SCANLAB AG setzt für mobilen Access weltweit auf G/On von Giritech

Ablösung der VPN sorgt für höhere Sicherheit und mehr Flexibilität

Die SCANLAB AG, der international führende OEM-Hersteller von Scan-Lösungen zum Ablenken, Positionieren und Führen von Laserstrahlen, verzeichnet durch das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens eine steigende Nachfrage an mobilen Zugriffsmöglichkeiten. Mit über 20.000 produzierten Systemen jährlich sieht sich der Hersteller in der Pflicht, auch IT-seitig die höchsten Sicherheitsstandards anzulegen, um die eigenen Innovationen, aber auch die Daten von Partnern und Kunden optimal zu schützen.

Aufgrund des steigenden administrativen und kostenseitigen Aufwands sowie der zunehmenden Fehleranfälligkeit, musste eine Alternative für die bisherigen Site-to-Site IPSEC VPNs und SSL VPNs gefunden werden. Die Entscheidung fiel auf G/On Virtual Access von Giritech. Die Schwachstellen der bisherigen VPN konnten eliminiert werden, die Nutzungsqualität hat sich bessert und Scanlab verfügt seit dem Umstieg über eine schlankere IT-Infrastruktur.

Rainer Grothues, Leiter IT bei SCANLAB, fasst die erfolgreiche Migration zusammen: "Wir haben die beiden VPN-Systeme auf den Prüfstand gestellt und festgestellt, dass sie unseren anspruchsvollen Sicherheitsvorgaben nicht mehr genügen. Der Sicherheitszugewinn seit dem Umstieg auf G/On ist für uns enorm hoch. Die Implementierung war vorbildlich, am längsten hat es gedauert, die Hardware-Token in die USA zu senden. Als sie bei den Kollegen angekommen waren, haben wir an einem Nachmittag die alten Systeme komplett abgeschaltet und seitdem nie wieder aktiviert. Es war ein erhebendes Gefühl, den alten Remote-Access ´Dschungel´ aus unserer IT-Landschaft zu verbannen."

Angebunden sind derzeit die Hauptniederlassung sowie das Tochterunternehmen, die Niederlassungen in den USA und einige Heimarbeitsplätze. Für die 2-Faktor-Authentifizierung wird der G/On MicroSmart USB-Token verwendet.

Lesen Sie die vollständige Case Story online:

Giritech GmbH D/A/CH

Über Scanlab
Seit über 25 Jahren sichert die SCANLAB AG ihren internationalen Technologievorsprung durch zukunftsweisende Entwicklungen in den Bereichen Elektronik, Mechanik und Optik sowie durch die vertrauensvolle Partnerschaft zu Kunden und Lasertechnologie-Anwendern. In Deutschland werden pro Jahr mehr als 20.000 Scan-Lösungen gefertigt und weltweit verkauft. Der international führende OEM-Hersteller beschäftigt über 200 Mitarbeiter/innen und ist mit Niederlassungen in den USA vertreten. www.scanlab.de

Über Giritech
Giritech A/S wurde 2003 mit Hauptsitz in Dänemark gegründet und ist in vielen Ländern weltweit durch lokale Vertretungen repräsentiert. Für die DACH-Region ist die Giritech GmbH als Territory Representative verantwortlich. Die Giritech GmbH ist spezialisierter Anbieter von Accesslösungen, immer unter der Zielsetzung höchster Sicherheit, verbesserter Usability und nachhaltig optimierter Kosten. International arbeiten wir mit Kunden jeder Branche und Größe aus Industrie und Dienstleistung, öffentliche Auftraggeber, Universitätskliniken, Krankenhäuser, Sozialeinrichtungen, Telekommunikationsunternehmen und andere mehr. Giritech ist offizieller Partner der Deutschen Telekom im Projekt T-City Friedrichshafen. www.giritech.de