Neues Portal der gds AG sorgt für mehr Transparenz bei Übersetzungsaufträgen

(PresseBox) (Sassenberg, ) Die gds AG, Full-Service-Dienstleister für die Technische Dokumentation, stellt ab sofort seinen Kunden ein Internetportal zur Verfügung, das für eine schnelle, einfache und transparentere Abwicklung von Übersetzungsaufträgen sorgt.

Mithilfe des benutzerfreundlichen Portals können die für eine Übersetzung relevanten Daten schnell und unkompliziert hochgeladen und übersetzungsspezifische Angaben gespeichert werden. Des Weiteren kann der Status der jeweiligen Übersetzung verfolgt werden. Der gesamte Übersetzungsprozess, von der Anfrage über Angebot bis hin zur Lieferung der fertig übersetzten Dokumente, wird für die Kunden dadurch einfacher und übersichtlicher. Ist ein Auftrag abgewickelt, wird der Kunde automatisch per E-Mail benachrichtigt und er kann sich die Übersetzungen herunterladen.

"Für unsere Kunden gehört mit diesem neuen Portal unproduktives Datenhandling bei der Beauftragung von Übersetzungen der Vergangenheit an", erklärt Ulrich Pelster, Vorstand der gds AG.

Das Portal ist unter portal.gds.eu erreichbar. Um es nutzen zu können, ist eine einmalige, kostenlose Registrierung notwendig.

Kunden der gds AG nutzen vielfältige Lösungen für die Technische Dokumentation. Als Software-Entwickler vertreibt gds die Redaktionsumgebung docuglobe, die mit MS Word als Editor arbeitet. Basierend auf dem Prinzip der Modularisierung, senkt docuglobe die Kosten für produktbegleitende Unterlagen nachweislich um 30-70%. Mit dem Terminologie-Werkzeug docuterm bietet gds eine Lösung zur Sicherstellung konsistenter Benennungen.

Im Dienstleistungsbereich documate nutzen Kunden komplexe Serviceleistungen: Technische Redaktion, Übersetzung und Grafik. Von der Auslagerung kleiner Dokumentationsprojekte bis hin zum vollständigen Outsourcing der Technischen Dokumentation. Nicht zuletzt reduzieren die Kunden durch documate ihr Haftungsrisiko in diesem sensiblen Bereich. Abgerundet wird das Angebot durch docuconsult, dem Fachbereich für Analyse, Beratung, Schulung, Workshops und Seminaren, jeweils mit dem Fokus auf aktuelle Entwicklungen und Trends in der Technischen Dokumentation.