Ansprechpartner:in Frau Ina Lehmann +49 345 5852653

GISA auf der CeBIT: Für Verwaltungen ist Digitalisierung das Top-Thema

GISA präsentiert sich auf der diesjährigen CeBIT als IT-Komplettdienstleister für Verwaltungen. „Die Herausforderungen der Digitalisierung sind für Verwaltungen genauso gegeben wie für Unternehmen. GISA hat für öffentliche Verwaltungen ein Komplettportfolio von der digitalen Vorgangsbearbeitung bis zum IT-Sicherheitsmanagement“, sagte Geschäftsführer Michael Krüger im Vorfeld der Messe. Die Stärken von GISA seien umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in Verwaltungsprozessen und in Bezug auf Datensicherheit das eigene BSI-zertifizierte Rechenzentrum mit Standort in Deutschland.

Das Motto der diesjährigen CeBIT "Die digitale Transformation ist da" gilt laut einer Studie von Capgemini für die IT-Trends 2016 noch drängender für Verwaltungen. Bund, Länder und Kommunen sind wegen der verpflichtenden Umsetzung des eGovernment-Gesetzes und der digitalen Agenda stark unter Druck. Es geht um die Umsetzung von Maßnahmen, die die Arbeitsweise von öffentlichen Verwaltungen, mit Hilfe von IT, effizienter und transparenter gestalten. Laut Capgemini steigen Personal- und Budgetbedarf von öffentlichen Verwaltungen in den kommenden Monaten stark an, gleichzeitig ist die Lage der öffentlichen Finanzen aber weiter angespannt. Und so klagten Verwaltungen über zunehmende Probleme bei der Digitalisierung.

„Wir stehen als mittelständischer IT-Partner für die öffentliche Hand bereit und unterstützen bei der Bewältigung der Anforderungen für die Digitalisierung“, betonte Michael Krüger. GISA hält seit Jahren unter anderem mit dem Freistaat Sachsen einen Rahmenvertrag zur Umsetzung der eGovernment-Strategie. Mit Partnern bietet GISA IT-Services beispielsweise zur rechtskonformen Umsetzung der eVergabe, die Mitte 2016 in nationales Recht umgesetzt werden muss.

Neben der Digitalisierung sind die Top-Themen für Verwaltungen im Jahr 2016 innovative IT-Services, die Erhöhung der Datensicherheit sowie die Nutzung von Big Data. So hat GISA beispielsweise das Institut des Bewertungsausschusses der Krankenkassen erfolgreich mit einer Big-Data Datenbanklösung unterstützt.

CeBIT 2016 - Global Event for Digital Business, 14.-18.03.2016, Hannover
www.cebit.de
GISA im Public Sector Parc der CeBIT auf dem Gemeinschaftsstand der PDV: Halle 7, Stand A18

www.gisa.de

GISA ist IT-Komplettdienstleister sowie Branchenspezialist für die Energiewirtschaft und öffentliche Auftraggeber. Durch langjährige Erfahrung verfügt GISA über ein exzellentes Marktverständnis. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Prozess- und IT-Beratung über die Entwicklung und Implementierung von innovativen IT-Lösungen bis hin zum Outsourcing kompletter Geschäftsprozesse und IT-Infrastrukturen. GISA beschäftigt deutschlandweit mehr als 650 Mitarbeiter an sechs Standorten. Familienfreundlichkeit und faire Beschäftigungsbedingungen sind für GISA selbstverständlich. Das Unternehmen trägt das Zertifikat „audit berufundfamilie“.
www.gisa.de