BESdelegate – neue Wege in der BlackBerry Administration

Delegierung von Aufgaben an Mitarbeiter sorgt für eine effiziente Verwaltung

Mit BESdelegate bietet die GFI Informationsdesign GmbH ein neues Managementpaket für umfangreiche BlackBerry® Infrastrukturen an. Administratoren bekommen wirksame Lösungen an die Hand, um Aufgaben sicher zu delegieren und den Gesamtstatus der Server und Endgeräte mühelos zu überwachen. Die Unternehmen erhalten zudem die volle Kostenkontrolle über jeden Arbeitsschritt, der bei Pflege und Betrieb ihrer BlackBerry Infrastruktur anfällt.

BESdelegate besteht aus den drei Software-Modulen „AdminDB“, „Billing & Reporting DB“ sowie dem „OTA-Download-Portal“.

Die AdminDB ist das Herzstück des Gesamtpakets. Sie hält die primären Verwaltungsfunktionen bereit, unter anderem zur Delegierung von Aufgaben an ausgewählte Mitarbeiter (Servicedesk). Dort fließen auch die Informationen aus den beiden anderen Modulen zusammen, um sie wechselseitig verfügbar zu machen.

Die Billing & Reporting DB stellt Funktionen bereit, um alle Arbeits- und Serviceleistungen rund um die BlackBerry Infrastruktur nach bestimmten Kriterien präzise zu erfassen und abzurechnen. Unternehmen behalten so jederzeit die volle Kostenkontrolle.

Das OTA-Download-Portal bietet die Möglichkeit, vom Administrator geprüfte und freigegebene BlackBerry Applikationen inkl. benötigter Lizenzen kontrolliert auf die Anwender zu verteilen und den Softwarestatus jedes einzelnen Gerätes zu dokumentieren.

Die drei Module von BESdelegate sind grundsätzlich eigenständige Anwendungen. Jedes Modul kann einzeln lizenziert und auch so im Unternehmen eingesetzt werden. Alle Möglichkeiten bietet BESdelegate jedoch erst, wenn die drei Module zusammenarbeiten. Über den Datenaustausch untereinander stehen dadurch in jedem Modul wesentlich mehr und präzisere Informationen zur Verfügung.

„Jede BlackBerry Infrastruktur besitzt ihre Eigenheiten“, sagt Marc-Oliver Schaake, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign.
„Daher bieten wir BESdelegate nicht als fertiges Produkt an. Es dient vielmehr als Basistechnologie, um passend zu den jeweiligen Anforderungen des Unternehmens eine dedizierte Lösung zu entwickeln. Diese Lösung ist vollständig dokumentiert und kann somit jederzeit angepasst oder erweitert werden.“

BESdelegate ist eine native Lösung für IBM Lotus Notes und setzt daher den BlackBerry Enterprise Server für IBM Lotus Domino in den Versionen 4 oder 5 voraus. BlackBerry Enterprise Server für Microsoft Exchange oder Novell GroupWise werden zurzeit nicht unterstützt.

Weitere Informationen unter: http://www.gfi.net/

Als BlackBerry Select Alliance Member bietet das GFI-Team seinen Kunden für das mobile Business mit dem BlackBerry ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Informationen unter: www.gfi.net