GEZE RWA- und Lüftungstechnik

GEZE auf der BAU 2015 in München vom 19. - 24. Januar 2015 in Halle B1, Stand 538 - 539

Sicher entrauchen, kontrolliert lüften - flexible Kombinationen nach Wunsch

Ob Lösungen für den zuverlässigen Rauch-Wärme-Abzug (RWA), komfortables Lüften oder Speziallösungen für das Design moderner Gebäudehüllen: Als Systemanbieter und Spezialist für individuelle Lösungen in der Fenstertechnik automatisiert GEZE Fensterelemente der unterschiedlichsten Größen, Gewichte, Formen und Öffnungsarten für die verschiedensten Einsatzbereiche.

Automatisierte Parallel-Ausstellfenster - die Speziallösung für Glasfassaden

Einheitliche Glasfassaden bestimmen die Optik von vielen modernen, repräsentativen Gebäuden. Um die Fassadenoptik auch bei geöffneten Fenstern aufrechtzuerhalten und gleichzeitig Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, bietet GEZE eine neue Applikation für Parallel-Ausstellfenster in Fassaden.

Ob leicht oder schwer und großflächig - auch Parallel-Ausstellfenster lassen sich mit den RWA-Kettenantrieben Slimchain und Powerchain automatisieren. Alle Antriebe liegen auf der Innenseite des Rahmens oder sind im Rahmen integriert. Bis zu vier davon können synchron bewegt werden. Beim Öffnen bewegt sich der Fensterflügel als Ganzes parallel nach außen. Auf diese Weise wird die Optik einer Glasfassade - etwa durch Spiegelungen bei gekippten Fenstern - nicht beeinträchtigt. Gleichzeitig sorgt das parallele Ausstellen des Fensters für einen effizienten Luftaustausch. Kühle Luft wird von unten zugeführt, warme, verbrauchte Luft tritt oben aus.

Der komplett umlaufende Lüftungsspalt ermöglicht bei gleicher Öffnungsweite sehr viel höhere Luftwechselraten als andere Fensterarten. Bei einem Einsatz als Rauchabzug im Brandfall werden die Fluchtwege nicht durch die Fensterflügel eingeengt.

GEZE IQ windowdrives - Rauch- und Wärmeabzug und komfortable Lüftung in einem

Die Kettenantriebe Slimchain und Powerchain und der Spindelantrieb E 250 NT können an den verschiedensten Fenstern eingesetzt werden. Sie unterscheiden zwischen Alarm (RWA)- und Lüftungsmodus, d.h. einer schnellen und maximalen bzw. langsamen, begrenzten und fast geräuschlosen Öffnung. Der einstellbare Antriebshub und die individuell anpassbare Öffnungsgeschwindigkeit ermöglichen den Einsatz an RWA- und Lüftungsfenstern verschiedener Größen und Öffnungsanforderungen. Tritt der "RWA-Fall" ein, so erreichen diese Antriebe sehr große Öffnungsweiten in weniger als 60 Sekunden. Mit dem dazugehörigen Verriegelungsantrieb Power lock bilden sie die GEZE IQ windowdrives-Produktfamilie im durchgängigen GEZE Design.

Die integrierte, intelligente Steuerung macht die Antriebe einfach kombinierbar. Die Steuerung sorgt für das folgerichtige und sichere Öffnen und Schließen der Fenster sowie die Synchronisation von bis zu drei Antrieben. GEZE liefert die Antriebe komplett mit den Konsolen. Zusätzlich zu den Standardfarben sind sie in jeder gewünschten RAL-Farbe erhältlich. Mit dem innovativen Smart fix Montagesystem lassen sich der Slimchain und der Powerchain schnell und einfach montieren. Die Antriebe werden an den Konsolen einfach "eingeclipst".

Damit die Fenster sicher öffnen und schließen und keine Hand eingeklemmt werden kann, realisiert GEZE individuell mit Sensoren oder Schutzleisten die je nach Einbauort und Nutzung geforderten Absicherungen.

Mit der neuen GEZE IQ box KNX automatisierte Fenster effizient, komfortabel und sicher betreiben

Mit der standardisierten und etablierten KNX-Bustechnologie für die Gebäudesystemtechnik lassen sich unterschiedliche Komponenten wie Heizung, Beleuchtung, Verschattung oder Belüftung vernetzen und automatisieren. Die Schnittstelle IQ box KNX ermöglicht die Kommunikation zwischen den intelligenten GEZE IQ windowdrives und weiteren KNX-fähigen Komponenten in einem Gebäudesystem, z. B. Taster und Sensoren. Zur kontrollierten natürlichen Lüftung können Fenster direkt in das KNX-System eingebunden werden. Im Gegensatz zu einfachen Busaktoren bietet die IQ box KNX den Zugriff auf die Intelligenz der Antriebe, so dass beispielsweise auch die Ansteuerung und Überwachung der Fensterposition möglich wird.

Der GEZE Inbetriebnahmekoffer - "Strom aus dem Koffer"

Ein echtes Montage-Plus ist der Inbetriebnahmekoffer, denn er macht Fensterbauer oder Monteure unabhängig und flexibel. Im Koffer ist alles drin was nötig ist, um die Fensterantriebe der IQ windowdrive-Reihe von GEZE auch ohne Stromanschluss auf der Baustelle in Betrieb zu nehmen, zu testen und zu parametrieren. Damit ist eine Abnahme zum frühestmöglichen Zeitpunkt möglich. Der handliche Koffer eignet sich nicht nur für moderne RWA-Antriebe, sondern auch für 24-V-Antriebe ohne Bustechnologie.

