Story Box-ID: 328835

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Frau Danijela Stefanovic +49 7249 910549
Logo der Firma MSC Technologies GmbH
MSC Technologies GmbH

Vier neue 8-Bit-MCUs mit integriertem LCD-Controller vereinfachen die Entwicklung intelligenter Stromzähler

Mit hochpräzisen A/D-Wandlern und Funktionen zur Leistungsberechnung ausgestattet

(PresseBox) (Stutensee, )
Speziell für die Entwicklung intelligenter Ein- oder Zweiphasen-Stromzählern führt Gleichmann Electronics ab sofort vier neue 8-Bit- All Flash(TM) -Microcontroller von NEC Electronics im Programm.

Die je nach Ausstattung in einem 64- oder 100-Pin-Low Profile Quad Flat (LPQF)-Gehäuse erhältlichen Mikrocontroller der 78K0/Lx3-M-Baureihe verfügen über eine Vielzahl integrierter analoger und digitaler Peripherien, darunter hochpräzise 24-Bit-??-A/D-Wandler und spezielle Mess- und Recheneinheiten zur Berechnung der Aktiv- und Reaktiv-Power sowie der Scheinleistung. Zudem bietet der Chip SAG-, Nulldurchgangs- und Peak-Erkennung.

Die innovative Flash-Technologie mit integrierten Mechanismen zum Schutz vor Löschen, Überschreiben oder Auslesen gewährleistet eine hohe Sicherheit der Stromverbrauchsdaten.

Mit Hilfe der ebenfalls auf den Mikrocontrollern integrierten LCD-Controllern lassen sich je nach MCU-Typ zwischen 96 und 160 Segmente ansteuern. Darüber hinaus stehen dem Anwender bis zu 2 KByte RAM und 60 KByte Flash zur Verfügung. Mittels unterschiedlicher serieller Schnittstellen sind die Mikrocontroller der 78K0/Lx3-M-Serien außerdem in der Lage, mit Kommunikations-Subsystemen Daten auszutauschen.

Muster der neuen Mikrocontroller werden noch im ersten Quartal 2010 verfügbar sein, mit dem Beginn der Serienfertigung wird im zweiten Quartal 2010 gerechnet.

MSC Technologies GmbH

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Knowhow unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten