„Als Entwickler einer Projektportfoliomanagement-Software, die über sehr gute Kollaborationsmöglichkeiten verfügt, ist das Thema der Lotusphere 2012 wie für uns gemacht“, sagt Christian Kotzbauer, Geschäftsführer von Genius Inside Deutschland, und fügt hinzu: „Geschäftlich sozial zu sein, bedeutet in diesem Kontext nicht, dass man sich die Zeit in Social Media Plattformen vertreibt, sondern vielmehr, dass man die besten Tools nutzt um Informationen zu erfassen und auszutauschen, die im direkten Verhältnis zur Gesamtleistung laufender Geschäfte stehen. Das Ziel der Umsetzung von Social Business Methoden ist vor allem die Analyselähmung zu beseitigen, die durch eine regelrechte Informationsflut entsteht.“
Kürzlich hat das börsennotierte Marktforschungsunternehmen Forrester Research einen Artikel veröffentlicht, aus dem hervorging, dass ausgehend von einer Compound Annual Growth Rate von 61 % pro Jahr, Unternehmen im Jahr 2016 für Enterprise Social Software rund 6, 4 Milliarden USD ausgeben werden. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren es lediglich 600 Millionen USD. Softwareentwickler von Projektmanagement-Software, wie etwa Genius Project, bieten Unternehmen umfassende Kollaborationsmöglichkeiten und geben Projektteams die Möglichkeit mittels dynamischer Kommunikationswerkzeuge die Zusammenarbeit und Teamleistung innerhalb ihrer Projekte zu verbessern und somit ihre Social Business Methoden zu optimieren.