Ansprechpartner:in Herr Marc Kast +49 89 858364925

Garmin - mehr als nur Navigation

Ab sofort im Handel: ecoRoute HD - verwandelt das Navi in einen Bordcomputer

Navi, Bordcomputer und Diagnose-Tool in einem: Der vom weltweit führenden Navigationsgerätehersteller Garmin eigens entwickelte ecoRoute HD-Adapter ist ab sofort im Handel erhältlich. Mit ihm wird das Garmin Navi zusätzlich um einen Bordcomputer erweitert, der Motor- und Telemetriedaten in Echtzeit auf dem Navi anzeigt. Gleichzeitig lernt der Fahrer sein Fahrzeug besser kennen und kann sich eine Sprit sparendere Fahrweise aneignen. Aber die intelligente Weiterentwicklung von ecoRoute ermöglicht noch weit mehr, als nur den Spritverbrauch zu verringern und die Umwelt zu schonen: Es diagnostiziert mehr als 4.000 Fehlercodes inklusive einer genauen Fehlerbeschreibung. Mit dieser Neuentwicklung zeigt Garmin, wo die Reise hingeht: Innovative Straßennavigation weist nicht nur den Weg von A nach B, sondern versorgt den Fahrer mit nützlichen Informationen zu seinem Fahrzeug sowie Fahrstil.

„Der Trend bei Navigationsgeräten geht über ihren primären Einsatz zur Routenführung hinaus“, sagt Thomas Lenz, Produktmanager Automotive bei Garmin Deutschland. „Wir sehen eine Entwicklung hin zu immer mehr realitätsgetreuen Informationen wie beispielsweise der PhotoReal 3D-Kreuzungsansicht, den nüLink Online-Services, der intelligenten Routenführung und jetzt mit den Echtzeit-Informationen zu Fahrzeug- und Emmissionsdaten. Auch 2011 wird sich dieser Trend fortsetzen, so dass neben der Navigation zusätzliche Services für den Fahrer eine immer wichtigere Rolle spielen werden.“

Einfach Sprit sparen

Mit ecoRoute HD geht Garmin einen Schritt weiter und macht Sprit sparen jetzt noch einfacher. Der Fahrer kann sich nicht nur den tatsächlichen Spritverbrauch und die CO2-Emission anzeigen lassen, sondern auch den eigenen Fahrstil analysieren und optimieren. Denn indem ecoRoute HD wichtige Fahrzeug- und Emmissionsdaten ausliest, kann er sich eine nachhaltige und umweltfreundlichere Fahrweise antrainieren – noch dazu lernt er sein Fahrzeug besser kennen. Zusätzlich kann er im Navigationsgerät die Routenoption „Weniger Kraftstoff“ auswählen, welches dann die voraussichtlich Sprit sparendste Route in Abhängigkeit des eigenen Fahrstils berechnet.

Einfach auch wegen der benutzerfreundlichen Installation. Der ecoRoute HD Bluetooth-Adapter wird an die OBD II-Schnittstelle des Autos angeschlossen. In allen Fahrzeugen ab Baujahr Mitte der 90er Jahre ist diese Schnittstelle Standard und befindet sich leicht zugänglich im Fahrzeuginnenraum. Beim Anlassen des Autos verbindet sich ecoRoute HD automatisch per Bluetooth mit dem Navigationssystem und beginnt, Fahrzeug- bzw. Telemetriedaten sowie eventuelle Fehlercodes in Echtzeit zu übertragen. Diese Informationen sind auf dem Navi jederzeit verfügbar und können auch im Nachhinein ausgewertet werden.

