Story Box-ID: 342081

Räume trennen und verbinden mit Glas: Das optimierte Manuelle Schiebewandsystem von GEZE bietet noch mehr Gestaltungsfreiheit, Sicherheit und Komfort

Flexible Funktionalität, Design und die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten machen Manuelle Schiebewandsysteme (MSW) von GEZE zu einer idealen Lösung für die transparente Raumaufteilung. In Shopping Malls, in Hotels und der Gastronomie, in Wartebereichen aller Art genauso wie im anspruchsvollen privaten Wohnen.

MSW öffnen, teilen und trennen Räume und passen sie flexibel an die jeweilige Nutzung an. Der modulare Aufbau der MSW von GEZE ermöglicht den Einsatz verschiedenster Systemelemente unterschiedlicher Funktionalität. Der Gestaltungsfreiheit sind fast keine Grenzen gesetzt. Horizontal fixe Flügelelemente können als Pendeltür mit dem Bodentürschließer GEZE TS 550 NV, als Drehtür mit Bodenlager, als Anschlagtür mit Außendrehlager oder als Festfeld genutzt werden, horizontal bewegliche Flügelelemente dagegen als Schiebebedarfstür. Eine bedienfreundliche mechanische Verriegelung verwandelt eine geschlossene Schiebetür blitzschnell in eine voll funktionsfähige Drehtür. Sie ist die perfekte Lösung dafür, wenn die MSW-Glasfront, beispielsweise bei Ladengeschäften oder Cafés in der kalten Jahreszeit, nicht komplett geöffnet werden soll. Zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten bietet GEZE mit den Abdeckprofilen in eckiger oder geschwungener Form. GEZE bietet sie in verschiedenen Oberflächen und Farbgebungen auch nach individuellen Wünschen an.

Das MSW-System von GEZE bietet nun noch mehr Gestaltungsfreiraum, Sicherheit und Komfort beim Handling. Dank des neuen optimierten Materials der Klemmeinlagen lassen sich Türelemente nun in größeren Bauhöhen realisieren. Sie entsprechen somit dem in der modernen Architektur vorherrschenden Trend zu großzügiger Raumgestaltung und Transparenz. Schiebe- und Drehflügel sowie Festfelder können nun in einer Höhe bis zu 4000 mm, Schiebebedarfsflügel bis zu einer Höhe von 3500 mm realisiert werden. Darüber hinausgehende Flügelhöhen realisiert GEZE objektspezifisch jederzeit.

VSG aus TVG oder ESG kommt unserem wachsenden Bedürfnis nach Sicherheit entgegen. Es bietet erhöhten Einbruchschutz und minimiert das Verletzungsrisiko. Die Verwendung von VSG aus teilvorgespannten Gläsern (TVG) ermöglicht durch die sich gegenseitig aussteifenden Bruchstücke sogar mit beschädigten Gläsern einen vorübergehend weiteren Betrieb der Anlage. Die spezielle VSG-Klebesicherung verhindert ein Herausrutschen der schweren VSG-Scheiben aus dem Trag- und Klemmprofil. Eine zusätzliche Glas- oder Profilbearbeitung ist nicht erforderlich. Die hochwertigen Präzisionskugellager in den Laufwagen sorgen auch bei großen Flügeln für hervorragende Laufeigenschaften und geräuscharmen Betrieb. Beim Verschieben der Glaselemente minimieren sie den Kraftaufwand.

Zum einfachen Handling des MSW-Systems tragen auch die neuen intelligenten Verriegelungen bei: Die Kombination aus Bodenverriegelungen, die zwischen zwei Schiebeelementen eingesetzt werden und im geschlossenen Zustand der Glasflügel nicht sichtbar sind, und speziellen Front-Bodenverriegelungen für an Wand oder Türen grenzende Schiebeflügel macht in einer Anlage nur noch ein einziges Profilzylinder-Bodenschloss erforderlich.

MSW-Systemvarianten für höchste Designansprüche

Punktgehalten mit Designbeschlägen

Eine MSW mit punktgehaltenen Ganzglas-Designbeschlägen (GGS) bietet maximale Transparenz. Die Reduzierung des Beschlages geht jedoch nicht auf Kosten von Funktionalität und Bedienkomfort: Beispielsweise kann die Bodenverriegelung komfortabel mit der Fußspitze ohne Bücken bedient werden - ein Vorteil, den Verkaufsberaterinnen in eleganten Ladenpassagen ganz besonders schätzen. Bei GGS werden alle sichtbaren Beschläge aus massivem Edelstahl gefertigt und anschließend mit einer feingeschliffenen Oberfläche versehen. Darüber befindet sich die bewährte GEZE MSW-Laufschiene. Die flexible Höhenverstellbarkeit ist mit Langlochbohrungen im Rollenwagenbeschlag auch bei dieser Variante gewährleistetet. Je nach Türflügelgewicht werden die Beschläge mit einem einzelnen oder mit einem doppelten Rollenwagen-Schwert ausgeführt. Die Glaselemente können entsprechend ihrer Nutzung in ESG und VSG gefertigt werden.

Durchgängige Ästhetik als integriertes Ganzglassystem

Gestalterisch perfekt ist das MSW-System als Integriertes Ganzglassystem (IGG). MSW mit IGG integrieren die Profile und das Beschlagsystem unsichtbar zwischen den Scheiben - ohne sichtbare oder auftragende Teile auf der Glasoberfläche. Durch die Bedruckung des Glasrandes auf der Scheibeninnenseite verschwindet die Beschlagtechnik optisch dahinter. Manuelle Schiebewände mit IGG ermöglichen somit eine durchgängige Ästhetik und große Freiheit in Entwurf und Gestaltung. Individuelle Designs entstehen zum Beispiel mit Siebdruckmotiven oder speziellen Glasarten. Intelligent zwischen den Scheiben integrierte Jalousien sorgen mit einem Handgriff für Diskretion.

Die GEZE GmbH ist einer der weltweit führenden Anbieter von Systemen für die Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik. Als einer der Markt-, Innovations- und Designführer entwickelt, fertigt und vertreibt das in fünfter Generation geführte unabhängige Familienunternehmen Spitzentechnologie und hat die Gebäudetechnik mit zukunftsweisenden Entwicklungen maßgeblich beeinflusst. GEZE Türschließer und Schiebesysteme eröffnen unzählige technische und optische Möglichkeiten. Die Türschließer von GEZE zählen weltweit zu den bekanntesten. In Deutschland ist GEZE Marktführer bei automatischen Türsystemen. Täglich begehen Millionen von Menschen Türen mit dem obenliegenden Türschließer GEZE TS 5000 und genießen den selbstverständlichen Komfort von automatischen Türsystemen der Slimdrive-Produktreihe. Die integrierten Ganzglassysteme bieten architektonische Gestaltungsfreiheit in anspruchsvollen Bauprojekten. Darüber hinaus bietet GEZE ein umfassendes Produktprogramm an Lüftungstechnik, Rauch- und Wärmeabzugsanlagen (RWA), Sicherheitstechnik, u. a. ein neues Zutrittskontrollsystem, und Gebäudetechnik-Managementsysteme. Produktlösungen von GEZE finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. Das Unternehmen ist mit 23 Tochtergesellschaften, einem flexiblen und hocheffizienten Vertriebs- und Servicenetz und insgesamt 2000 Mitarbeitern weltweit vertreten und erzielte im Geschäftsjahr 2008/2009 einen Umsatz von 380 Mio. Euro.

www.geze.com