Story Box-ID: 361913

Ansprechpartner:in Frau Dr. Elke Kuhlmann +49 228 230374

Nachweis von Rechtskonformität und Prozessverbesserung im FM - Zertifizierungsreife testen mit TÜV Rheinland Online-Check

(PresseBox) (Bonn, )
Die Zertifizierungen nach GEFMA Standards dienen der Verbesserung der Rechtskonformität bei Übernahme von Betreiberverantwortung und zur Sicherstellung qualitativ hochwertiger Prozesse im Facility Management. Mit einem Online-Check des TÜV Rheinland lässt sich die Zertifizierungsreife testen.

Besitzern und Betreibern von Gebäuden und Anlagen drohen im Schadensfall erhebliche haftungsrechtliche Konsequenzen. Um spezifische Risiken des Facility Managements (FM) zu beherrschen, haben GEFMA, Deutscher Verband für Facility Management und TÜV Rheinland Cert mit FM-Excellence ein dreistufiges, branchenspezifische Qualitätsprogramm für die Immobilienbranche entwickelt. Durch FM-Excellence lässt sich Betreiberverantwortung rechtskonform umsetzen und damit eine sichere Betriebsorganisation nachweisen. Dienstleister im FM können sich durch Zertifizierung nach GEFMA 700ff ein Alleinstellungsmerkmal erwerben und Auftraggeber haben die Chance, bei ihren Dienstleistern Mehrqualität ohne Mehrkosten einzufordern.

Unternehmen haben jetzt die Möglichkeit im Internet auszuprobieren, ob der Stand ihres Managementsystems für eine Zertifizierung ausreicht. Zu den drei Standards

- GEFMA 710 - Nachweis eines Systems zur Verbesserung der Rechtskonformität von Organisationen im FM
- GEFMA 720 - Nachweis von Qualitätsmanagement-Prozessen für die speziellen Anforderungen im FM
- GEFMA 730 - Nachweis der Befähigung, als ipv®zertifiziertes Unternehmen Integrale Prozess Verantwortung, Ergebnissicherheit und Gesamtverantwortung zu übernehmen

werden unter www.tuv.com/... Fragen zur Zertifizierungsreife gestellt. Der Check dauert ca. 5-8 Minuten und wird anonym durchgeführt. Rückschlüsse auf die Angaben eines einzelnen Unternehmens sind nicht möglich. Der Online-Quick-Check zu den einzelnen GEFMA Standards gibt einen Überblick über das Niveau des eingesetzten Systems. Als Ergebnis erfolgt eine direkte Online-Auswertung inklusive Kurzbeurteilung. Ein Balkendiagramm setzt die Ergebnisse in Bezug zu den im Durchschnitt erzielten Werten. Dieses Benchmarking zeigt auf, wie das eigene Unternehmen im Vergleich zu anderen Teilnehmern abgeschnitten hat.

Online-Quick-Checks gibt es auch zu anderen für FM-Unternehmen wichtigen Normen wie ISO 9001 und OHSAS.