Ansprechpartner:in Herr F. Forward

Nexinto erreicht German-Cloud-Zertifizierung

(PresseBox) (Köln, )
Der Verband Cloud EcoSystem hat den IT-Sourcing-Spezialisten Nexinto als German-Cloud-Anbieter zertifiziert. Das Siegel steht für Cloud-Lösungen, die nach deutschen Rechtsvorschriften arbeiten und damit höchsten Schutz für kritische Daten bieten.

Zur Stärkung des Vertrauens von Unternehmen in Cloud-Lösungen führt der unabhängige Verband Cloud EcoSystem e.V. Zertifizierungen für Cloud-Anbieter durch. Das Spitzenzertifikat "German Cloud" können Anbieter durch ein fundiertes Audit-Verfahren erreichen. Voraussetzung ist, dass sich sowohl Unternehmenssitz als auch der Sitz der Eigentümer und der Standort der Server im deutschen oder österreichischen Rechtsraum befinden. Damit ist die Weitergabe von Daten aufgrund anderer Rechtsvorschriften - wie sie beispielsweise in den USA mit dem Patriot Act bestehen - ausgeschlossen.

Kunden dieser Anbieter können sich darauf verlassen, dass entsprechende Cloud-Angebote rechtskonform sind, so dass sie sich zum Beispiel auch für die Speicherung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten eignen. In der Audition werden außerdem Servicevereinbarungen und interne Prozesse, die den Schutz der Kundendaten bei gleichzeitig hoher Servicequalität gewährleisten, geprüft.

Die Nexinto GmbH Spezialist für maßgeschneiderte und leistungsfähige IT Sourcing Solutions, hat nun diese höchste Stufe der Cloud-Anbieterzertifizierung erreicht. Das Zertifikat wurde anlässlich des Summer Summit des Cloud EcoSystem e.V., der am 24. Juni in der Rheinrepräsentanz von Microsoft stattfand, durch Götz Piwinger, den Leiter der Zertifizierungsstelle, überreicht.

sichere Cloudlösungen für den Mittelstand!

GERMAN CLOUD ist die Initiative für Cloudsicherheit im Mittelstand. Das ISO-konforme GERMAN CLOUD- Audit zertifiziert Cloudanbieter nach deutschen Datenschutz und Datensicherheit. Unternehmen können über www-cloud-finder.de den passenden Anbieter finden. Dieser Service ist für Unternehmen kostenlos. GERMAN CLOUD ist die Zertifizierungsinstanz des Cloud EcoSystem e.V.