Story Box-ID: 271331

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Gleichmann & Co. Electronics GmbH +49 7249 910330
Logo der Firma MSC Technologies GmbH
MSC Technologies GmbH

Universeller Treiber-Baustein E910.69 vereinfacht die Ansteuerung von bürstenlosen und Gleichstrom-Motoren

In unterschiedlichsten automotiven und industriellen Applikationen einsetzbar

(PresseBox) (Stutensee, )
Von Elmos speziell für den Betrieb bürstenloser Motoren sowie die Voll- und Halbbrücken-Ansteuerung von Gleichstrom-Motoren entwickelt wurde der Motoransteuerungs-IC E910.69, der zusammen mit einem Evaluation-Board ab sofort bei Gleichmann Electronics erhältlich ist.

Mit dem Baustein lassen sich bis zu drei externe NMOS-Halbbrücken-Applikationen ansteuern, wobei jede der drei Halbbrücken des E910.69 durch einen separaten Logik-Eingang kontrolliert wird.

Die Treiberausgänge zur Ansteuerung von sechs externen n-Kanal-Leistungstransistoren liefern PWM-Signale bis zu 20 kHz. Durch einstellbare Schwellen und Überwachung der Drain-Source-Spannung sind die externen Leistungstransistoren gegen Kurzschluss und mittels Strommessung an externen Shunts gegen Überstrom geschützt. Mittels Programmierung der Gate-Treiberströme lässt sich die Flankensteilheit an den Phasen einstellen. Über eine serielle Schnittstelle (SPI), die auch der Versorgungsspannungs-Überwachung dient, können die Treiber parametriert und Diagnosedaten ausgelesen werden.

Die Ansteuerung der High-Side-Transistoren erfolgt mithilfe einer Bootstrap-Schaltung. Bei niedriger Versorgungsspannung stellt eine Charge Pump eine erhöhte Ladespannung für die externen Bootstrap-Kondensatoren und die Ansteuerung der Low-Side-Transistoren zur Verfügung.

Durch den weiten Betriebsspannungsbereich von 7 bis 60 V ist der E910.69 sowohl in 12-, 24- und 42-V-Bordnetzen als auch in vielfältigen 24-V-Industrienetzen einsetzbar. Typische Anwendungsbereiche sind Turbolader, Regelventile, Akkubohrmaschinen, Akkuschrauber, allgemeine Powertools, Servokleinantriebe, hocheffiziente Lüfterantriebe, elektrische Servolenkungen und automatische Getriebe.

Elmos Semiconductor AG

ELMOS ist seit vielen Jahren ein führender Entwickler und Hersteller von kundenspezifischen Systemlösungen für das Automobil sowie für Konsum- und Industriegüter. Auf Grundlage der modularen Hochvolt-CMOS Technologie bietet ELMOS eine Vielzahl von analogen, mixed-signal Schaltungselementen, wie beispielsweise Spannungsregler, Analog-Digital-Konverter, Leistungstreiber und nicht-flüchtige Speicher. Darüber hinaus werden basierend auf MEMS-Sensorsystemen und dedizierten Verpackungslösungen - beide innerhalb der ELMOS-Gruppe entwickelt und gefertigt - spezielle Mikrosysteme auf Siliziumbasis angeboten. Rund 90 Prozent des Umsatzes werden mit ICs für die Automobilelektronik erwirtschaftet. ELMOS ist an der Deutschen Börse im Prime Standard notiert. Weitere Informationen finden Sie unter www.elmos.de.

MSC Technologies GmbH

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Know-how unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten