122 Gramm* mobiles SAP CRM

Die Evolution in der mobilen Arbeit mit Enterprise Datensystemen über BlackBerry® Smartphones

(PresseBox) (Duisburg, ) Die Standardsoftware SAP® steht im Ruf, ein EDV-Schwergewicht zu sein. Extrem leistungsfähig, aber auch sehr anspruchsvoll in der Anwendung. Die mobile Arbeit mit SAP beschränkt sich zumeist auf den Einsatz von Weboberflächen und nativen Clients mit Laptops oder Netbooks. Bewährte Standardtechnik mit allen bekannten Vor- und Nachteilen.

Das Team der GFI Informationsdesign GmbH aus Duisburg wählte einen anderen Weg. Die Entwickler nutzten ihr Knowhow rund um die BlackBerry Enterprise Solutions, um eine leistungsfähige Alternative zu erarbeiten. Die gefundene Lösung umgeht die Einschränkungen der bisherigen Techniken, indem sie sich auf das wesentliche Element bei der Arbeit mit SAP konzentriert: auf die Geschäftsdaten.

SAP auf dem Display eines BlackBerry Smartphone präsentiert sich klar strukturiert und verzichtet auf überflüssige Elemente. Nach wenigen Minuten kommt jeder Anwender damit zurecht. Die zeit- und kostenintensiven SAP-Schulungen entfallen. Im Idealfall erkennt der Anwender noch nicht einmal, dass er mit einem SAP System arbeitet. Aus dem EDV-Schwergewicht wurde eine leicht zugängliche Applikation.

Basis dieser neuen Leichtigkeit ist das BlackBerry CMS „FlowGate“. Ob Kundendaten, Umsatzzahlen, Bestellfreigaben, Zeiterfassung, Stücklisten, Beschaffungen, Auswertungen – alle Aufgaben in SAP lassen sich mit FlowGate auch mobil auf dem Smartphone bearbeiten. Dabei werden die besonderen Vorteile der BlackBerry Technologie konsequent genutzt.

Durch die BlackBerry Pushtechnik lässt sich beispielsweise ein SAP Request innerhalb eines Workflow zeitnah bis auf das Endgerät abbilden. Die Anforderung erreicht den Mitarbeiter garantiert. Er kann sofort reagieren und das Zeitfenster für wichtige Entscheidungen auf eine Minute oder weniger reduzieren.

„Die Grenzen bei der mobilen Arbeit mit SAP sind damit aufgehoben“, sagt Sven Hauenstein, Geschäftsführer der GFI Informationsdesign GmbH.
„Es muss jedoch nicht immer die zeitkritische Anwendung sein. Einige unserer Kundenunternehmen konnten mit FlowGate eine Optimierung ihrer Arbeitsprozesse erreichen, die bis dahin nicht realisierbar war. Mit FlowGate und einem BlackBerry Smartphone sind SAP Geschäftsdaten immer und überall verfügbar.“

Die BlackBerry Applikation für SAP CRM steht quasi „out of the box“ zur Verfügung. Der Zeitaufwand zur Anpassung an das jeweilige Kundensystem kann damit auf drei Tage reduziert werden. Neben den geringeren Kosten auch ein Vorteil bei sehr knapp bemessenen Projektzeitrahmen.

Weiterführende Informationen unter: www.flowgate.de

* Übrigens – ein BlackBerry Bold 9700 mit FlowGate SAP CRM wiegt exakt 122 Gramm.

Als BlackBerry Select Alliance Member bietet das GFI-Team seinen Kunden für das mobile Business mit dem BlackBerry ein umfassendes und einzigartiges Dienstleistungsportfolio. Dazu zählt der Vertrieb von Endgeräten, Zubehör, Lizenzen und Softwarelösungen ebenso wie die Eigenentwicklung mobiler BlackBerry-Applikationen. Besondere Dienstleistungen wie das BlackBerry-Serverhosting runden das Programm ab. Das Team der GFI ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner, wenn sich Unternehmen für die Einführung der weltweit erfolgreichsten, mobilen Business-Plattform entscheiden.

Weitere Informationen unter: www.gfi.net

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.