Die Steuerung der Rauch- und Wärmeabzugsanlage - modular oder kompakt

RWA-Notstromsteuerzentralen übernehmen die Versorgung, Koordination und Überwachung aller angeschlossenen Zu- und Abluftöffnungen und Komponenten sowohl bei Eintreten des RWA-Falls als auch für die kontrollierte tägliche Lüftung. Die Zentralen können die GEZE IQ windowdrives, z. B. den Slimchain- oder den Powerchain-Antrieb, so ansteuern, dass diese im RWA- und Lüftungsfall mit unterschiedlichen Öffnungsweiten und Geschwindigkeiten reagieren. Sicherheit und Komfort werden somit perfekt kombiniert. Je nach Größe des Brandabschnitts und den Anforderungen des Brandschutzkonzeptes empfehlen sich kleine kompakte Zentralen wie die THZ oder die THZ Comfort oder, als Lösung für große und komplexe RWA-Systeme, die modulare Buszentrale MBZ 300.

GEZE RWA-Lösungen sorgen auch dort für Sicherheit, wo baurechtlich lediglich eine Rauchableitung gefordert ist, z. B. in Treppenräumen. Die THZ und die THZ Comfort lassen sich dezent auch in engen Treppenhäusern montieren. Verschiedene Parameter können auf die Gegebenheiten im Gebäude angepasst werden. Durch drei potentialfreie Meldekontakte "Alarm", "Störung" und "Fenster auf" ist auch die ortsunabhängige Rückmeldung des Fensterzustands möglich. Ein Hausmeister kann im Störungsfall sofort reagieren. Wind- oder Regenmelder können ohne Zusatzmodul an die Zentralen angeschlossen werden - Fenster schließen damit auch bei Regen oder starkem Wind sicher. Die THZ schützt ein robustes Kunststoffgehäuse, die THZ Comfort besteht aus einem unempfindlichen Metallgehäuse. Ein RWA- und Lüftungstaster ist in der THZ Comfort bereits integriert. Dies erhöht den Bedienkomfort und verringert den Montageaufwand, so dass sich diese Variante ganz besonders für Treppenräume in öffentlich zugänglichen Gebäuden empfiehlt.

Die modulare Buszentrale MBZ 300

Ganz besonders flexibel ist die Buszentrale MBZ 300. Sie ist individuell konfigurierbar und kann dank ihres modularen Aufbaus erweitert werden. Verschiedene Basisgrößen und Module ermöglichen die individuelle Bildung von Antriebsgruppen und Funktionalitäten, darunter verschiedene Möglichkeiten zur Ansteuerung von Ab- und Zuluftöffnungen. Ebenso kann mit der MBZ 300 eine windrichtungsabhängige Ansteuerung von NRWGs nach der europäischen Norm EN 12101-2 realisiert werden. Sie lässt sich einfach erweitern: Standardfunktionen können durch die Anzahl und Reihenfolge der Module konfiguriert werden. Die Montage und Inbetriebnahme der Buszentrale kann so einfach und schnell auch ohne Programmierung durchgeführt werden. Mit Hilfe der PC-Software können auch komplexe RWA-Funktionen abgebildet werden Die Zentrale lässt sich damit individuell einstellen und auch nachträglich an bauliche Veränderungen, wie z. B. die Neueinteilung von Brandabschnitten oder Lüftungsgruppen, anpassen. Als objektspezifische Lösung bietet GEZE auch bereits ab Werk vorkonfigurierte MBZ 300-Ausführungen an. Für eine optimale Kabelführung im Gebäude kann die MBZ 300 als zentrale Steuerung oder dezentral verteilt in Form von mehreren vernetzten Steuerungen eingesetzt werden.

Der GEZE SystemShop - die optimale Notstromsteuerzentrale leicht und komfortabel planen, Kabelpläne automatisch erstellen

Mit der neuen Zentralenkonfiguration ist es jetzt auch möglich, im Berechnungsprogramm WinCalc schnell und unkompliziert eine passende RWA-Notstromsteuerzentrale auszulegen. Dazu müssen lediglich die zu steuernden Fenster, ihre Einteilung in Gruppen und das Zubehör definiert werden. Der Aufbau der Zentrale, d. h. der Zentralentyp, der Anschluss der Antriebe und bei der MBZ 300 auch die Art, Anzahl und Reihenfolge der Module, wird automatisch zusammengestellt. Die komplette, maßgeschneiderte RWA ist als Übersicht darstellbar. Die benötigten Komponenten lassen sich in eine Stückliste eintragen. Anhand der WinCalc-Konfigurationsergebnisse kann mit Hilfe des GEZE SystemShops, einem bedienfreundlichen Webshop mit zahlreichen nützlichen Tools zur Konfiguration und Bestellung von GEZE Produkten, auch automatisch ein Kabelplan erzeugt werden. Das erleichtert die Planung und dient gleichzeitig einer exakten Dokumentation.