Pakete auf Weihnachtsreise mit GLS

Fristen einhalten beim Versand

Kurz vor Weihnachten herrscht wieder geschäftiges Treiben: Es gilt Geschenke zu verpacken und zu verschicken. Damit der Paketdienst GLS Germany die Präsente pünktlich zum Fest zustellen kann, sollten Versender auf bestimmte Fristen achten.

GLS befördert die Pakete in einer Regellaufzeit von 24 Stunden innerhalb Deutschlands sowie in 24 bis 96 Stunden innerhalb Europas. Manchmal behindert jedoch weihnachtliches Winterwetter den Paketdienst beim Transport: Eis, Glätte, Schnee und Stau können auf den Straßen zu Verzögerungen bei der Zustellung führen. Darum empfiehlt GLS, die Pakete rechtzeitig abzuschicken.

Geschenke innerhalb Deutschlands sollten bis zum 21. Dezember abgegeben werden. Bei Paketen ins Ausland empfiehlt sich eine Abgabe bis zum 16. Dezember.

GLS Germany bietet bundesweit über 5.000 Paket Shops als komfortable Annahmestellen an. Privatpersonen und gewerbliche Versender mit kleinen Sendungsmengen können hier Pakete aufgeben. Unter www.gls-paketshop.de finden Sie einen Paket Shop in Ihrer Nähe - inklusive Standortkarte und Informationen zu den Öffnungszeiten.

In drei Schritten zum versandfertigen Paket

Nicht nur zur Weihnachtszeit rollen die Pakete über automatische Sortieranlagen mit Wendelrutschen und werden in Lkw gestapelt transportiert. Dabei sind sie Erschütterungen ausgesetzt. So bereiten Sie Pakete für den Versand vor:

1. Achten Sie auf die richtige Verpackung. Füllen Sie innen sämtliche Hohlräume aus, am besten eignen sich Styropor oder Luftpolsterfolie. Verschließen Sie den Karton außen sorgfältig mit Paketklebeband. Verzichten Sie auf Schleifen oder Schnüre, sie könnten an den Förderbändern hängen bleiben.

2. Überprüfen Sie die Adresse. Kontrollieren Sie, ob die Absender- und Empfängerdaten vollständig und korrekt sind. Nicht vergessen: Die Adresse muss gut lesbar sein!

3. Vor dem Versand sollten Sie schwere Pakete wiegen: 40 Kilogramm sind bei der Abgabe im Paket Shop das Maximalgewicht pro Paket. Der Versandpreis berechnet sich bei GLS jedoch nicht nach Gewicht, sondern nach Größe. Für die fünf Größen XS bis XL gelten fünf verschiedene Preisklassen.

Paketversand online vorbereiten

Über GLS Easy-Start können Sie Versandaufträge bequem im Internet abwickeln. Für die Nutzung ist eine Registrierung auf www.gls-easystart.de erforderlich. Nach der Anmeldung haben Sie die Möglichkeit, Adressen von Empfängern zu speichern und zu verwalten, Etiketten zu drucken und den Versand online zu bezahlen. Anschließend geben Sie das Paket in einem GLS-Paket Shop ab - oder lassen es auf Wunsch gegen Aufpreis vor Ort abholen.

Die GLS Germany ist eine Tochtergesellschaft der GLS, General Logistics Systems B.V. (Hauptsitz Amsterdam). GLS realisiert zuverlässige, hochwertige Paketdienstleistungen für 220.000 Kunden in Europa und bietet zusätzlich Express- und Logistikleistungen. "Qualitätsführer in der europäischen Paketlogistik" ist der Leitsatz der GLS. Dabei legt GLS Wert auf nachhaltiges Handeln: Die Initiative Think-Green bündelt die europaweiten Aktivitäten zum Schutz der Umwelt. Mit eigenen Gesellschaften und Partnern deckt die Gruppe 42 europäische Staaten ab und ist über vertraglich gesicherte Allianzen mit der ganzen Welt verbunden. 38 zentrale Umschlagplätze und 642 Depots stehen GLS zur Verfügung. Mit ihrem straßenbasierten Netz ist GLS einer der führenden Paketdienstleister in Europa. 13.100 Mitarbeiter und 17.100 Fahrzeuge sind täglich für GLS im Einsatz. Im Geschäftsjahr 2010/11 transportierte GLS 363 Millionen Pakete und erzielte einen Umsatz von 1,75 Milliarden Euro.