weltweit führender Anbieter von Großformat-Inkjetdruckern und Druck-/Schneidegeräten, geben bekannt, dass der GMG Druckertreiber für den UV-LED Inkjetdrucker&Cutter VersaUV LEC-330, zur schnellen Erstellung von perfekten Mockups, ab sofort verfügbar ist.

Die Kombination aus dem Roland VersaUV LEC-330 und GMG Farbmanagement bietet Unternehmen im Verpackungs- und Etikettierungsmarkt, wie zum Beispiel Druckereien, Design- und Werbeagenturen, Reprohäusern und Markenherstellern, bahnbrechende Lösungen für die Herstellung von Prototypen, Mockups und Kleinserien für Verpackungen und Etiketten.

Der VersaUV LEC-330 unterstützt eine Vielzahl an Bedruckstoffen, darunter Papier, Verbundstoffe, Transparent- und Aluminiumfolien, PE- und PET-Folien, Kunststoff, Polycarbonat und andere feste Bedruckstoffe, die in der Offset-, Flexo-, Tiefdruck- und Siebdruckproduktion eingesetzt werden. Die hochdeckende ECO-UV Weißtinte ist ideal geeignet für transparente Medien, da Anwender brillante Farben sowohl auf dunkle als auch transparente Bedruckstoffe drucken können. Mit dem ECO-UV Lack können Anwender glänzende und matte Oberflächen, Relief-Effekte sowie Spot-Lackierungen simulieren.

GMG Farbmanagement erreicht eine bislang einzigartige Qualität und Wiederholbarkeit, so dass mit dem VersaUV LEC-330 vor Ort oder an Remotestandorten eine visuelle Übereinstimmung mit den wichtigsten Druckverfahren wie Flexo, Offset und Tiefdruck sogar bei Sonderfarben erreicht werden kann. Höchste Wiederholbarkeit wird durch die Kalibrierung der Drucker innerhalb enger Toleranzen garantiert. Ferner wird auch die Simulation von Pappe, Papierstrukturen und Passerschwankungen unterstützt, um farbgenaue Mockups mit dem VersaUV LEC-330 zu produzieren.

Verglichen mit herkömmlichen Systemen für die Herstellung von Mockups im Verpackungs- und Etikettenmarkt, stellt die Roland/GMG Lösung absolut farbgenaue Mockups zu einem Bruchteil der bisherigen Kosten her.

Über Roland DG Corporation: Roland DG Corporation ist ein weltweit führender Hersteller von Inkjet-Geräten, Fräs- und Graviermaschinen, Vinyl-Schneidegeräten, 3D-Scannern, einer Wachsmodellier-Maschine für Schmuck und von Foto-Impaktdruckern. Roland hat Pionierarbeit geleistet mit der Entwicklung der Print&Cut Technologie und ist heute die führende Marke im Bereich der Print&Cut Geräte mit weltweit 78.000 verkauften Einheiten.* Zusätzlich vermarktet das Unternehmen Software und andere Komponenten, die professionellen Anwendern Komplettlösungen zur Verfügung stellen. Im Rahmen seines "Digital Value Engineering" (DVE) setzt Roland DG die neueste digitale Technologie zur Optimierung der Workflow-Prozesse des Unternehmens ein. In diesem Rahmen hat Roland DG seine konventionellen Fertigungslinien durch das digital gesteuerte System Digital Yatai ersetzt. Die Digital Yatai Produktionstechnologie von Roland DG beinhaltet Bildschirmmenüs und weitere automatisierte Systeme, die die bedienerlose Produktion von Roland Inkjetdruckern und anderen Produkten ermöglicht und so Bedienerfehler vermeidet. Roland DG ist nach ISO 14001:2004 und ISO 9001:2000 zertifiziert. Das Unternehmen engagiert sich für den Umweltschutz bei gleichzeitiger Gewährleistung der höchsten Qualitätsstandards.

Roland DG Corporation (TSE-Code 6789) - First Section, Tokyo Stock Exchange

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.rolanddg.com

* Zahl der installierten Einheiten Stand 28. Februar 2010.

GMG ist ein führender Entwickler und Anbieter von hochwertigen Farbmanagement-Softwarelösungen. Das Unternehmen wurde 1984 mit Sitz in Tübingen gegründet. Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der grafischen Industrie ist die Marke GMG ein Garant für qualitativ hochwertige Lösungen rund um das Thema Farbe. GMG hat sich zum Ziel gesetzt, Komplettlösungen für die Standardisierung und Vereinfachung des Farbmanagement-Workflows zu liefern, um konsistente Farben auf allen Medien und in allen Druckverfahren zu erzielen. Heute sind mehr als 10.000 Systeme bei Kunden weltweit im Einsatz. Diese Kunden kommen aus zahlreichen Industriezweigen und Anwendungsbereichen. Zu ihnen gehören unter anderem Werbeagenturen, Prepress-Unternehmen, Druckereien für Offset-, Flexo-, Verpackungs-, Digital- und Großformatdruck sowie internationale Tiefdruckunternehmen. GMG wird durch Niederlassungen und Vertragshändler in aller Welt vertreten.

Über die GMG Lösungen: Basierend auf der 4-D Farbtransformations-Engine, wird die Proofinglösung GMG ColorProof höchsten Ansprüchen an die Kalibrierung digitaler Inkjet-Ausgabegeräte für farbverbindliche, exakt auf das Druckverfahren abgestimmte Kontraktproofs gerecht. GMG DotProof® ermöglicht Anwendern, Rasterproofs in Kontraktproofqualität aus den Original-Bitmapdaten des Ausgabe-RIPs zu erstellen. GMG FlexoProof ist speziell auf die Bedürfnisse der Verpackungsindustrie abgestimmt, da sämtliche Bedruckstoffstrukturen und Sonderfarben im Rasterproof simuliert werden. GMG ProofControl garantiert eine sichere und absolut verbindliche Qualitätskontrolle von digitalen Farbproofs anhand eines definierten Standards. GMG ProofMedia sind eine Palette von proofingspezifischen Bedruckstoffen, die mit engen Toleranzen speziell für farbkritische Anwendungen hergestellt werden. GMG ColorServer führt mit automatischer Hotfolder-Technologie und basierend auf der Adobe® PDF Library vollautomatische Farbraumtransformationen für alle Druckverfahren durch - CMYKzu-CMYK, RGBzu-CMYK und RGBzu-RGB. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Großformatsysteme - zu profilieren und zu kalibrieren.

GMG InkOptimizer sorgt automatisch für eine Buntfarbenreduktion, wodurch Kosteneinsparungen aufgrund eines geringeren Farbverbrauchs und eine verbesserte Druckstabilität erreicht werden. GMG FlowConnect ermöglicht die vollständige Integration der Farbmanagement-Lösungen GMG ColorServer und GMG InkOptimizer in gängige Workflowsysteme. GMG PrintControl ist eine einfach zu bedienende Lösung für die Standardisierung von Druckmaschinen und effektive Prozesskontrolle im Drucksaal.

Weitere Informationen unter www.gmgcolor.com, www.facebook.com/gmgcolor.de, http://twitter.com/gmgcolor