Tiefe Einblicke in Motortechnik

Wer bei seinem Fahrzeug mehr als nur Motoröl nachfüllen möchte, für den ist ecoRoute HD genau richtig. Neben seiner Funktion als Spritsparer kann der Adapter nämlich mehr als 4.000 Fehlercodes auslesen und eine genaue Fehlerbeschreibung anzeigen. So verwandelt sich das Navi in einen vollwertigen Fahrzeug-Diagnose-Computer. Im Falle einer Fahrzeugpanne hat der Fahrer so die Möglichkeit, selbstständig eine Fehlerdiagnose durchzuführen. Das kann die Ferndiagnose durch eine Pannenhilfe extrem erleichtern und die Abschlepp- oder Werkstattkosten reduzieren. Für Kfz-Werkstätten, Pannendienstleister oder Flottenbetreiber bieten sich dank ecoRoute HD ganz neue Möglichkeiten einer mobilen und kostengünstigen Fehlerdiagnose.

Das Navi wird zum Bordcomputer

Neben Verbrauch und Diagnose kann ecoRoute HD auch als Bordcomputer eingesetzt werden und zeigt in Echtzeit Motor- und Telemetriedaten auf dem Garmin Navigationsgerät an. Folgende wichtige Fahrzeugdaten werden ausgelesen, sofern verfügbar: Ansauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur, Drosselklappenstellung und Motorlast, Ansaugkrümmerdruck, Batterie- und Ladesysteminformationen, Luftmassendurchsatz, Zündzeitpunktverstellung und Emissionen. Mit Hilfe dieser Informationen erhält der Fahrer wichtige Erkenntnisse in Bezug auf Motorzustand und Fahrzeugbeschaffenheit – die er während der Fahrt stets im Blick hat.

Kompatibilität, Preise und Verfügbarkeit

ecoRoute HD ist kompatibel zu allen Garmin Navigationsgeräten mit Bluetooth der nüvi und nüLink! Serien 1xxx, 2xxx und 3xxx und ab sofort im Handel zu 99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) erhältlich.

Ab sofort können alle Pressemitteilungen als RSS-Feed unter www.garmin.de/presse abonniert werden.

Garmin ist globaler Marktführer im Bereich mobiler Navigationslösungen für die Bereiche Automotive, Outdoor & Fitness, Marine und Aviation. 1989 von Gary Burrell und Dr. Min Kao (Garmin) gegründet, zählt das Unternehmen mit aktuell über 8.500 Mitarbeitern und Stand­orten in den USA, Taiwan und Europa zu den erfahrensten Herstellern im Bereich GPS-Technologie. Charakteristisch für Garmin ist, dass sowohl Entwicklung als auch Produktion inhouse erfolgen. Dies trägt entscheidend zur Sicherung des hohen Qualitätsstandards bei. Produkte für die Luftfahrt fertigt Garmin in der weltweiten Firmenzentrale in Olathe, Kansas, USA. Alle Consumer-Electronic-Produkte für die Bereiche Straßennavigation, Outdoor, Sport und Marine werden in den drei Garmin Produktionsstätten Shijr, Jhongli und LinKou in Taiwan hergestellt.

Weltweit beschäftigt Garmin über 1.000 Ingenieure und sichert so die hohe technische Kompe­tenz innerhalb des Unternehmens. Von 1989 bis heute wurden weltweit bereits über 66 Millionen Garmin Navigationsgeräte verkauft. Garmin ist seit Gründung des Unternehmens pro­fitabel.

In Europa ist Garmin mit eigenen Büros in Southampton, München, Paris, Barcelona, Mailand, Lissabon, Graz, Brüssel, Lohja und Kopenhagen vertreten. In den anderen europäischen Ländern vertreibt Garmin seine Produkte über Exklusivimporteure, die auch für den Service und Support im jeweiligen Land verantwortlich sind. Für den deutschen Markt zuständig ist die Garmin Deutschland GmbH mit Sitz in Gräfelfing bei München. Dort sind aktuell fast 100 Mitarbeiter in den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Kartografie sowie Händler- und Endkundensupport beschäftigt. Die Belieferung der deutschen Händler erfolgt über das Garmin-eigene Logistik Center bei München.