• Pressemitteilung BoxID 481780

gateProtect treibt Expansion voran und erweitert Vorstand

(PresseBox) (Hamburg, ) Die gateProtect AG treibt ihre Expansion weiter voran. Einher geht dies mit einer Erweiterung der Führungsmannschaft zum 1. Februar: Neuer Vorstandsvorsitzender wird Dr. Peter Smeets, neuer Vorstand Technik wird Stephan Ziegler. Aufgrund des starken internationalen Wachstums der Gesellschaft wird ein eigenes Vorstandsressort "Vertrieb und Internationalisierung" gegründet, das der bisherige Vorstandsvorsitzende Dennis Monner übernimmt. Komplettiert wird das Managementteam durch Dr. Reinhard Festag, der beim Hamburger IT-Sicherheitshersteller bereits seit dem vergangenen Jahr Vorstand für Finanzen ist.

Mit Dr. Peter Smeets übernimmt ein versierter und im Technologiesektor erfahrener Unternehmer die Geschäfte als Chief Executive Officer (CEO): Seit mehr als zehn Jahren ist er über die von ihm gegründete "Constantin Bastian Leander Venture Capital GmbH" an mehreren Technologie-Unternehmen beteiligt. In dynamischen Wachstumsphasen hat Smeets diese jeweils in leitender Funktion strategisch neu ausgerichtet, im internationalen Wettbewerb positioniert und unternehmerisch mit verantwortet. Der promovierte Rechtsanwalt hatte 2002 die auf Bank-, Finanzierungs- und Immobilienrecht spezialisierte Kanzlei "Smeets Haas Wolff" gegründet. Ab 2008 war die Kanzlei unter der Leitung von Smeets die deutsche Niederlassung der global tätigen renommierten Rechtsanwaltssozietät "Paul Hastings". Smeets ist der gateProtect AG bereits seit Oktober 2003 als Mehrheitsgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender verbunden.

Die großen weltweiten Erfolge und das damit einhergehende starke Wachstum im internationalen Vertrieb machte die Einberufung eines Chief Sales Officer (CSO) zwingend notwendig. Der bisherige CEO und Gründer der gateProtect AG, Dennis Monner, wird als ausgewiesener Vertriebsexperte künftig die stark gestiegenen Aufgaben im Gesamtvertrieb allein verantworten. "Der Vertrieb und die Gewinnung neuer Märkte waren immer ein Schwerpunkt meiner bisherigen Vorstandsarbeit. Ich freue mich, mich nun mit ganzer Kraft auf den vertrieblichen Erfolg von gateProtect konzentrieren zu können."

Unter Monners Führung hat sich das Unternehmen in einem hart umkämpften Markt mit ehemals 500 Mitbewerbern zu einem der weltweiten TOP 10 UTM-Security-Hersteller entwickelt. Wie erfolgreich die seit 2009 eingeleitete internationale Vertriebsoffensive ist, zeigt die Tatsache, dass gateProtect 2011 im internationalen Umfeld erstmals einen höheren Absatz verzeichnete als im erfolgreichen deutschen Stammmarkt. Unabhängige internationale Analysten wie Frost & Sullivan oder Gartner führen gateProtect unter den Top Playern der IT-Security Branche.

Innerhalb des gateProtect-Vorstands ist ab sofort Stephan Ziegler als Chief Technology Officer (CTO) für die Bereiche Forschung, Entwicklung und technischer Support verantwortlich. Vor seiner Zeit bei gateProtect hat der Diplom-Informatiker langjährige Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen in der IT-Branche gesammelt: So war er beispielsweise als Bereichsleiter Software beim Branchenverband BITKOM für Themen wie IT-Architektur, Qualitätsmanagement, Softwareentwicklungsprozesse und Cloud Computing verantwortlich. Zeitgleich arbeitete er als unabhängiger IT-Gutachter für die Privatwirtschaft und die öffentliche Hand. Ziegler hat zudem die IT-Branche im "German IPv6-Council" vertreten. Seine berufliche Karriere begann er als IT-Consultant im Bereich IT-Engineering für die SAP AG.

Komplettiert wird der Vorstand von Dr. Reinhard Festag. Bereits seit dem 1. Juli 2011 kümmert er sich als Vorstand für Finanzen (Chief Financial Officer, CFO) bei gateProtect um die finanziellen und strategischen Aspekte. Der promovierte Physiker, der an der Fachhochschule Ludwigshafen einen Lehrauftrag im Fach Unternehmensberatung hat, war gateProtect bereits seit längerem in beratender Stellung verbunden.

Druckfähige Fotos des neuen gateProtect-Vorstands finden sich unter http://www.gateprotect.com/.... Die Kurzbiographien der Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder finden sich unter http://www.gateprotect.de/....
Diese Pressemitteilung posten:

Über gateprotect Aktiengesellschaft Germany

Die gateProtect Aktiengesellschaft Germany ist ein führender Hersteller von IT-Sicherheitslösungen im Bereich der Netzwerksicherheit. Die primären Produkte sind Next-Generation-Firewalls, Managed-Security- sowie VPN-Client-Systeme.

Alleinstellungsmerkmal

Die Besonderheit aller gateProtect-Produkte zusätzlich zu den technischen Highlights ist die unerreicht einfache Bedienbarkeit der Systeme. gateProtect ist weltweit der einzige Hersteller, der durchgängig die Richtlinien der ISO NORM 9241 zur ergonomischen Gestaltung von Produkten umsetzt. Mit der neuartigen und patentierten eGUI®-Technologie (ergonomic Graphic User Interface) sowie dem Command Center setzt gateProtect Maßstäbe, was die Konfiguration und Verwaltung von Firewall-Systemen für Managed-Security-Service-Provider (MSSPs) betrifft. Die eGUI®-Technologie führt zu einer deutlichen Erhöhung der effektiven Sicherheit in Unternehmen und gleichzeitig zu einer enormen Effizienz-Steigerung bei der laufenden Wartung der Systeme. Dies wirkt sich wiederum direkt auf niedrigere Betriebskosten für Unternehmen aus.

Kunden

40.000 Installationen weltweit. Zu den Kunden in Europa zählen namhafte Unternehmen und Institutionen wie der TÜV Thüringen, E.ON Energie, Mercedes Benz, Galileo Satelliten-Systeme, die Deutsche Bahn, Kneipp Werke, Constantin Film sowie die Technische Universität Dresden.

http://www.gateProtect.de/



Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer