Story Box-ID: 633233

GABO mbH & Co. KG Hofmannstraße 52-54 81379 München, Deutschland http://www.gabo.de
Ansprechpartner:in Herr Matthias Friedrich +49 351 5638272
Logo der Firma GABO mbH & Co. KG
GABO mbH & Co. KG

GABO, ULC und datafino fusionieren zu führendem Collaboration und BI-Spezialisten

(PresseBox) (Dresden/München, )
Unter dem Namen GABO Gesellschaft für Ablauforganisation, Informationsverarbeitung und Kommunikationsorganisation mbH & Co. KG werden ab sofort die Kompetenzen von drei bislang eigenständigen Anbietern gebündelt. Neben der Firma GABO selbst zählen dazu auch datafino sowie ULC Business Solutions. Alle drei Unternehmen bringen ihre eigenen speziellen Fähigkeiten in die neue Gesellschaft ein, die dadurch zu einem der führenden IT-Beratungshäuser für Collaboration und Zusammenarbeit, Big Data, Daten-Management sowie Business Intelligence (BI) wird.

Bereits seit vielen Jahren sind die drei Unternehmen, die sich nun unter einem gemeinsamen Dach präsentieren, sehr erfolgreich am Markt aktiv. In dieser Zeit haben die Verantwortlichen ein ausgeprägtes Verständnis für Unternehmen, für verschiedene Branchen und die internen Prozesse der Kunden gesammelt. Auf dieser Grundlage werden Beratungsleistungen erbracht, IT-Lösungen konzeptioniert, entwickelt und nach der Einführung im laufenden Betrieb gepflegt.

Die wichtigste Gemeinsamkeit, die GABO, datafino und die ULC Business Solutions verbindet, ist die Ausrichtung der eigenen Aktivitäten auf die Bedürfnisse der jeweiligen Kunden. Dabei geht es zum einen darum, mit diesen konstruktiv zu kooperieren. Zum anderen lassen sich nur gemeinsam mit dem Kunden Lösungen entwickeln, die ebenso leistungsfähig wie nutzerfreundlich sind und damit die Grundlage für den langfristigen Erfolg bilden.

"Die Erwartungen der Kunden sind sehr hoch, da es bei unseren Tätigkeiten in der Regel um unternehmenskritische Prozesse geht", sagt Dr. Stefan Laucher, geschäftsführender Gesellschafter von GABO. "Dies gilt unabhängig davon, ob es um die Unterstützung bei der systematischen Analyse von Daten oder im Bereich Collaboration, also der Organisation der Zusammenarbeit mit Hilfe von sozialen Netzwerken, Portalen, Lösungen zur Dokumentenverwaltung, Geschäftsanwendungen oder anderen Applikationen geht."

Speziell bei Unternehmenskunden ist das mögliche Wachstum gerade in diesen Bereichen zwar besonders groß, gleichzeitig muss der Dienstleister jedoch über umfangreiche Kompetenzen verfügen. "Aus der Sicht des Kunden ist es unerlässlich, dass Informationen in Form von Zahlen, Daten und Fakten absolut verlässlich sind und so schnell wie möglich vorliegen", betont Dr. Stefan Laucher. "Die verschiedenen Plattformen müssen also einwandfrei funktionieren. Wir haben mit allen drei Unternehmen in der Vergangenheit bereits gezeigt, dass wir diesen hohen Anforderungen gerecht werden."

Technologisch verfügt die neue Gesellschaft über umfangreiche Expertise auf zahlreichen Gebieten. Dazu zählen Microsoft-Lösungen (SharePoint, SQL Server, Dynamics CRM, Lync, .NET sowie Yammer), IBM-Technologien (Notes Domino, Sametime und Connections) ebenso wie Oracle und Java. "Unser Alleinstellungsmerkmal ist es, dass wir unseren Kunden neue Lösungen für die Integration von IBM- und Microsoft-Technologien anbieten", sagt Nico Thiemer, Geschäftsführer von datafino. "Über die bereits bestehenden Schnittstellen hinaus werden wir dazu eigene Werkzeuge und Frameworks entwickeln", erläutert er die technischen Herausforderungen, die in Zukunft gemeistert werden sollen.

Matthias Friedrich, Geschäftsführer von ULC Business Solutions, ist schon jetzt davon überzeugt, dass Kundennähe sowie ein großes Verständnis für unterschiedliche Branchen und interne Prozesse wichtige Faktoren für den Erfolg sind. "Wir verstehen Technologien als Werkzeuge, die mit dem Ziel eingesetzt werden, Prozesse innerhalb einer Organisation zu optimieren." Dieser Anspruch findet sich denn auch im Motto des gemeinsamen Unternehmens wieder: "Wir machen es Ihnen einfacher!". Schon jetzt gibt es viele Beispiele für Erfolge, die die beteiligten Unternehmen für zahlreiche Kunden in verschiedenen Branchen erzielt haben. Dazu zählen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Verkehr-/Logistik, Investitionsgüter, Pharma und Chemie. Ein weiteres Beispiel sind die Sparkassen, die neben Notes Domino von IBM mit großem Erfolg das SharePoint-Intranetportal S-IDOKS von GABO nutzen.

Insgesamt werden im gemeinsamen Unternehmen rund 75 Mitarbeiter an den Standorten München, Dresden und Chemnitz tätig sein; aktuell werden bereits mehr als 300 Kunden betreut. In den vergangenen Jahren verzeichneten alle drei Unternehmen solide Wachstumsraten. "Bei unserer täglichen Arbeit werden wir uns auch künftig vor allem auf den Erfolg unserer Kunden konzentrieren und als verlässlicher Partner auftreten. Mit dem Zusammenschluss von GABO, datafino und ULC Business Solutions haben wir einen wichtigen Schritt auf dem Weg hin zu einem noch umfangreicheren Angebot und einem größeren Wachstum getan", sagt Dr. Stefan Laucher. Er hat sich und seinen Mitarbeitern auch für die Zukunft ambitionierte Ziele für die weitere Entwicklung vorgegeben.

Über datafino GmbH:

Datafino unterstützt Kunden in ihrem Informations- oder Wissensmanagement und bietet Beratung sowie individuelle Lösungsentwicklung in den Bereichen Microsoft SharePoint, Dynamics CRM und Microsoft SQL. Neben diesen Kernthemen ist datafino in den Bereichen mit Microsoft Lync Server und Kinect für Windows aktiv. Die firmeneigene.NET Entwicklungsabteilung realisiert z.B. für Microsoft SharePoint eigene Produkte, welche den Funktionsumfang an genau den Stellen erweitern, wo SharePoint Standardlösungen nicht mehr ausreichen. Datafino ist Microsoft Gold Certified Partner sowie Nintex Produktpartner.

Über ULC Business Solutions GmbH:

ULC ist Full-Service-Dienstleister rund um die Themen Collaboration, Formular- und Prozess-Management, Softwareentwicklung, Collaboration-Infrastrukturbetreuung, Dokumentenmanagement, Datenarchivierung, ITSicherheit und Verschlüsselung. Als Premier-Businesspartner der IBM und autorisierter Schulungspartner bietet ULC insbesondere Dienstleistungen und Lösungen rund um die Collaboration-Produkte IBM Notes Domino, IBM Connections und IBM Sametime an. Über 200 Kunden in ganz Deutschland schätzen ULC seit mehr als 10 Jahren als kompetenten und zuverlässigen Partner. Insgesamt 18 hochqualifizierte und zertifizierte Spezialisten mit durchschnittlich über 10 Jahren IT- und Beratungs-Erfahrung stehen bei ULC für IT- und Beratungs-Projekte zur Verfügung.

GABO mbH & Co. KG

Unter dem Motto "Wir machen es Ihnen einfacher!" schafft GABO durch erfolgreiche IT-Projekte für Kunden konkrete und messbare Vorteile. Als mittelständischer, herstellerunabhängiger Anbieter setzt GABO bewusst auf Kompetenz und Flexibilität, um komplexe Projekte, die für Kunden von geschäftskritischer Bedeutung sind, zum Erfolg zu führen. GABO ist auf die nachhaltige Neugestaltung und Optimierung von Geschäftsprozessen spezialisiert und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in den Prozessen Enterprise Content Management (ECM), Business Intelligence (BI) und Collaboration. Als Microsoft- und Oracle-Gold-Partner verwendet GABO modernste, investitionssichere Technologien führender Hersteller.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten