FlowGate-Projekt gewinnt ICT Innovation Award

Europäische Auszeichnung für ein ITK-Projekt der Volksbank Offenburg

Am 27. November wurden in Brüssel die Volksbank Offenburg für ein ITK Projekt zur Vertriebssteuerung mit dem Banking & Finance ICT Innovation Award 2009 ausgezeichnet.

Der Award wird verliehen vom Finanzmagazin „Banking & Finance“ mit Sitz in den Niederlanden und Büros in Frankreich, Belgien und Luxembourg. Bewerben können sich europäische Unternehmen aus dem Finanzsektor, die in ihrem Umfeld ein innovatives Projekt realisiert haben. Dieses Projekt muss voll einsatzfähig und in den täglichen Geschäftsablauf integriert sein sowie die Zufriedenheit der Kunden gewährleisten. Die Awards wurden im Rahmen einer Galaveranstaltung im „Le Plaza Theatre“ in Brüssel feierlich den Gewinnern überreicht. Für die Volksbank Offenburg nahm das Vorstandsmitglied Dipl.-Kfm. Markus Dauber die Auszeichnung entgegen.

Die Volksbank Offenburg erhielt die diesjährige Auszeichnung für die erfolgreiche Optimierung ihrer Vertriebsarbeit. Ziel des Projekts war die Integration und Steuerung aller Vertriebseinheiten sowie deren nahtlose Verzahnung mit dem IBM-Lotus Notes-System und dem CRM-System der Volksbank. Als technische Lösung wurde das BlackBerry CMS FlowGate von der GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg gewählt.

Die Implementierung erfolgte in zwei Phasen. Zunächst wurden die Mitarbeiter über BlackBerry Smartphones an das Lotus Notes-System der Volksbank angeschlossen. E-Mails, Kalender- und Adressbucheinträge werden seither automatisch und in Echtzeit über die Push-Technologie abgeglichen. Jeder Mitarbeiter ist über die Termine und Kontakte der Kollegen informiert.
In der zweiten Phase wurde der mobile Zugriff auf das CRM-System der Bank sowie zu weiteren Informationsdatenbanken realisiert. Neue Kontakte aus der CRM-Datenbank werden automatisch und regelmäßig an die Vertriebsmitarbeiter übermittelt. Die Mitarbeiter wiederum synchronisieren ihre Updates über das BlackBerry Smartphone direkt mit der Datenbank.

Dazu Sven Hauenstein, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign GmbH:
„Dieses Projekt hat sich für die Volksbank und ihre Kunden bereits bezahlt gemacht. Die lückenlose Kommunikation ermöglicht dem Außendienst einen einheitlichen Auftritt beim Kunden. Nie wieder Terminüberschneidungen oder widersprüchliche Informationen. Der Kunde wiederum erlebt einen Mitarbeiter, der nicht mehr mit Technik hantiert, sondern auf Knopfdruck die aktuellsten Zahlen und Angebote auf seinem BlackBerry parat hat. Das Team der GFI Informationsdesign gratuliert der Volksbank Offenburg zu dieser Auszeichnung.“

Neben der Volksbank Offenburg für Deutschland wurde noch jeweils ein Projekt aus der Region Belux (Belgien/Luxembourg) und aus den Niederlanden ausgezeichnet. Für Deutschland waren insgesamt drei Kandidaten ins Rennen gegangen. Außerdem gab es zwei nominierte Projekte für Belgien und Luxemburg, sieben für die Niederlande und zwei für Großbritannien.

Über Volksbank Offenburg
Die Volksbank Offenburg ist ein modernes und kundenorientiertes Institut mit einem Geschäftsvolumen von 1,66 Mrd. Euro und 316 Mitarbeitern. Damit gehört sie zu den fünf größten Genossenschaftsbanken in Baden. Besondere Stärke der Bank ist die hohe Präsenz vor Ort durch ein Filialnetz mit 11 Beratungscentern, 8 Geschäftsstellen und 6 SB-Center, sowie die enge Verzahnung mit den regionalen Märkten.
Als Universalbank bietet sie die gesamte Palette moderner Bankdienstleistungen sowohl für Firmen- als auch für Privatkunden an. Dazu gehören In- und Auslandszahlungsverkehr, Geldanlagen, Vermögensberatung, Kredite, Unternehmensfinanzierung, Leasing, Immobilienvermittlung, innovative Zahlungsverkehrssysteme sowie Versicherungen und Bausparverträge.

Weitere Informationen unter www.volksbank-offenburg.de

Als BlackBerry Select Alliance Member bietet das GFI-Team seinen Kunden für das mobile Business mit dem BlackBerry ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Informationen unter: www.gfi.net