Story Box-ID: 733006

Gerwan GmbH Justus-von-Liebig-Str. 18 53121 Bonn, Deutschland https://www.domainprovider.de
Ansprechpartner:in Herr Oliver Lück +49 228 9696770
Logo der Firma Gerwan GmbH

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag .ruhr!

Die Top-Level-Domain des Ruhrgebiets wird ein Jahr alt - Die GERWAN GmbH gratuliert

(PresseBox) (Bonn, )
Seit einiger Zeit schon tummeln sich im Internet die verschiedensten Regio-TLDs. Von .bayern über .saarland bis hin zu .hamburg werden viele Regionen Deutschlands abgedeckt und im Word-Wide-Web präsentiert. Auch das Ruhrgebiet hat mit .ruhr eine eigene nTLD gefunden. Und diese wird genau heute ein Jahr alt! [Anm.: Leider konnten wir diesen Artikel erst verspätet veröffentlichen. Der Geburtstag von .ruhr war der 27.03.]

Diesen Tag wollten wir uns zum Anlass nehmen, Ihnen die sympathische Domainendung von Deutschlands berühmtester Industrie- und Kulturregion einmal näher zu bringen. Viel Spaß beim Lesen.

Die Geschichte von .ruhr

Alles fing im Januar 2012 an, als die ICANN die Bewerbungen für die neuen Domainendungen entgegennahm. Das Unternehmen RegioDot bewarb sich um die Endung .ruhr und bekam im darauffolgenden Juni, als einziger Interessent, die Rechte um die nTLD zugesprochen. Auch beim Losverfahren, bei dem die Startreihenfolge der neuen Domainendungen festgelegt wurde, hatte .ruhr Glück und landete auf dem 120. von insgesamt 2000 Startplätzen. Im Dezember 2013 wurde die Endung in den Root-Server der ICANN eingetragen, und ab jenem Moment war es endgültig klar: Der Ruhrpott sollte eine eigene Domainendung bekommen! Seit 1986 (.de) war dies die erste deutsche Top-Level-Domain, die der Internet-Community präsentiert wurde.

Die Sunrise-Phase begann im Januar 2014 und bereits am 12.02.2014 gingen die ersten Webseiten unter .ruhr online. Darunter zeltfestival.ruhr, die Webseite eines Musikfestivals in Bochum. Die Betreiber der Veranstaltung schätzten sich, laut eigenen Angaben, glücklich mithilfe der nTLD ihre Verbundenheit mit der Region ausdrücken zu können. Seit dem 27.03.2014 ist die Endung für alle Interessenten ohne Einschränkungen registrierbar.

Zahlen, Zahlen, Zahlen ...

Bereits in der Sunrise-Phase konnte die Endung für den Ruhrpott 250 Domaininhaber von sich überzeugen. Am 27.03.2014 dann war der große Tag gekommen, an dem .ruhr endlich der Öffentlichkeit verfügbar gemacht wurde. Die Registrierungszahlen schossen in die Höhe und man konnte den Wert der aktiven Domains innerhalb von nur einem Tag verzehnfachen. 2500 Webseiten existierten am Morgen des 28.03.2014 unter der Top-Level-Domains des Potts. Heute haben insgesamt 4300 Domains im ".ruhr-Gebiet" ein Zuhause gefunden.*

*Der Wert auf domains.info schließt sogenannte Premium-Domains (insgesamt 4400) mit ein, die noch in den Händen der Registry liegen und deshalb nicht als "aktiv" gelten.

Regiodot und das .ruhr-Prinzip

Die Registry hinter .ruhr ist das Unternehmen RegioDot aus Essen. Getreu dem Motto "Das Ruhrgebiet ist eins: ehrlich" vertreibt es die Regio-TLD mit Herz und Seele. Zudem hat RegioDot das Prinzip, welches hinter den nTLDs steckt, verstanden: Es geht nicht darum den großen TLDs wie .com oder .de Konkurrenz zu machen, sondern bestimmten Gruppen von Menschen, in diesem Fall einer ganzen Region, eine Plattform im Internet zu bieten, mit der sie sich identifizieren können. Und das hat im Falle von .ruhr wunderbar funktioniert. Auf dot.ruhr finden sich viele informative und kreative Verwendungen für die neue Domainendung. Hier sind zwei kleine Beispiele:

tabo.ruhr ist ein Projekt des Jugendparlaments in Oberhausen. Es steht für "Taschengeldbörse" und soll ältere und jüngere Menschen zusammenbringen. Hierbei vermittelt die Webseite kleinere Aufgaben im Haushalt mit denen sich Jugendliche ihr Taschengeld aufbessern können. Hinter der Domain kunstgebiet.ruhr versteckt sich ein spezieller Reiseführer durch das Ruhrgebiet speziell für Kunstinteressierte. Hier sind sämtliche Sehenswürdigkeiten oder Museen aufgeführt und mit interessanten Informationen und Details beschrieben. Zudem gibt es eine praktische Übersicht aller stattfindenden Ausstellungen im Kunstgebiet.

.ruhr-Domains bieten, wie man sieht, sowohl den Besuchern als auch den Bewohnern des Ruhrgebiets einen echten Mehrwert.

Die GERWAN-GmbH wünscht .ruhr alles Gute zum Geburtstag und eine weiterhin erfolgreiche Zukunft! (Wenn auch leicht verspätet)

Domains günstig registrieren und kaufen - DomainProvider.de (GERWAN GmbH)

Die GERWAN GmbH mit Sitz in Bonn ist ein Full-Service-Provider und befindet sich im 16. Geschäftsjahr. Die Geschäftsbereiche umfassen u.a. die weltweite Registrierung von Domains (>500 Domainendungen/TLDs), der Einrichtung und Verwaltung von SSL-Zertifikaten von allen führenden Anbietern sowie ein umfangreiches Angebot an Webhosting-Paketen sowie virtuellen und dedizierten Servern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten