Ansprechpartner:in Herr Malte Limbrock +49 228 30412630

• Unterstützung bei der Erstellung CE-konformer Dokumentation
  • Erstellung von Risikobeurteilungen innerhalb des Redaktionssystems docuglobe
  • Lösung wird mit dem Innovationspreis-IT - BEST OF 2014 prämiert
CE-konforme Dokumentation stellt für produzierende Unternehmen eine große Herausforderung dar. Ein spezielles Thema dabei ist die sogenannte Risikobeurteilung. Hier dokumentieren Unternehmen, dass sie sämtliche Risiken, die von einer Maschine ausgehen, unter Einbeziehung unterschiedlichster Anwendungsfälle betrachtet und bewertet haben. Die EG-Maschinenrichtlinie gibt konkrete Anleitung, wie eine Risikobeurteilung durchzuführen und zu dokumentieren ist.

Innerhalb ihres Redaktionssystems docuglobe hat die gds-Gruppe eine Lösung entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, mit überschaubarem Aufwand Risikobeurteilungen richtlinienkonform zu dokumentieren. "Nach kurzer Einarbeitungszeit unterstützen vorbereitete Strukturen, Inhalte und Templates den Anwender bei der praxisgerechten Erstellung", so Ulrich Pelster, Vorstand der gds-Gruppe.

"Ganz besonders freuen wir uns daher, dass diese Lösung mit dem Innovationspreis-IT - BEST OF 2014 der Initiative Mittelstand prämiert wurde", so Pelster weiter. "Dies zeigt einmal mehr, dass wir mit unseren praxisorientierten Lösungen genau richtig liegen und dass gerade mittel-ständische Unternehmen einen großen Nutzen daraus ziehen können."

gds - global document solutions - steht für praxisorientierte Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich der Technischen Dokumentation. Effizienzsteigerung und Prozessoptimierung stehen dabei im Fokus. Das Redaktionssystem docuglobe ist bei über 300 Unternehmen im Einsatz und sorgt neben erheblichen Einsparungen für konsistente, qualitätsgesicherte Do-kumente. Die normgerechte Erstellung reicht von der Betriebsanleitung bis hin zur Risikobeurteilung. Die gds Sprachenwelt steht für zertifizierte Übersetzungen und Sprachdienstleistungen.