Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 490822

GfK Nordwestring 101 90419 Nürnberg, Deutschland http://www.gfk.com
Ansprechpartner:in GfK Corporate Communications +49 911 3952645
Logo der Firma GfK
GfK

GfK erhöht Dividende um 35 Prozent

(PresseBox) (Nürnberg, )
Die GfK steigerte im Jahr 2011 sowohl ihren Umsatz als auch ihr Konzernergebnis auf ein neues Rekordniveau. Mit einem Plus von 4,9 Prozent übertraf das Konzernergebnis den bereits überaus erfreulichen Vorjahreswert. Zudem stand das Jahr ganz im Zeichen des Aufbruchs und der Weichenstellung für eine neue Organisation.

Zum Geschäftserfolg trugen insbesondere die Sektoren Custom Research sowie Retail and Technology mit einem Wachstum von Umsatz und Ergebnis bei. Mit dem weiteren Ausbau des weltweit größten Retailer-Netzwerks hat sich die GfK eine einzigartige Marktposition im Handelspanel-Geschäft gesichert.

Überaus positiv entwickelten sich zudem die Länder, die auch für die Zukunft ein hohes Geschäftspotenzial versprechen. Die Regionen Zentral- und Osteuropa, Lateinamerika sowie Asien und Pazifik verzeichneten dabei das höchste organische Wachstum. In der Region Asien und Pazifik konnte das stärkste Gesamtwachstum mit 12,3 Prozent erzielt werden. Lediglich in der Region Nordamerika gingen die Umsätze insbesondere in Folge des schwierigen Marktumfelds etwas zurück.

Insgesamt behauptete sich die GfK sehr erfolgreich. Sie verbuchte mit 5,8 Prozent das beste organische Umsatzwachstum unter den wesentlichen Wettbewerbern.

Wichtige Kennzahlen

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Jahr 2010 um 6,2 Prozent auf 1.373,9 Millionen Euro. Mit einer organischen Umsatzsteigerung von 5,8 Prozent erreichte die GfK komfortabel ihre seit Jahresbeginn 2011 aufrechterhaltene Prognose eines organischen Umsatzwachstums von 5 bis 6 Prozent.

Das Konzernergebnis konnte trotz einer strategiebedingten Abschreibung von Firmenmarken in Höhe von 12,9 Millionen Euro um 4,9 Prozent auf 88,1 Millionen Euro gesteigert werden. Die operative Marge, gemessen an dem angepassten operativen Ergebnis, lag mit 13,7 Prozent unter der des Vorjahres von 14,3 Prozent. Maßgeblich hierfür sind Sondereffekte wie Abschreibungen, die zum Teil aus der Standardisierung von Marktforschungsinstrumenten im Rahmen der neuen Strategie resultieren, sowie weitere Kosten im Zusammenhang mit der Entwicklung und Umsetzung der neuen Strategie und des Wechsels des Vorstandsvorsitzenden.

Aufsichtsrat und Vorstand der GfK SE werden für das Geschäftsjahr 2011 auf der Hauptversammlung am 16. Mai 2012 eine Dividende in Höhe von 0,65 Euro je Stückaktie vorschlagen. Dieses entspricht einem Anstieg um 35 Prozent.

"Das vergangene Jahr war für die GfK ein Jahr des Aufbruchs, in dem wir die Weichen für die neue GfK gestellt haben. Mit Umsatz und Ergebnis haben wir neue Rekordmarken erreicht - unsere soliden Finanzen sichern das kontinuierliche Wachstum der GfK", resümiert Matthias Hartmann, Vorstandsvorsitzender der GfK SE.

Neue Unternehmensstrategie "Own the Future"

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase im Jahr 2011 folgt die GfK seit 1. Januar 2012 ihrer neuen Unternehmensstrategie "Own the Future". Diese wurde entwickelt, um sich auf die Veränderungen und Innovationen der Marktforschungsbranche sowie die geänderten Kundenbedürfnisse in einer zunehmend globalen und digitalen Welt auszurichten. Die GfK fokussiert fortan ihr Geschäft und konzentriert ihr Portfolio in den beiden neuen Sektoren Consumer Choices und Consumer Experiences. Mit der Finanzberichterstattung über das erste Quartal 2012 wird die GfK auf diese neue Struktur umstellen.

Im Zuge der Strategie ist auch das Corporate Design der GfK überarbeitet worden. Der neue Markenauftritt wurde Ende Februar vorgestellt und wird schrittweise weltweit in diesem Jahr implementiert.

Ausblick

Die GfK geht davon aus, dass sie mit ihrer breiten regionalen Präsenz und ihrem innovativen Portfolio sich auch dieses Jahr wieder besser als die Marktforschungsbranche entwickeln wird und damit in der Lage ist, Marktanteile hinzu zu gewinnen.

Für das Jahr 2012 wird mit einem Umsatzvolumen in der Größenordnung von 1,5 Milliarden Euro gerechnet. Dies würde einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund 9 Prozent entsprechen. Trotz der nicht unerheblichen Aufwendungen und Investitionen in die Entwicklung des Geschäfts ist die GfK zuversichtlich, dabei die Ergebnismarge des Jahres 2011 halten zu können.

Das Jahr 2012 hat vielversprechend begonnen. Das Auftragsbuch deckte per Ende Februar 2012 bereits 43,0 Prozent des erwarteten Jahresumsatzes ab (Vorjahr: 42,5 Prozent).

Im Rahmen der neuen Strategie hat sich die GfK auch mittelfristig herausfordernde Ziele gesteckt: Bis zum Jahresende 2015 soll ein Umsatz von 2,0 Milliarden Euro und eine Ergebnismarge von 16 Prozent erzielt werden. Zu diesem Umsatzwachstum werden die neuen Sektoren Consumer Choices und Consumer Experiences gleichermaßen beitragen. Ein starkes Gewicht wird auf die Umsatz- und Marktanteilssteigerung in den BRIC-Ländern gelegt.

GfK

Die GfK ist eines der größten Marktforschungsunternehmen weltweit. Ihre mehr als 11.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erforschen, wie Menschen leben, denken und konsumieren. Dabei setzt die GfK auf permanente Innovation und intelligente Lösungen. So liefert die GfK in über 100 Ländern das Wissen, das Unternehmen benötigen, um die für sie wichtigsten Menschen zu verstehen: ihre Kunden. Im Jahr 2011 betrug der Umsatz der GfK 1,37 Milliarden Euro.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.gfk.com.
Folgen Sie uns auf Twitter: www.twitter.com/gfk_gruppe

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.