Automatische Nachtauskühlung: Großer Komfort und Sicherheit an großen Fenstern

Das Drehkippbeschlagsystem F 1200 Elektrisch

Zur kontrollierten natürlichen Lüftung mit hohem Bedienkomfort an besonders großflächigen und schweren Kippfenstern ist das motorisierte „intelligente“ Drehkippbeschlagsystem F 1200 Elektrisch eine neue optimale Lösung. Über die Gebäudeleittechnik ermöglicht es eine automatische natürliche Nachtkühlung – ein großer Vorteil in den Sommermonaten und ein Beitrag zu einer umweltfreundlichen Gebäudeklimatisierung. Für die notwendige Sicherheit sorgen Sensoren, so dass beim automatischen Schließvorgang keine Einklemmgefahr besteht.

In Bürogebäuden, Schulen, Sportstätten oder Krankenhäusern mit Fenstern, die manuell nur mit größerem Kraftaufwand in Kippstellung gebracht und wieder geschlossen werden könnten, erleichtert F 1200 Elektrisch die natürliche kontrollierte Lüftung enorm. Fensterflügel bis 200 Kilogramm können in Kippstellung 180 Millimeter weit geöffnet werden. Von der Spaltlüftung bis zur maximalen Kippendlage ist die Öffnungsweite stufenlos einstellbar. Ein manuelles Öffnen des Fensterflügels ist ebenso möglich: Der Fensterbeschlag wird über den Antrieb entriegelt und in Drehposition gebracht. Die Möglichkeit der Drehöffnung kann mit einem Schlüsseltaster auf berechtigte Personen eingegrenzt werden. Eine zusätzliche optionale Fehlbedienungssperre macht das System ganz besonders belastbar und sicher. Das Beschlagsystem ist aus bequemer Höhe bedienbar, sehr robust und daher einbruchhemmend und erfüllt zudem hohe Anforderungen an Dichtigkeit und Wärmedämmung.

Sicher im Gebäudebus: Natürliche Lüftung und Raumklimaregelung

Systemkompetenz demonstriert GEZE mit der Kombination aus einem Fensterelement, dem Drehkippbeschlagsystem F 1200 Elektrisch, der GEZE Raumklimaregelung für vielfältige Lüftungsszenarien sowie dem neuen dezenten selbstüberwachten Kompaktsensor TOF/Spot Lichtlaufzeitmessung (AIR). Der Sensor sichert präzise Felder im Fensterbereich ab. Über die IQ box KNX in ein Gebäudesystem integriert, kann das komplette Fenstersystem an zentraler Stelle bedient, überwacht und visualisiert werden. Als Bedien- und Visualisierungs-zentrale aller Fensterfunktionen dient die Gebäudesteuerung Elsner WS 1000 Style 4-PF.