Ansprechpartner:in Frau Sabine Jucker +41 44 878 16 15

GFT bringt die kreativsten IT-Nachwuchsunternehmer auf die CeBIT

Innovationsinitiative CODE_n startet mit internationalem Wettbewerb für IT-basierte Geschäftsmodelle

(PresseBox) (Zürich, )
Initiiert von der GFT Technologies AG, führender Anbieter für innovative IT-Lösungen, startet heute die Initiative "CODE_n" in der Schweiz. Als Strategische Partner unterstützen Ernst & Young, Fujitsu Technology Solutions, die Deutsche Messe sowie der deutsche ITK-Branchenverband BITKOM das Projekt. 50 innovative Start-ups erhalten die Möglichkeit, sich 2012 auf der weltweit größten Messe der IT-Branche, der CeBIT, zu präsentieren. Der mit 25.000 Euro dotierte CODE_n Award zeichnet das Nachwuchsunternehmen mit der herausragendsten Geschäftsidee im Web- und IT-Bereich aus. Der Gewinner wird darüber hinaus zwei Jahre lang von führenden Managern der Partner gecoacht. Einsendeschluss für die Bewerbungen zum CODE_n12 Global Innovation Contest ist der 30. November 2011. GFT in der Schweiz wird die Reise- und Unterkunftskosten für das bestplatzierte Schweizer IT-Nachwuchsunternehmen übernehmen.

"Gute Ideen entstehen überall. Sie brauchen aber Freunde, kritischen Austausch und die nötige Förderung, damit sich daraus auch attraktive Geschäftsmodelle entwickeln", erklärt Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender der GFT Technologies AG und Initiator von CODE_n. "IT-Innovationen sind ein globales Thema. Sie können überall auf der Welt entstehen und weltweit erfolgreich sein. Mit CODE_n schaffen wir die Plattform, um nachhaltig IT-Innovationen zu fördern und zu entwickeln."

Im Rahmen des heute ausgerufenen CODE_n12 Global Innovation Contest können sich Start-ups mit innovativen IT-basierten Lösungen zum Thema "Shaping Mobile Life" bis zum 30. November 2011 um einen der 50 Plätze auf der CeBIT 2012 sowie um den mit 25.000 Euro dotieren CODE_n12 Award bewerben. Die 50 vielversprechendsten Unternehmen präsentiert CODE_n dann im Rahmen eines spektakulären Auftritts auf der CeBIT 2012 vom 6. bis zum 10. März in Hannover. Eigens für CODE_n12 gestalten der Künstler Tobias Rehberger und der Architekt Jürgen Mayer H. eine Themenwelt in Halle 16. Der Wettbewerb steht unter dem Motto "Shaping Mobile Life". Die Einsendung der Unterlagen ist online möglich unter www.code-n.org.

Die finale Auswahl der 50 Unternehmer, die ihre Lösung auf der CeBIT präsentieren, sowie des Siegers des CODE_n12 Award obliegt einer prominent besetzten Jury aus IT-Spezialisten, Top-Managern und Querdenkern. Unter anderem werden Prof. Peter Weibel, Leiter des ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe), und XING Gründer Lars Hinrichs der Jury angehören.

Strategische Partner von CODE_n sind die Deutsche Messe, Ernst & Young (die deutschen Mitgliedsunternehmen), Fujitsu Technology Solutions und der deutsche ITK-Branchenverband BITKOM. Mit seinem technologischen Know-how bringt sich Fujitsu Technology Solutions maßgeblich in die Sichtung und Auswahl der eingereichten Lösungen ein. Die Deutsche Messe unterstreicht mit ihrem Engagement den Anspruch der CeBIT als weltweit führendes ITK-Ereignis. Ernst & Young wird im Rahmen von CODE_n den vielversprechenden Web- und IT-Start-ups bei der Feinjustierung ihres Geschäftsmodells zur Seite stehen. Als weiterer Kooperationspartner unterstützt das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) die Initiative.

"In der Schweiz gibt es zahlreiche kreative, junge Unternehmen, die mit ihren Innovationen und Ideen unser mobiles Leben und Arbeiten in Zukunft entscheidend prägen können", so Dr. Anton Meier, GFT Geschäftsführer in der Schweiz. "Durch CODE_n möchten wir ihnen den Zugang zu einem globalen Netzwerk der Vordenker im IT-Bereich ermöglichen. Mit unserer mobilen Touch-Banking-Lösung a-touch spüren wir zunehmend den Bedarf an sicheren und mobilen IT-Lösungen für Finanzberatungen und Finanzgeschäfte. Wir erwarten in den kommenden Jahren noch eine rasante Entwicklung bei der Mobilisierung von Geschäftsprozessen und freuen uns auf den Austausch und spannende neue Ideen."

Über CODE_n

CODE_n ist eine internationale Initiative für frische Ideen im Web- und IT-Bereich. Ziel des Netzwerks ist es, die findigsten Köpfe der Branche und ihre Ideen miteinander in Dialog zu bringen, kontinuierlich zu fördern und in diesem Kraftfeld Innovationen anzuregen und zu beschleunigen. CODE_n steht dabei für "Code of the New", die DNA der Innovation. Initiator ist GFT Technologies, ein internationaler Anbieter von IT-Lösungen und -Dienstleistungen. Partner sind die Deutsche Messe, Ernst & Young, Fujitsu Technologies Solutions, BITKOM und das Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM). CODE_n vergibt 2012 erstmals den CODE_n Award an eine besonders innovative IT-basierte Lösung für das mobile Leben. Der Preisträger erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro sowie ein zweijähriges Coaching durch die Strategischen Partner der Initiative. Weitere Informationen sind im Internet verfügbar unter www.code-n.org.

Die GFT Gruppe mit Sitz in Stuttgart ist ein internationaler Anbieter für innovative IT-Lösungen und IT-basierte neue Geschäftskonzepte. Als strategischer IT-Partner unterstützt GFT Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse durch intelligente IT-Systeme und Spezialisten zu optimieren und dadurch ihre Position im Wettbewerb nachhaltig zu verbessern. GFT zählt zu den weltweit führenden IT-Dienstleistern im Finanzsektor. Für die Entwicklung, Implementierung und Wartung maßgeschneiderter IT-Lösungen kombiniert das Unternehmen fundierte Technologieerfahrung mit umfassender Branchenkompetenz. Ulrich Dietz gründete GFT im Jahr 1987 und ist heute Vorstandsvorsitzender und Hauptaktionär der Unternehmensgruppe, die 2010 einen Umsatz von rund 248 Mio. Euro erzielte. Mehr als 1.300 Mitarbeiter sind an Standorten in sieben Ländern beschäftigt. (www.gft.com/de)

Über GFT Technologies (Schweiz) AG

In der Schweiz implementiert GFT für national und international tätige Kunden die Kernbankenlösung Avaloq und realisiert zudem innovative, kundenspezifische IT-Lösungen im Finanzumfeld. Dabei werden vielfältigste Themen abgedeckt: von umfassenden Lösungen für die steuerliche Bewertung von Wertschriften in der öffentlichen Verwaltung bis hin zu modernen IT-Anwendungen für den Kundenberatungsprozess mit Tablet-PCs bei Privatbanken. Darüber hinaus vermittelt GFT freiberufliche IT-Spezialisten für Unternehmen aller Branchen. GFT ist mit 55 Mitarbeitern an den Standorten Zürich und Basel vertreten.