Bid Manager: Mehr Zeit für die wichtigsten Angebote

ADESTO-App für den Vertrieb, powered by Glanzkinder

Die App “Bid Manager” (zu Deutsch etwa: Angebotsverwalter) von ADESTO ist eine Antwort auf die Nöte gestresster Vertriebler. Denn die Zeit, die man auf verschiedene Kunden bzw. Angebote verwenden kann, ist im Vertrieb ja einer der wesentlichen limitierenden Erfolgsfaktoren. Beim heutigen Wettbewerbsdruck und den immer schneller werdenden Märkten kann es sich der Vertriebsprofi nicht mehr leisten, falsch zu priorisieren oder gar mit nicht optimal austarierten Angeboten zu agieren.

In den Bid Manager ist die gesamte Beratungskompetenz ausgewiesener Vertriebsberater eingegangen. Gerade daher wirkt die App so übersichtlich und ist so einfach und schnell zu bedienen. Hier muss sich niemand durch Theorie-Bände kämpfen oder mit realitätsfernen Theorien abmühen. Durch die Beantwortung von wenigen, aber genau auf den Punkt kommenden Fragen zu einem konkreten Kunden bzw. Angebot gelangt man binnen nur zwölf Bedienungsschritten zu einer eindeutigen Einschätzung der vertrieblichen Chancen. Die Fragen zielen auf die entscheidenden Kategorien Kunde, Wettbewerb und Wirtschaftlichkeit. Die Auswertung, welche die App daraufhin visualisiert, gestattet nun auf einen Blick eine eindeutige Beurteilung. Diese Stärken/Schwächen-Analyse stellt daher eine optimale Entscheidungsunterstützung für Vertriebsprofis dar.

Das in die App implementierte standardisierte und kundenübergreifende Vorgehen erleichtert einen klaren Blick auf die tatsächlichen Gegebenheiten – also frei von etwaigen Vorurteilen (“Mit Meyer & Co. habe ich noch NIE gute Geschäfte gemacht”).

Durchläuft man die App mehrfach mit allen zur Verfügung stehenden Optionen, so erhält man mithilfe der Bewertungsmatrix eine Rangliste der Angebote. So gelingt es zum einen, sich im ersten Schritt auf die am meisten versprechenden Optionen zu konzentrieren und zu einem schnellen Vertriebserfolg und Cashflow zu kommen. Dabei lässt die App den Salesprofi aber nicht allein mit seiner resultierenden Liste der eher aussichtsarmen Angebote: Bid Manager weist darauf hin, wo es bei diesen Optionen konkret hapert und schlägt praktische Maßnahmen zur kurzfristigen Steigerung der Vertriebschancen vor.

Diese iPhone App der Kategorie Wirtschaft kostet als Einführungsangebot nur 1,79 Euro und kann ab sofort im App Store herunter geladen werden. Die Investition amortisiert sich allerdings bereits, wenn die App ein einziges Mal davor bewahrt, Mühsal und Verkäuferprestige in ein in der bisherigen Form aussichtsloses Angebot zu investieren.

Um Vertriebserfolg konsequent zu steigern, ist übrigens auch das ADESTO Management Portal empfehlenswert. Es liefert internetbasiert praxiserprobte Methoden und Werkzeuge zur nachhaltigen Umsatzsteigerung (http://www.adesto.eu).

Auch die Fachpresse ist begeistert: Beispielsweise die Computerwoche veröffentlichte in ihrer Ausgabe vom 11.02.2013 eine ausführliche Würdigung des Bid Manager, die auch online verfügbar ist: http://www.computerwoche.de/...

Journalisten, die einen App-Test veröffentlichen wollen, können unter Angabe des Mediums gerne einen Promocode für den Bid Manager beantragen: klaus at glanzkinder dot com.

Glanzkinder

Suchen Sie noch (nach exzellenter App-Programmierung) oder glänzen Sie schon?
Glanzkinder ist ein führendes Softwarehaus für das Mobile Business und einer der Pioniere in Deutschland bei der Entwicklung von begeisternden Mobile Apps. Zu den Kunden der Glanzkinder GmbH zählen beispielsweise Apple Premium Reseller, babywalz, Bertelsmann, General Electric, Hexal, Merck, Mercedes Benz Nutzfahrzeuge, Würth Elektronik, Universal Music oder der ZVEI. Das Unternehmen mit Niederlassungen in Köln, Frankfurt/M und München ist auf hochwertige Business Apps spezialisiert und bietet neben Konzeption, Design und Individual-Entwicklung von mobilen Applikationen für die Plattformen Android, iPhone™, iPod touch™, iPad™ und Windows 8/RT auch mehrere Produkte an: Allen voran der "PDF Activator" als multimediales Content Management System für die stets aktuelle und mobile Bereitstellung von Broschüren etc. Mehrere App-Baukastensysteme ebnen u.a. Veranstaltern oder Verbänden den schnellen Weg zur eigenen, selbst aktuell gehaltenen App mit besonders attraktivem Preis-/Leistungsverhältnis.
Im Juni 2012 hat die CANCOM AG (www.cancom.de) eine Minderheitsbeteiligung an der Glanzkinder GmbH erworben - 49 Prozent der Anteile an Glanzkinder hält das bedeutende deutsche IT-Systemhaus seither.