+++ 807.942 Pressemeldungen +++ 33.634 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Die Top 10 der neuen Domainendungen im Januar

Die beliebtesten nTLDs zum Jahresanfang

(PresseBox) (Bonn, ) Neues Jahr, neue Chancen! Auch 2015 setzen wir unsere monatlichen "Top10 der nTLDs"-Artikel fort. Der Januar zeigt uns einige grundlegende Veränderungen in der Rangliste der beliebtesten neuen Top-Level-Domains, nicht nur hat sich seit langem mal wieder etwas in den Top 3 getan, sondern auch in den unteren Rängen ist einiges an Bewegung eingetreten.

Das Ranking der nTLDs im Überblick

[Quelle: Domains.info] (22.01.2015)

Platz nTLD Dezember Januar Zuwachs

1. .xyz 736.183 760.740 24.557 (+3%)
2. .club 146.717 160.902 14.185 (+10%)
3. .berlin 154.288 154.739 451 (+0,3%)
4. .wang 87.704 112.323 24.619 (+28%)
5. .网址 101.804 101.804 0 (+0%)
6. .realtor 89.130 90.551 1.421 (+1,6%)
7. .guru 77.532 79.279 1.747 (+2,3%)
8. .nyc 63.278 67.218 3.940 (+6,2%)
9. .ovh 55.514 56.848 1.334 (+2,4%)
10. .link 51.444 53.668 2.224 (+4,3%)

Die Top 3

Auf dem Siegertreppchen zeichnen sich langsam aber sicher gewisse Tendenzen ab: .berlin wird von .club von seinem stabilen 2. Platz gestoßen und rutscht auf die Position der Bronzemedaille. Die TLD der deutschen Hauptstadt sollte sich allerdings auch in Zukunft in Acht nehmen, denn .wang kommt gefährlich nahe. Dazu kommt, dass die Top-Level-Domain einen äußerst schwachen Zuwachs an den Tag legt: mit nur 0,3% bildet sie das Schlusslicht des Wachstum-Rankings. Die nächsten dreißig Tage werden zeigen, wer sich auf dem Treppchen halten kann. Eins können wir schon jetzt versprechen: Es wird spannend! Dem unangefochtenen Spitzenreiter .xyz macht die derzeitige Lade allerdings wenig aus. Die beliebteste nTLD thront weiterhin auf Platz eins mit 758.845 registrieren Domains und scheint für die anderen zunächst in unerreichbarer Ferne (die Unerreichbarkeit könnte ja sogar noch größer werden).

Die Plätze 4-10

Die chinesische Endung .wang ist der Senkrechtstarter des Monats: Innerhalb der letzten dreißig Tage konnte die nTLD ganze 28% Wachstum vorweisen. Insgesamt existieren jetzt 112.323 aktive Domains unter der Top-Level-Domain. Damit überspringt der Überflieger gleich zwei seiner Konkurrenten, .realtor und .网址, und landet auf Platz 4. Dabei entsteht im Mittelfeld ein hitziger Konkurrenzkampf. Mit dem Aufstieg von .wang rücken die Plätze 5, 6 und 7 immer weiter zusammen. Sollte .nyc seinen Aufschwung von 6% beibehalten, könnte die amerikanischen Großstadt-TLD bald die Endung .guru überholen. Aber auch .guru hat das Potential .realtor von seinem Platz zu verdrängen. Nächsten Monat werden wir über die Entwicklung des Kopf-an-Kopf-Rennens erneut berichten.

Ein Wieder-Aufsteiger ist im Top 10-Ranking diesen Monat auch wieder vertreten! .london musste der nTLD .link, die seit Ende April auf dem Markt ist und bis vor wenigen Monaten noch in den Top 10 vertreten war, weichen und verlässt somit die Rangliste der zehn beliebtesten nTLDs. .ovh sollte sich ebenfalls in Acht nehmen; nur ca. 3.000 Domains trennen .link vom neunten Platz und die derzeitige Situation spricht für einen weiteren Aufwärts-Trend der neuen Top-Level-Domain.

Bildnachweis: © GERWAN GmbH

Über die Gerwan GmbH

Die GERWAN GmbH mit Sitz in Bonn ist ein Full-Service-Provider und befindet sich im 16. Geschäftsjahr. Die Geschäftsbereiche umfassen u.a. die weltweite Registrierung von Domains (>400 Domainendungen/TLDs), der Einrichtung und Verwaltung von SSL-Zertifikaten von allen führenden Anbietern sowie ein umfangreiches Angebot an Webhosting-Paketen sowie virtuellen und dedizierten Servern.