Story Box-ID: 590480

Giegerich & Partner GmbH Robert-Bosch-Str. 18 63303 Dreieich, Deutschland http://www.giepa.de
Ansprechpartner:in Frau Elvira Özüpekce +49 6103 588127
Logo der Firma Giegerich & Partner GmbH
Giegerich & Partner GmbH

Software macht E-Mail-Verkehr unter Windows 8 sicher

(PresseBox) (Dreieich, )
Täglich werden per E-Mail bedenkenlos sensible Projekt-, Personal- und Finanzdaten übermittelt. Die Gefahren die in der elektronischen Kommunikation lauern, werden oft unterschätzt und ignoriert. Dabei können die Sicherheitslücken schon mit einer einfachen Software geschlossen werden. Das gilt auch für das neue Microsoft Betriebssystem Windows 8.

"Technisch gesehen sind E-Mails nicht mit einem verschlossenen Brief, sondern vielmehr mit einer virtuellen Postkarte vergleichbar", erklärt Hans-Joachim Giegerich, Geschäftsführer des IT-Dienstleisters Giegerich & Partner. "Und da während des ganzen Transportweges, bei dem die E-Mail mehrere Knoten im Internet passiert, die Datenpakete stets in lesbarem Klartext übertragen werden, kann an den verschiedenen Stationen des Weges die E-Mail jederzeit mitgelesen und auch verändert werden." Diese Tatsache wird heute noch von vielen unterschätzt. So schützt etwa die Hälfte aller Unternehmen ihre E-Mails bisher nicht. Dabei kann der Schadenfall schnell richtig teuer werden - etwa wenn vertrauliche bzw. sensible Daten in falsche Hände gelangen. Davor warnt auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Schutz vor neugierigen Blicken bietet eine Verschlüsselung der Mails.

Anwenderfreundliches Verschlüsselungsprogramm

Der IT-Dienstleister Giegerich & Partner hat mit gpg4o eine Software-Erweiterung für Outlook zur Verschlüsselung und digitalen Signatur von E-Mails entwickelt, die auf dem OpenPGP-Standard basiert und die Sicherheitslücke in diesem weit verbreiteten Kommunikationsprogramm von Microsoft schließt. Das Programm garantiert nicht nur die Vertraulichkeit der Informationen, mit einer digitalen Signatur wird auch sichergestellt, dass eine Datei bzw. eine Nachricht authentisch und unverfälscht ist - also nicht manipuliert wurde. Ein weitere Vorteil ist, dass sich die Add-in schnell installieren lässt, sich nahtlos in die Software-Oberfläche einfügt und die Bedienung sehr einfach ist: Signierte oder verschlüsselte E-Mails werden für den Anwender leicht erkennbar angezeigt. Dabei signalisiert ein Schloss die Verschlüsselung, während das Siegel-Symbol auf eine digitale Signatur hinweist. Der Empfänger kann sich außerdem detaillierte Informationen darüber anzeigen lassen, wer die digitale Signatur erzeugt hat oder mit welchen Algorithmen die elektronische Nachricht verschlüsselt wurde. Die Kryptographie- und Signatur-Software ver- und entschlüsselt auch automatisch die per Mail gesendeten Datei-Anhänge mit und ist kompatibel mit allen gängigen Verschlüs-selungsprogrammen.

Neue Version 3.1 für Windows 8

Jetzt hat Giegerich & Partner mit dem Update 3.1 für gpg4o eine Version auf den Markt gebracht, die auch das Microsoft Betriebssystem Windows 8 unterstützt. Während die vorherigen Versionen bereits durch UTF-Codierung der E-Mails alle Sprachen und Schriftzeichen fehlerfrei verarbeiten konnten, eine integrierte Vorschau von HTML E-Mails ermöglichten und frei definierbare Senderegeln anboten, wartet das neue Windows 8 unterstützende Update mit zusätzlichen Features auf: So können nun E-Mails auch im Offline-Modus entschlüsselt werden und bei der Verwendung von S/MIME E-Mails und von IMAP Verbindungen findet eine verbesserte Unterstützung statt. Die neue Programmversion steht unter http://www.gpg4o.de zum Download bereit und kann 45 Tage kostenlos getestet werden.

Gpg4o

Gpg4o ist eine einfache Softwarelösung mit der sich vertrauliche E-Mails in Microsoft Outlook 2010 und Microsoft Outlook 2013 ® signieren und verschlüsseln und damit vor einem unberechtigten Zugriff durch Dritte schützen lassen.

Die Produkteigenschaften sind:
- Basiert auf OpenPGP-Standard
- E -Mails einfach verschlüsseln und signieren
- Anhänge signieren sowie ver- und entschlüsseln
- Unterstützt internationale Zeichensätze (UTF-8 Mails)
- Empfangen von PGP/MIME E-Mails
- Übersichtliche Schlüsselserver
- Kompatibel zu vielen anderen Verschlüsselungsprogrammen
- Einfache Integration im Terminalserver-Betrieb
- Schlüssel mit lokalen und öffentlichen Schlüsselserver austauschen
- Automatische Updates im Rahmen der Wartung
- Fremde Schlüssel signieren