An drei Messetagen, vom 15. bis 17. November, stellt GFT am Stand Nr. 2.04 eine Vorabversion von "a-touch - advice at your fingertips" vor. Die Lösung wird für ausgewählte Kunden noch in diesem Jahr verfügbar sein.
Ob auf dem i-Pad oder großen Flachbildschirm - mit dem Multitouch-Display werden Beratungsgespräche zu einem Erlebnis, das sich von den traditionellen, durch Papier oder Desktop-PCs unterstützten Gesprächssituationen wesentlich abhebt. Kunde und Berater entwickeln gemeinsam mit multimedialer Unterstützung die passende Anlagestrategie am Display. Einen erheblichen Mehrwert bietet dabei vor allem die a-touch-Software. Mit dieser werden alle aus Sicht des Anlegerschutzes notwendigen Schritte einer Beratung dokumentiert - von der verständlichen Erklärung der Chancen und Risiken von Anlageprodukten bis hin zum Aushändigen des Beratungsprotokolls. Die Software unterstützt eine strukturierte Vorgehensweise und stellt sicher, dass Anlegern nur Produkte empfohlen werden, die zu ihren Anlagezielen und Risikoprofilen passen. Damit sinkt das Risiko für die Bank erheblich, aufgrund von Falschberatungen in die Haftung genommen zu werden.
Bankberater, die ihre Kunden außerhalb der Bank beraten möchten, können a-touch auch mobil einsetzen. Dazu wird die Software über das iPad von Apple gesteuert. Die mit zusätzlichen Sicherheitselementen konzipierte mobile Lösung bietet die gleichen Funktionalitäten wie a-touch für den stationären Einsatz: Durch einfache Berührung der Oberfläche kann der Anleger für ihn interessante Detailinformationen selbst abrufen, Musterportfolios erstellen und Performance-Vergleiche durchführen. Darüber hinaus unterstützen anschauliche Kurzfilme zu komplexen Produkten oder eigens errechnete Grafiken zur aktuellen Portfoliozusammensetzung sowie zu Renditeprognosen oder möglichen Verlustrisiken den Anleger bei seinen Entscheidungen.
Damit trägt a-touch entscheidend zur Umsetzung der "Suitability"-Anforderungen in Banken bei. "Suitability" steht für ein wegweisendes neues Wertesystem, das derzeit intensiv in der Finanzbranche diskutiert wird. Im Kern bezeichnet es die Herausforderung, dem Kunden ausschließlich für ihn geeignete Finanzprodukte anhand seines zuvor definierten Profils zu empfehlen und damit die Beratungsqualität entscheidend zu verbessern.
"Von unserer a-touch-Lösung profitieren Banken und Anleger gleichermaßen: Finanzinstitute minimieren ihre Haftungsrisiken; für den Anleger erhöht sich die Beratungsqualität entscheidend", so GFT Vorstandsvorsitzender Ulrich Dietz.
Weitere Informationen und Screens zu a-touch finden Sie unter http://www.gft.com/...