Ansprechpartner:in Dr. Kurt-Christian Tennstädt 07732-953930

Aufträge mobil erfassen: Außendienst mit zentraler ERP-Lösung verbinden

Unternehmen, die mit einem Außendienst oder Servicemitarbeitern arbeiten oder auf Messen verkaufen, werden "ekm mobile order" schätzen. Die neue Erweiterung der GDI-Warenwirtschaft verbindet externe Mitarbeiter mit der zentralen ERP-Lösung.

(PresseBox) (Landau, )
(Landau/Pfalz) Unternehmen, die mit einem Außendienst oder Servicemitarbeitern arbeiten oder auf Messen verkaufen, werden "ekm mobile order" schätzen. Die neue Erweiterung der GDI-Warenwirtschaft verbindet externe Mitarbeiter über eGPRS oder Datenfunk mit der zentralen ERP-Lösung. Der GDI-Premiumpartner "EKM EDV-Systeme GmbH" entwickelte das Programm gemeinsam mit dem Hersteller. Das Programm wurde im Rahmen des Innovationspreises 2008 der Initiative Mittelstand als Innovationsprodukt 2008 ausgezeichnet.
Mit "ekm mobile order" ist ein externer Mitarbeiter jederzeit online mit der zentralen Warenwirtschaft in seinem Unternehmen in Kontakt. Damit kennt er zum einen immer alle Kundendaten wie Adresse, kundenspezifische Preise, Rabatte und Zahlungskonditionen. Zum anderen sieht er sofort die Lagerbestände und Merkmale aller Artikel und Leistungen, die er z.B. beim Kunden vor Ort oder auf Messen als Angebot, Auftrag oder Rechnung erfassen will.
Die Datenübermittlung erfolgt über MDE-Geräte wie etwa dem Symbol MC70 oder Datalogic Scorpio, eGPRS oder Datenfunk. Grundsätzlich kann der Anwender jedes WLAN-fähige mobile Gerät mit einem Betriebssystem wie Windows Mobile einsetzen. Hat das Gerät einen Barcodescanner, macht das die Erfassung von Artikeln noch einfacher. Mit einem mobilen Drucker können sofort vor Ort Belege erstellt und dem Kunden übergeben werden.
Die direkte Verbindung mit dem zentralen Warenwirtschaftssystem macht nicht nur die Arbeit für den Außendienstmitarbeiter einfacher. Alle Informationen werden digital und direkt übermittelt. Es gibt keine Telefonate und keine handschriftlichen Notizen mehr. Artikel- und Kundendaten werden nur noch einmal erfasst. Damit entfallen viele Fehlerquellen und es wird viel Zeit gespart. Auf Messen reduziert das Programm den administrativen Aufwand auf ein Minimum. Das Messepersonal kann so die kurze Zeit des Kundenkontakts optimal nutzen.
Die GDI-Warenwirtschaft und "ekm mobile order" sind bundesweit im EDV-Fachhandel und bei Systemhäusern erhältlich. Je nach Anzahl der Benutzer beginnt der Preis bei 1.440 € zzgl. Mwst.

Die GDI Gesellschaft für Datentechnik und Informationssysteme GmbH entwickelt seit 1979 kaufmännische Programme für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Produktlinie „GDILine“ umfasst Auftrag und Warenwirtschaft incl. Bestellwesen und Versand, Finanz- und Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Lohn und Gehalt sowie Baulohn. Ende 2007 setzen über 17.000 Unternehmen in Deutschland diese Module ein.