Ansprechpartner:in Herr Volker Dobringer

Gleichenfeier auf der Ökolehrlingsbaustelle mit Bundesminister Berlakovich - Pelletsheizung für die Musterbaustelle!

Vor wenigen Tagen fand in Aurach die Gleichenfeier für das "klima:aktiv Haus" der Ökolehrlingsbaustelle 2009 statt. 33 Lehrlinge bauen derzeit in Aurach in Oberösterreich ein ganz besonderes Niedrigenergiehaus. Die Initiative Handwerk will mit diesem Projekt zeigen, wie wichtig gut ausgebildeter Nachwuchs in der Bauwirtschaft ist und die Möglichkeiten eines modernen Wohnbaus darstellen. Auch der Biomasseheizungshersteller Gilles aus Oberösterreich unterstützt dieses Projekt, das die Lehre am Bau in einem attraktiven Umfeld präsentiert.

In den kommenden Tagen wird ein Pelletskessel in den Kellerräumlichkeiten des Zweifamilienhauses installiert. Die Pelletsheizung hat eine Leistung von 12,5 Kilowatt und mit 94 Prozent einen besonders hohen Wirkungsgrad. Im Zuge der Firstfeier, die in Anwesenheit von Bau-Landesrat Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl und Bundesminister Nikolaus Berlakovich feierlich zelebriert wurde, präsentierte Gilles Geschäftsführer Wolfgang Krämer den anwesenden Politikern den effizienten Heizkessel. Besonders interessiert zeigte sich der Bundesminister bezüglich der Besonderheiten der Gilles- Pelletstransport- Systeme.

Minister Berlakovich betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Klimaschutzes. Ziel in Österreich müsse sein, die Energie welche verbraucht wird auch selbst herzustellen. Dadurch könnten noch mehr so genannte "Greenjobs" entstehen und somit neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Umwelttechnikunternehmen Gilles beschäftigt beispielsweise derzeit 65 Personen im Bereich Ökoenergie und sichert durch seine Aufträge zahlreiche weitere Jobs in Unternehmen in Oberösterreich.

Seit April arbeiten mehr als 30 Lehrlinge unter der Aufsicht oberösterreichischer Bauunternehmer und mit der Unterstützung der österreichischen Baustoffzuliefer-Industrie an dieser einzigartigen Baustelle. In der Ortschaft Hainbach entsteht ein Doppelhaus, das über eine Photovoltaikanlage genauso viel Energie erzeugen soll wie es verbraucht. Beheizt wird das Gebäude mit einer klimaschonenden Holzpelletsanlage von Gilles. Bis Weihnachten soll das Haus fertig gestellt werden.

Zusammen mit den Gästen und Ehrengästen starten die Lehrlinge eine besonders anschauliche Luftballon-Aktion: Um zu zeigen, wie viel Kohlendioxid (CO2) ein etwa gleich großes Gebäude aus den 70er und 80er Jahren emittiert, ließen die Lehrlinge 1000 schwarze Ballons mit der Aufschrift CO2 von einem benachbarten Gebäude aus hochsteigen. Das neue "klima:aktiv Haus" wurde so geplant, dass es insgesamt eine klimaneutrale CO2 Bilanz aufweist und somit das Klima nicht belastet. "Dazu leistet der Pelletskessel einen wesentlichen Beitrag", erklärt dazu Gilles Geschäftsführer Wolfgang Krämer. Anschließend stiegen 1000 bunte Ballons in den Himmel. An diesen hingen Kärtchen, auf denen die Gäste vermerken konnten, welchen persönlichen Beitrag sie zur Verbesserung des Klimas beisteuern wollen. "Mit dieser Aktion wollen wir auf die Klimaproblematik aufmerksam machen und jeden auffordern, seinen Beitrag für eine ökologische Zukunft zu leisten", sagt Andreas Müller, Geschäftsführer der "initiativehandwerk".