Story Box-ID: 406367

Es darf geköpft werden

Die Möglichmacher bringen "Headis" an zehn Unis

(PresseBox) (Bonn, )
Lothar Matthäus war gestern. Heute heißen die neuen Idole Headi Potter, Don Heado Corleone und Rolli der Schlächter. "Headis" heißt die rasante neue Sportart mit Köpfchen, die solche Helden hervorbringt. Die Initiative "FM- Die Möglichmacher" und die Studentenzeitschrift Unicum Live bringen Headis in einer wilden Tour durch das deutsche Bundesgebiet.

Road to World Cup - unter diesem Titel soll ein innovatives Sportereignis die Hochschullandschaft erobern. Mit Headis im Gepäck startet im Mai 2011 die offizielle Deutschlandtour. Die Auftaktveranstaltung oder auch der Kick-off findet auf der diesjährigen Facility Management Messe in Frankfurt vom 22.02. bis 24.02.2011 statt. Dort kann jeder Interessierte bei einem Match zuschauen oder auch selbst "Kopf" anlegen. Am 24.02. ist zudem der Gründer der Sportart vor Ort und gibt Auskünfte oder steht natürlich auch als Sparring-Partner parat. Auch der Tourbus feiert an diesen Tagen seine Premiere und kann auf dem Stand A44 begutachtet werden.

Auf dem Weg zur "Road to Worldcup" liegen zehn große Universitäten, an denen jeweils ein Headis-Turnier ausgetragen wird. Studierende können sich also direkt vor Ort an dem Trendsport beteiligen. Auch Anfänger können direkt mitspielen: Ohne Vorkenntnisse ist der Sport nämlich schnell erklärt: Eine Tischtennisplatte, ein weicher Gummiball in Kinderspielzeug-Größe und ein Kopf. Gespielt wird wie beim Tischtennis - allerdings mit dem Kopf.

Das hört sich so ungewöhnlich an, dass es nur aus einer Sommer-Sonnen-Laune entstanden sein kann. Ist es auch: 2006 hatte der Erfinder und Sportstudent René Wegner aus Kaiserslautern im Freibad mit seinen Freunden die zündende Idee. Ein Nachmittag voller Spaß und sportlichen Höchstleistungen später war Headis- der Name wurde aus den Wörtern Tischtennis und dem englischen Wort für Kopf kreiert - geboren. Natürlich wird aus so einer Laune nicht über Nacht eine Sportart mit über 1.000 aktiven Spielerinnen und Spielern. Bis zum heutigen Tag war es ein langer Weg.

Mittlerweile promoviert der einstige Student Wegner. Sein Thema ist natürlich die Fun- und Trendsportart Headis. Seine Fähigkeiten zu entdecken und mit Herzblut zu verfolgen, diese Chance wollen die Möglichmacher, eine Initiative führender Facility Management (FM) Unternehmen im Branchenverband GEFMA, auch anderen Studierenden geben, und unterstützen die Tour. Als Zusammenschluss der großen Unternehmen im FM Bereich ist es ihr Ziel, bei angehenden Akademikerinnen und Akademikern Begeisterung für die Welt des Facility Managements zu wecken und eine Karriere "mit Köpfchen" zu starten. Mit einem Tourbus werden die Standorte von Personalverantwortlichen betreut. Diese stehen für Gespräche und weitergehende Informationen über Perspektiven und Möglichkeiten im FM den Studenten Rede und Antwort.

Die besten Teilnehmenden jeder "Road to World Cup"-Stadt werden natürlich in das Starterfeld der 5. HEADIS-Weltmeisterschaft aufgenommen. Ehre wem Ehre gebührt, denn die WM findet dieses Jahr im Rahmen der Saisoneröffnung des 1. FC Kaiserslautern statt.

Mehr Informationen zu Headis, Tour-Terminen und den Möglichmachern finden Sie unter www.fm-die-moeglichmacher.de oder www.headis-sports.de

Tipp:

Unter dem Motto "Ohne FM keine Messe" präsentieren sich die Möglichmacher cws-boco, DIW, Gegenbauer, Hochtief FM, HSG zander, Piepenbrock, STRABAG PFS und Wisag während der FM-Messe. Und das Highlight der Messe zum Netzwerken:

Fest der Möglichmacher, Halle 11.0, Dienstag, 22.02.2011, 17:30 - 22:00 Uhr

Über die Initiative:

Zu der Initiative "FM - Die Möglichmacher" haben sich elf führende Anbieter von Facility Management zusammengeschlossen, um das Image von Facility Management in der Öffentlichkeit zu stärken und Facility Management als attraktives und anspruchsvolles Arbeitsfeld bekannt zu machen. Die beteiligten Unternehmen beschäftigen insgesamt mehr als 112.000 Mitarbeiter und haben am deutschen Markt einen Umsatz von ca. 6,0 Milliarden Euro.