Story Box-ID: 795520

Geuer International GmbH Im Südfeld 14 48308 Senden-Bösensell, Deutschland https://www.geuer.de
Ansprechpartner:in Herr Henning-Tycho Biermann +49 2536 331614
Logo der Firma Geuer International GmbH
Geuer International GmbH

Geuer zieht Gelsenkirchens neues Justizzentrum um

Vier Behörden und Archivbestände aus acht Standorten umgezogen / Verlagerung von 350 Arbeitsplätzen ohne nennenswerte Ausfallzeiten / Pünktliche Abwicklung trotz schwieriger Bedingungen

(PresseBox) (Senden-Bösensell, )
Einzug auf eine Fläche von zwei Fußballfeldern: Die Geuer International GmbH hat für das neue Justizzentrum in Gelsenkirchen rund 350 Mitarbeiter sowie 9.500 laufende Meter Aktenmaterial umgezogen. Darunter befanden sich zum Teil etwa 100 Jahre alte Dokumente, die besonders vorsichtig behandelt werden mussten. Innerhalb eines Monats wurden acht Standorte von insgesamt vier Behörden aufgelöst und schrittweise in den Neubau umgesiedelt. Trotz schwieriger Bedingungen beim Transport sowie beim Ab- und Aufbau des Mobiliars hat Geuer das Projekt fristgerecht durchgeführt.

„Aufgrund seiner Größe und Komplexität war das Projekt eine Herausforderung – besonders im Hinblick auf Planung und Koordination“, sagt Markus Wagner, Umzugsberater bei Geuer. Das 19.000 Quadratmeter große Gelsenkirchener Justizzentrum ist die neue Adresse für das Amts-, Arbeits- und Sozialgericht sowie den Ambulanten Sozialen Dienst (ASD). Zuvor waren die Behörden auf verschiedene Standorte in Gelsenkirchen verteilt. Mit rund 50 Fachkräften realisierte Geuer den Umzug in nur einem Monat. Vom Sattelzug bis hin zum Kleintransporter kam dabei eine breite Palette an Fahrzeugen zum Einsatz.

Die drei Gebäudetrakte des Justizzentrums stattete Geuer auf allen Etagen zunächst mit rund 3.000 Kubikmetern Neumöbeln aus. Parallel dazu verlief die Anlieferung des Aktenmaterials, das im Keller verstaut wurde. Hierfür verwendete Geuer bis zu 230 Kilogramm schwere, verschließbare Rollwagen sowie Spezialequipment, um die empfindlichen und zum Teil mehr als 100 Jahre alten Akten zu transportieren.

Präzise Koordination der Abläufe

Um die Ausfallzeiten gering zu halten, führte Geuer den Umzug der rund 350 Behörden-Mitarbeiter ausschließlich freitags und samstags durch. Zum reibungslosen Ablauf trug darüber hinaus das Geuer EDV Kabelmanagement bei: IT-Profis des Sendener Umzugsspezialisten übernahmen dabei die komplette Verkabelung der IT-Infrastruktur am neuen Standort.

„Die Schwierigkeit bestand darin, dass mehrere Arten von Umzügen parallel durchgeführt wurden. Unsere Teams für Neumöbel und Archivbestände mussten zum Beispiel zeitgleich koordiniert werden, da sich ihre Einsatztage überschnitten“, erklärt Wagner. Zusätzlich erschwerten verwinkelte Gebäude und enge Zufahrten den Abtransport von den alten Standorten. Auch im Neubau waren die Arbeitsabläufe beeinträchtigt, da dort stets mehrere Dienstleister gleichzeitig tätig waren.

Zuständig war Geuer außerdem für die Entsorgung des alten Mobiliars, Elektroschrotts und Sperrmülls. Insgesamt galt es, etwa 3.000 Kubikmeter in mehreren großen Abfallcontainern zu entsorgen. „Das erforderte eine enge Abstimmung mit dem externen Entsorgungsunternehmen, da die Container in genauer Taktung an- und abtransportiert werden mussten“, sagt Wagner.

Weitere Informationen unter: www.geuer.de

Geuer International GmbH

Die 1983 als Möbelspedition gegründete Geuer International GmbH mit Hauptsitz in Senden-Bösensell ist heute einer der führenden Spezialdienstleister rund um professionell organisierte Projektumzüge jeder Größe. Das Leistungsspektrum reicht vom einfachen Haushaltsumzug bis hin zur Umsiedlung gesamter Industrieparks. Geuer bietet zudem unterschiedliche Lagermöglichkeiten für Mobiliar, Geschäftsunterlagen oder Maschinen. Das Unternehmen gehört zu den Gründungsmitgliedern der Laderaumausgleichsgesellschaft „EUROMOVERS European Mover Partnership“ und arbeitet hier europa- und weltweit eng mit seinen Kooperationspartnern zusammen. Die Geuer International GmbH beschäftigt 100 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Jahr 2015 einen Umsatz von 4,74 Millionen Euro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten