Story Box-ID: 110601

gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH Lehmkuhlenweg 16 41065 Mönchengladbach, Deutschland http://www.gbm.de
Ansprechpartner:in Horst-Dieter Breitkopf +49 2161 308990
Logo der Firma gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH
gbm - Gesellschaft für Bildanalyse und Messwerterfassung - mbH

Ultraschnelle Messdatenerfassung und Onlineverarbeitung auf XMC-Modul mit VIRTEX-5 FPGA

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
gbm aus Mönchengladbach stellt ein neues FPGA-Modul im XMC-Format für ultraschnelle Messdatenerfassung und Onlineverarbeitung vor. Das X5-400M-Modul wurde für Applikationen wie Wireless, Radar, High-Speed- Datenrecording oder Servo-Control entwickelt. Das Modul ist mit zwei 14-Bit A/D-Wandlern und zwei 14-Bit D/A-Wandlern mit jeweils 400 MSamples/s Abtast- bzw. Updaterate ausgestattet. Der eigentliche Motor jedoch ist ein Xilinx VIRTEX-5 FPGA mit 11 Millionen Gattern. Gemeinsam mit 1 GByte DDR2-SDRAM und 4 MByte QDR (Quad Data Rate) SRAM bildet der VIRTEX-5 einen extrem leistungsfähigen Prozessor-Core für anspruchsvolle Signalprozessing-Applikationen.

Der FPGA ist vom Anwender frei programmierbar. Sehr effektiv kann die Logik unter MATLAB/Simulink entwickelt werden. Die Compilierung der Logik-Cores erfolgt aus den Simulink-Blockdiagrammen über den XILINX System-Generator. Natürlich kann auch in VHDL programmiert werden. Die Cores können mit Hilfe des mitgelieferten Logik-Frameworks komfortabel in Embedded Applikationen integriert werden.
Das X5-400M-Modul ist mit einem PCI-Express-Interface mit 8 Lines ausgestattet und erlaubt eine Datenübertragungsrate von 1 Mbyte/s in den Host-PC. Adapterboards für die Anpassung an den PCI-Express-Bus eines PC’s und an den PCI- oder CompactPCI-Bus stehen zur Verfügung.

C++ Libraries und Treiber für Windows und Linux für die Einbindung in Host-Applikationen sind im Lieferumfang enthalten. Die X5-Modulreihe wird ständig erweitert. Der Prozessorkern wird dabei mit anderen I/O-Konfigurationen kombiniert, so dass der Anwender auf ein weit gefächertes Modulspektrum für verschiedenste Applikationen zurückgreifen kann.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten