Story Box-ID: 672209

Gerwan GmbH Justus-von-Liebig-Str. 18 53121 Bonn, Deutschland https://www.domainprovider.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Lück +49 228 9696770
Logo der Firma Gerwan GmbH

Wissensportal über Domains online

(PresseBox) (Bonn, )
Im Netz findet man zu jedem Thema spezielle Webseiten, die ausführlich über das jeweilige Thema informieren. Wer allerdings etwas über Domain-Endungen erfahren wollte, musste sich bislang seine Fakten auf vielen einzelnen Seiten zusammen suchen. Das ist jetzt anders: das Wissensportal www.domains.info ist seit einiger Zeit online.

Die Webseite hat es sich zur Aufgabe gemacht, über alles Wissenswerte rund um Domains zu informieren. Ob länderspezifische (z.B. .de) oder allgemeine Domain-Endung (z.B. .com), jeder Endung wird eine eigene Seite gewidmet. Neben grundlegenden Fakten findet man auch Angaben zur jeweiligen Verwaltung der Endung. Kurze Texte informieren über Städte, Regionen oder Länder auf die sich einige Endungen beziehen. Durch Statistiken, die die Anzahl der registrierten Domains unter einer Domain-Endung darstellen, kann nachvollzogen werden, wie sich eine Domain in den letzten Jahren entwickelt hat. Beispielsweise zeigt der Graph der Endung .asia (die Endung für den asiatischen Kontinent), dass die Zahl der registrierten Domains in den Jahren 2009 und 2010 sank, aber ab Ende 2012 enorm anstieg. Diverse Hinweise zur Statistik erklären, dass dieser Anstieg auf die Einführung von neuen Möglichkeiten bei .asia-Domainnamen zurückzuführen ist. Bei jeder Statistik ist es möglich, weitere Graphen einzublenden und damit Graphen mehrerer Domains miteinander zu vergleichen.

Weitere Statistiken befassen sich mit der Verteilung von Domains auf unterschiedlichen Kontinenten. So sind in Brasilien zwar die meisten Domains auf dem amerikanischen Kontinent registriert, aber Kanada ist das Land, in dem die meisten TLDs pro 1000 Einwohner angemeldet sind.

Zudem gibt es noch aufschlussreiche Statistiken zum Verhältnis von generischen und länderspezifischen Endungen sowie zu den Top 20. Zurzeit wird diese Statistik von .com mit mehr als 112 Millionen registrierten Domains angeführt.

In der Domainwelt sind gerade die sogenannten neuen Domain-Endungen ein großes Gesprächsthema. In den nächsten Jahren werden mehr als 1400 Endungen auf den Markt gebracht. Domains.info informiert auch über diese Endungen und nimmt die Gelegenheit wahr, direkt von Beginn an die Entwicklung der Domains in weiteren Statistiken festzuhalten.

Nur einen Klick von der Welt der Domains entfernt: www.domains.info.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten