Gemalto macht mobiles Online-Banking einfach und sicher

Innovativer optischer TAN-Generator im Kreditkartenformat speziell für den deutschen Markt

(PresseBox) (Amsterdam, ) Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), weltweit führender Anbieter im Bereich der digitalen Sicherheit, gibt heute die Verfügbarkeit von Ezio Optical TAN bekannt. Der innovative TAN-Generator mit optischer Schnittstelle zur Authentifizierung von Online-Banking-Transaktionen wurde speziell für die Anforderungen des deutschen Markts entwickelt. Mit 30 Millionen Nutzern ist Deutschland der größte Markt für Online-Banking-Dienstleistungen in Europa.

Ezio Optical TAN ist dabei nicht größer als eine Kreditkarte und passt zusammen mit der Bankkarte in die Brieftasche. Online-Banking wird damit mobil und überaus unkompliziert. Der TAN-Generator von Gemalto ist konform mit dem deutschen HHD*-Standard und nutzt die Sicherheitsfunktionen der weit verbreiteten Bankkarten auf SECCOS**-Basis.

Mit dem TAN-Generator von Gemalto lassen sich Bankgeschäfte mobil, sicher und besonders einfach erledigen. Der Anwender hält das Gerät einfach vor eine animierte Balkengrafik auf seinem PC-Bildschirm. Dabei empfangen optische Sensoren die für die TAN-Berechnung und Authentifizierung der Online-Transaktion erforderlichen Daten. Um das Gerät einzusetzen, ist keine Software-Installation nötig. Mit dem praktischen und benutzerfreundlichen TAN-Generator von Gemalto können Finanzinstitute ihr Angebot an Internet-basierten Dienstleistungen ideal erweitern.

"Gerade im deutschen Markt besitzt die Sicherheit von Online Banking-Dienstleistungen eine sehr hohe Priorität. Deutsche Banken gehörten zu den ersten Kreditinstituten in Europa, die hier auf starke Authentifizierungslösungen setzten", erläutert Jacques Seneca, Executive Vice President des Geschäftsbereichs Sicherheit bei Gemalto. "Aufgrund unseres langjährigen Engagements im deutschen Markt, insbesondere im Bankensektor, besitzen wir ein tiefgreifendes Wissen über die spezifischen Anforderungen der Kreditinstitute. Resultat dieser Expertise ist unsere neue Authentifizierungslösung, die exakt auf den sicherheitstechnisch sehr weit fortgeschrittenen deutschen Online-Banking-Markt zugeschnitten ist."

Ezio Optical TAN von Gemalto ist Bestandteil einer umfangreichen Familie von Lösungen zur Authentifizierung und zur digitalen Signatur. Hierzu gehören insbesondere Kartenlesegeräte, Tokens, Software und Dienstleistungen. Führende Kreditinstitute in Europa, Asien und Amerika bieten ihren Kunden bereits Authentifizierungslösungen vom Typ Ezio an.

Eine komplette Beschreibung des optischen Kartenlesegeräts Ezio Optical TAN von Gemalto finden Sie unter:
http://www.gemalto.com/... HHD*:
HandHeld Device
SECCOS**: Secure Chip Card Operating System

Gemalto GmbH

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist das weltweit führende Unternehmen auf dem Gebiet der digitalen Sicherheit. Der Jahresumsatz des Unternehmens bezifferte sich 2008 auf 1,68 Mrd. Euro. Gemalto beschäftigt ca. 10.000 Mitarbeiter in seinen insgesamt 75 Niederlassungen, Forschungs- und Service-Zentren weltweit.

Gemalto ist ein integraler Bestandteil der digitalen Gesellschaft. Menschen wollen heute überall, jederzeit und unbeschränkt kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, unterhalten werden oder arbeiten - und das so bequem, angenehm und sicher wie möglich.

Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen von Milliarden Menschen weltweit in Hinsicht auf mobile Kommunikation, Identitäts- und Datenschutz, sichere Kreditkartennutzung, Gesundheits- und Transportanwendungen, eGovernment sowie nationale Sicherheit. Dafür liefert Gemalto Behörden, Mobilfunkbetreibern, Banken und Unternehmen eine breite Palette an individuellen Sicherheitslösungen wie zum Beispiel SIM-Karten für Handys, Smart Cards für den Bankenbereich, elektronische Personalausweise sowie USB-Token zum Online-Identitätsschutz. Als Lösungsanbieter bietet Gemalto seinen Kunden zusätzlich auch Software, Systeme und Services und unterstützt sie so umfassend beim Erreichen ihrer Ziele.

Der Bedarf an Software und Sicherheitslösungen von Gemalto steigt mit der Zahl der Menschen, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren. Aus diesem Grund ist das Unternehmen auch für die kommenden Jahre auf Wachstum ausgerichtet. Zusätzliche Informationen zu Gemalto finden Sie unter www.gemalto.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.