Story Box-ID: 122525

Goetze KG Armaturen Robert-Mayer-Straße 21 71636 Ludwigsburg, Deutschland http://www.goetze-group.com
Ansprechpartner:in Frau Sonja Weimann-Götze +49 7141 4889460
Logo der Firma Goetze KG Armaturen

Neue Maßstäbe im Bereich der Solarsicherheitsventile

651 SOL zur Absicherung kleiner und mittlerer Solaranlagen

(PresseBox) (Ludwigsburg, )
Die Gerhard Götze KG bringt mit dem 651 SOL ein neues Membransicherheitsventil für kleine und mittlere Solarheizungsanlagen auf den Markt. Das Ventil zeichnet sich durch eine Reihe von besonderen Eigenschaften aus: Vorlauftemperatur bis 120 Grad, hitzebeständig bis 160 Grad, zu 100 Prozent aus Metall und mit Anschlüssen bis zu einer Größe von einem Zoll.

Sonnenenergie ist die Energie der Zukunft. Diesen Trend bestätigte vor wenigen Wochen die intersolar 2007, die größte europäische Fachmesse für Solartechnik, die in allen Bereichen neue Rekorde aufstellte. Bereits vier Millionen Bundesbürger wohnen in Häusern mit einer Solaranlage. Einmal installiert liefert eine Solaranlage thermische oder elektrische Energie zum Nulltarif, ist umweltfreundlich und wird zusätzlich vom Staat gefördert. Sonnenstrahlen werden zur Trinkwassererwärmung oder Unterstützung der Raumheizung mittels einer thermischen Solaranlage nutzbar gemacht. Ein wichtiger Bestandteil von thermischen geschlossenen Solaranlagen sind Membransicherheitsventile. Hier setzt das 651 SOL der Gerhard Götze KG neue Maßstäbe.

In Solaranlagen nimmt ein so genanntes Membran-Ausdehnungsgefäß den Druck auf, der bei einer Verdampfung des Wärmeträgermediums in den Kollektoren entsteht. Das Gefäß ist so konzipiert, dass es den gesamten Inhalt des Solarkreislaufes aufnehmen kann. Dabei entstehen eine extrem heiße Temperatur und ein äußerst hoher Druck, für welche das neue 651 SOL speziell entwickelt wurde. Alle mediumberührten Teile des 651 SOL sind temperaturgeprüft und hitzebeständig bis 160 Grad Celsius für alle Glykol-Wassergemische bis zu einem Glykolanteil von 100 Prozent. Das 651 SOL bietet je nach Heizleistung der Kollektoren drei Anschlussgrößen von 1/2, ¾ bis zu 1 Zoll. Das Ventil ist nach TÜV-Normen bauteilgeprüft und für eine Leistung bis 200KW sowie einem Druck bis 10 bar geeignet.

Detlef Weimann, Geschäftsführer der Gerhard Götze KG erklärt die Besonderheiten und Vorzüge des neuen Ventils: „Das 651 SOL kommt wie alle unsere Produkte ohne Kunststoff aus und besteht in reiner Metallverarbeitung aus korrosionsbeständigem Rotguss. Wir bieten mit dem neuen 651 SOL außerdem als einziger Anbieter Anschlussgrößen bis zu einem Zoll. Die passenden Anschlüsse, die Leistung und der Preis sprechen für unser neues Produkt.“

Goetze KG Armaturen

Seit über 70 Jahren fertigt die Goetze KG Armaturen anspruchsvolle Hochleistungs-Armaturen und -Ventile für alle Medien, die unter Druck stehen: Flüssigkeiten, Luft, Gase und Dämpfe aller Art. Unter der Leitung des geschäftsführenden Gesellschafters Detlef Weimann ist das familiengeführte Unternehmen an seinem Standort Ludwigsburg auf über 130 Mitarbeiter gewachsen. Seit Juli 2019 ist Sohn Tobias Weimann nunmehr in vierter Generation im Unternehmen in der Geschäftsleitung und unterstützt den erfolgreichen Kurs der Marktausweitung. Goetze hat sich mit seinem Qualitätsniveau („Made in Germany“) weltweit einen Namen gemacht – über die Hälfte der Produktion geht zwischenzeitlich in Auslandsmärkte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten