Story Box-ID: 633780

Georg Neumann GmbH Leipziger Straße 112 10117 Berlin, Deutschland http://www.neumann.com
Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Fraissinet +49 30 4177240
Logo der Firma Georg Neumann GmbH
Georg Neumann GmbH

The Freedom of Sound: Das neue Neumann TLM 107

(PresseBox) (New York City, )
Auf der diesjährigen AES (Audio Engineering Society) Convention zeigte Neumann mit dem TLM 107 ein neues, universell einsetzbares, Multipattern-Mikrofon der Referenzklasse für Studio, Broadcast und anspruchsvolles Homerecording.

Das TLM 107 steht für Innovation aus Tradition. Es überrascht mit frischem, modernem Design und einem neuartigen Bedienkonzept. Wolfgang Fraissinet, Geschäftsführer von Neumann.Berlin: "Das TLM 107 versteht sich als moderner, hochauflösender Schallwandler mit exquisiten Abbildungseigenschaften, der den Originalklang unverfälscht einfängt und damit eine uneingeschränkte Gestaltungsfreiheit in Mix und Post-Production garantiert."

Erstmals bei einem Mikrofon werden sämtliche Schaltfunktionen über einen ebenso eleganten wie verschleißarmen Navigationsschalter gesteuert. So ergibt sich in Verbindung mit dem beleuchteten Pattern-Display im Chromring und den links und rechts angeordneten Status-LEDs für Pad und Low Cut ein zeitgemäßes, intuitives Bedienkonzept. Um Sänger nicht zu irritieren, wurden Schalter und Display rückseitig angeordnet. Nach 15 Sekunden erlöschen die Anzeigen selbsttätig, sodass sich das TLM 107 auf Bühnen optisch diskret positionieren lässt.

Die neu entwickelte Doppelmembrankapsel orientiert sich an einem von Neumanns Topmodellen, dem D-01. Ihre außergewöhnliche Impulstreue empfiehlt das TLM 107 besonders für Percussion sowie feinste Obertonstrukturen von Saiteninstrumenten. Als Multipattern-Mikrofon made by Neumann.Berlin überzeugt es nicht nur in der Nierenstellung, sondern liefert ausgeglichene Klangeigenschaften in allen fünf Richtcharakteristiken: Kugel, Niere und Acht mit den Zwischenstufen Breitniere und Hyperniere. Unabhängig vom Pattern, bleibt das Klangbild bis 8 kHz nahezu linear, während eine weiche Höhenanhebung den Aufnahmen Glanz und Frische verleiht. Dabei wurde besonderen Wert auf die natürliche Reproduktion der menschlichen Stimme gelegt, insbesondere der kritischen S-Laute.

Für geringe Anfälligkeit gegenüber Popplauten sorgt ein akustisch optimierter Einsprechkorb im charakteristischen Neumann-Design mit "junger", fließender Linienführung. Bei der Entwicklung des Kapseldesigns wurde auf eine Minimierung der Anfälligkeit gegenüber Feuchte und andere Umwelteinflüsse geachtet. So befinden sich zum Beispiel die vordere und rückseitige Membran auf Masseniveau und üben daher keine statische Anziehung auf Staubpartikel aus. Damit es auch im Innern zu keinen Staubeinschlüssen kommt, wird der Schallwandler - wie alle Neumann-Kapseln - in einem der besten Reinräume Deutschlands montiert.

Die übertragerlose Schaltung verspricht hohe Linearität und Dynamik. Das Eigenrauschen von nur 10 dB-A ist praktisch unhörbar. Der Grenzschalldruckpegel ist mit 141 dB SPL spezifiziert und kann mittels der zweistufigen Vordämpfung sogar auf 153 dB SPL erhöht werden, um selbst lauteste Schallquellen verzerrungsfrei zu übertragen. Die schaltbare Tiefenabsenkung mit den Stellungen linear, 40 Hz und 100 Hz wurde sorgfältig auf die Recording-Praxis abgestimmt: Die 40-Hz-Stellung beseitigt Störschall unterhalb des Grundtonbereichs (die offene E-Saite des Kontrabass schwingt mit 41 Hz), während die 100-Hz-Stellung für Sprach- und Gesangsaufnahmen optimiert wurde.

Das TLM 107 wird in den Farben Nickel-Matt und Schwarz angeboten und inklusive einem Stativgelenk geliefert. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei € 1212,- (exkl. MwSt.).

Weitere Produktinformationen finden sich auf www.tlm107.neumann.com.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: