GFT und Audicon bieten GDPdU-Lösung nach den Anforderungen der Finanzverwaltung

(PresseBox) (Hamburg/Essen, ) GFT Solutions GmbH, innovativer Lösungsanbieter von Document & Processing Solutions und Audicon, führender Anbieter von Software für Analyse, Prüfung, Reporting und Überwachung von Daten für Unternehmen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, beschließen ihre enge Zusammenarbeit. Durch die Integration von AIS TaxMart von Audicon in GFT hyparchiv steht Unternehmen und Anwendern ab sofort eine neue GDPdU-Komplettlösung zur Verfügung, die den Anforderungen der Finanzverwaltung an eine GDPdU-konforme Archivierung und elektronische Auswertbarkeit steuerrelevanter Daten entspricht.

Beide Unternehmen haben eine gemeinsame Gesamtlösung auf den Markt gebracht, die den Forderungen der Finanzverwaltung entsprechend alle drei gesetzlich zulässigen Zugriffsarten - den unmittelbaren (Z1), den mittelbaren Zugriff (Z2) und die Datenträgerüberlassung (Z3) - zu 100 Prozent unterstützt und mit IDEA, der offiziellen Software der Finanzverwaltung, zusammenarbeitet.

Durch den Einsatz dieser Lösung können die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für eine GDPdU-konforme Speicherung und Archivierung steuerrelevanter Daten von Unternehmen vollständig erfüllt werden. Egal, ob Daten nur ausgelagert, Altsysteme abgeschaltet werden, oder ein Systemwechsel vorgenommen wird, die Daten werden aus dem Produktivsystem ausgelagert, wobei die maschinelle Auswertbarkeit weiterhin sichergestellt ist.

Mit der gemeinsamen Lösung schaffen Audicon und GFT eine solide Basis für die praktische Umsetzung der GDPdU in Unternehmen und tragen enorm zu deren Sicherheit bei anstehenden digitalen Betriebsprüfungen bei.

Über Audicon:
Audicon ist ein führender Anbieter von Software für Analyse, Prüfung, Reporting und Überwachung von Daten für Unternehmen, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater.

Seit 2002 stellt Audicon mit 'CaseWare IDEA' die offizielle Software für die elektronische Prüfung (GDPdU) durch die Finanzverwaltung. Unternehmen können mit den GDPdU-Lösungen von Audicon eine bevorstehende digitale Prüfung simulieren und Fehler schon im Vorfeld ermitteln und beseitigen. So sind sie optimal auf die digitale Betriebsprüfung vorbereitet. Mit AIS TaxMart stellt Audicon eine Lösung für die elektronische Speicherung, Bereitstellung und Analyse steuerrelevanter Daten zur Verfügung. Damit können Unternehmen die Anforderungen der Finanzverwaltung unabhängig vom eingesetzten ERP-System erfüllen.

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater erhalten mit den Audicon AuditSolutions eine Komplettlösung von der Risikobeurteilung eines Mandanten bis hin zur automatisierten Berichterstellung. Die GDPdU-Lösungen ermöglichen Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern die Erweiterung ihres Beratungsangebotes um die Simulation digitaler Betriebsprüfungen und die Analyse von Mandantenbuchhaltungen.

Audicon wurde 1994 gegründet und unterhält Niederlassungen in Stuttgart, Düsseldorf und Rumänien.

GFT Technologies AG

GFT Solutions GmbH ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der GFT Technologies AG, eines führenden europäischen Anbieters innovativer IT-Lösungen mit Sitz in St. Georgen. Mit den drei Geschäftsbereichen Services, Resourcing und Software bietet die GFT Unternehmensgruppe ein einzigartiges Dienstleistungs- und Lösungsportfolio über alle Stufen der digitalen Wertschöpfungskette an.

Den Geschäftsbereich Software der GFT Gruppe bildet die GFT Solutions GmbH mit Sitz in Hamburg und setzt mit ihren Produkten Maßstäbe in den Bereichen Business Process Management, Dokumentenmanagement und Digitale Archivierung. Auf Basis eigen entwickelter und in der Praxis bewährter Standardsoftware realisiert GFT Solutions maßgeschneiderte Lösungen für namhafte Kunden.

Der GFT Konzern erzielte im Jahr 2006 einen Umsatz von knapp 174 Mio. Euro. GFT wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an Standorten in Deutschland, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, der Schweiz und Spanien.

Die GFT Aktie (WKN 580 060) ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet und Mitglied im GEX (German Entrepreneurial Index).