GISMA und Leibniz Universität suchen Professoren für Financial und Strategic Management

Die GISMA Business School und die Leibniz Universität Hannover suchen zwei Professoren für
- Financial Management und
- Strategic Management

Die Kandidaten müssen promoviert haben. Vorausgesetzt werden wissenschaftliche Erfolge sowie Führungskompetenz und Erfahrung in der Lehre, die der Qualität eines "Full Professor" oder "Associate Professor" entsprechen.

Wichtig ist neben einer Reihe an Veröffentlichungen in führenden internationalen Journalen auch eine Fortsetzung der aktiven Forschung in den oben genannten Bereichen. Die Kandidaten können sich zudem Forschungsclustern der Leibniz Universität, zum Beispiel "Finance" oder "International Management", anschließen.

Die GISMA legt großen Wert darauf, dass die Bewerber auf weitreichende Erfahrungen mit interaktiven Lehrmethoden zurück greifen können. "Optimal wäre es für uns, wenn die zukünftigen Professoren bereits in einem MBA-Programm unterrichtet haben. Erklärtes Ziel für die Professorenschaft der GISMA ist außerdem eine ausgeglichene Frauenquote sowie eine hohe Internationalität", erklärt die Akademische Leiterin der GISMA Business School, Dr. Annegret Zurawski.

Von den künftigen Professoren wird erwartet, dass sie neben einem Kernkurs aus ihrem Fachgebiet im Vollzeit-MBA-Programm auch eine Reihe an Seminaren anbieten. Zusätzlich sollen sie im Executive- und im Wochenend-Programm unterrichten sowie Unternehmensseminare geben.

Alle Unterrichtseinheiten an der GISMA werden in English gehalten. Bewerber müssen nicht der deutschen Sprache mächtig sein, "aber wir setzten die Bereitschaft, unsere Sprache zu erlernen, voraus", so Zurawski.

Mit Professor Cornelia Schön und Professor Eric Kearney war es der Universität Hannover und der GISMA bereits im Sommer 2009 gelungen, zwei renommierte internationale Professoren als feste Lehrkräfte für die Business School zu gewinnen. Die Schwerpunkte in Lehre und Forschung von Professor Schön liegen im Bereich Operations-Management. Professor Kearney lehrt und forscht im Bereich Organisational Behaviour and Human Resources (OBHR) an der GISMA.