GMG und IPM vereinbaren Kooperation zur Förderung Standardisierterdruckprozesse

(PresseBox) (Tübingen, ) Der Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen GMG und das technische Beratungsunternehmen für die Print- und Medienindustrie IPM Müller und Resing werden zukünftig enger zusammenarbeiten.

Die Basis der gemeinsamen Lösungen und Dienstleistungen ist das von IPM entwickelte Qualitätskonzept LIVING PSO!, das Druckunternehmen dabei unterstützt, standardisierte Druckprozesse zu implementieren und dauerhaft zu kontrollieren.

Die Kooperation beider Unternehmen bietet Druckereien eine hervorragende Möglichkeit, die Standardisierung von Druckprozessen und Qualitätssicherung durch effektives Farbmanagement von der Vorstufe bis zum Druck in der täglichen Produktion umzusetzen. Die Bedeutung standardisierter Druckprozesse nimmt für Druckereien unabhängig vom Druckverfahren deutlich zu, um hohe Druckqualität und stabilität bei gleichzeitiger Kostenreduzierung zu erzielen.

"Der Bereich Standardisierung bzw. Drucken nach Standards scheint für viele Druckereien weiterhin eine große Herausforderung zu sein", sagt Thomas Reinisch, Vertriebsleiter DACH bei GMG. "GMG hat in den letzten Jahren daher eine Reihe von Software-Lösungen entwickelt, die die tägliche Arbeit im Drucksaal und in der Druckvorstufe erheblich erleichtern, weil sie das Drucken und Proofen nach Standards effizient und einfach ermöglichen. Wir freuen uns, mit IPM Müller und Resing einen Partner zu haben, der sich bereits seit einigen Jahren sehr stark in diesem Bereich engagiert wie das LIVING PSO! Konzept beweist", so Reinisch.

Die Standardisierungslösung ProcessControl von GMG ist speziell auf die Bedürfnisse von Offsetdruckereien abgestimmt. In der Kombination mit LIVING PSO! garantiert diese Softwarelösung Druckunternehmen komplett standardisierte Prozesse, eine einfache Qualitätskontrolle und dadurch eine deutlich höhere Wettbewerbsfähigkeit.

Durch entsprechende Schulungsprogramme und Beratung vor Ort möchten GMG und IPM sicherstellen, dass Druckereien PSO "leben" und einen spürbaren Nutzen daraus ziehen.

Über IPM Müller und Resing

Qualitätssicherung, Standardisierung und Harmonisierung von Prozessen bei der Implementierung neuester Vorstufen- und Drucktechnologie ist entscheidend für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Seit 2002 berät und unterstützt IPM Müller und Resing GmbH Unternehmen der Print- und Medienbranche in den Bereichen Digitalprooftechnik, Color-Management, Rastertechnologien und Computerto-Plate-Prozesskontrolle. Mit PrintProcessControl bietet IPM Müller und Resing GmbH eine flexible Lösung für die professionelle Qualitätskontrolle im Bogen-, Rollen- und Zeitungsdruck.

Weitere Informationen erhalten Sie unter (www.ipm-print.de)

Über die GMG Produktfamilie: GMG ColorProof, eine Colormanagement Software, wird den höchsten Qualitätsansprüchen an farbverbindliche Kontraktproofs auf den unterschiedlichsten Inkjet Ausgabegeräten gerecht. GMG DotProof® dient zur Herstellung farbverbindlicher Rasterproofs unter Verwendung der Original-Bitmapdaten. Auf die Anforderungen der Verpackungsindustrie zugeschnitten ist GMG FlexoProof, das u.a. spezielle Datenformate unterstützt und eine vollständige Pantone® Sonderfarbenlibrary beinhaltet. GMG ColorServer ist eine Lösung für automatische Farbraumtransformationen - CMYKto-CMYK, RGBto-CMYK und RGBto-RGB - um Workflows effizienter zu gestalten. GMG SmartProfiler ist ein Assistent, um einfach und schnell verschiedenste Ausgabegeräte - beispielsweise Digitaldruckmaschinen und Large Format Systeme - zu profilieren und zu kalibrieren. GMG InkOptimizer sorgt automatisiert für eine signifikante Buntfarbenreduktion im Druck und damit erheblichen Kosteneinsparungen. GMG ProofControl ist die ideale Lösung für die sekundenschnelle, verbindliche Verifizierung von Proofs. GMG Media umfasst eine Bandbreite von Proofingmedien für die gängigsten Drucker. GMG PrintControl ist eine Software, um den Druckprozess von Anfang bis Ende zu standardisieren.