Ansprechpartner:in Björn Lorenz +49 30 54495125

Zentrale Adress- und Telefonverzeichnisse für Microsoft Exchange Server©

Add-on zum Microsoft Exchange Server© führt Kontaktinformationen aus unterschiedlichen Datenquellen in zentralen Adress- und Telefonlisten zusammen.

Veraltete und verstreute Kontaktdaten führen in vielen Unternehmen zu einem erheblichen Arbeitsaufwand. Dabei ist es so einfach, die vorhandenen Kontakte in zentralen Übersichten zusammenzuführen. „OLXCompanyPhoneList Agent“, ein Add-on zum Microsoft Exchange Server©, sucht die verteilten Daten zusammen und stellt sie allen Mitarbeitern zur Verfügung. In der neuen Version 1.3 werden dabei auch Länder, Pager, Codewahlen und private Telefonnummern berücksichtigt. Zudem können die zentralen Kontaktverzeichnisse ab sofort für CTI genutzt werden.

Das Kontaktmanagement ist in vielen Unternehmen ein Problem. Häufig fehlt ein zentrales Telefonverzeichnis oder es ist als schlecht gepflegter öffentlicher Ordner unter Microsoft Exchange Server© angelegt. Kein Wunder, im hektischen Arbeitsalltag vergisst man schnell, den Kollegen neue Kontakte zur Verfügung zu stellen. Es empfiehlt sich daher, den Mitarbeitern komplizierte Eingabeprozeduren zu ersparen und trotzdem mit einem zentralen, lückenlosen Adressverzeichnis zu arbeiten. Das funktioniert mit dem „OLXCompanyPhoneList Agent“, einem Add-on zum Exchange Server©.

Schnelle Installation, große Wirkung
Die Installation des Tools erfolgt ausschließlich auf der Serverseite. Eingriffe an den angeschlossenen Microsoft Outlook-Clients sind nicht erforderlich. Der OLXCompanyPhoneList Agent sammelt Kontaktinformationen aus öffentlichen Ordnern, Postfächern oder dem Active Directory. Wenige Handgriffe genügen, um aus den gesammelten Kontaktdaten Listen zu erstellen. Um bei großen Datenbeständen den Überblick zu behalten, lassen sich die Übersichten mithilfe der beliebten Outlook©-Kategorien selektieren. Die Datenausgabe erfolgt im HTML-Format, sodass die Telefonlisten bequem im Intranet, unter Outlook© oder Outlook Web Access© veröffentlicht werden können. Eine technische Raffinesse ist das Zusatzmodul „TravelGuide“, das zu den einzelnen Adressen Lagepläne und Anfahrtsbeschreibungen liefert. Zu den Neuerungen der kürzlich erschienenen Version 1.3 des OLXCompanyPhoneList Agents gehört die Unterteilung in Länder, mit der die Erstellung internationaler Telefonverzeichnisse vereinfacht wird. Zudem werden Pager, private Telefonnummern und Codewahlen unterstützt. Mithilfe des zuschaltbaren Datenexports im CSV- beziehungsweise XML-Format können die Telefonlisten auch für die Anruferkennung (CTI) genutzt werden.

Der OLXCompanyPhoneList Agent ist als unbegrenzte Firmenlizenz zum Preis von 495 Euro erhältlich. Das Tool läuft unter Exchange Server© ab Version 2000. Selbstverständlich werden auch die aktuellen Versionen Outlook 2007©, Exchange Server 2007© und Windows Vista© unterstützt. Der OLXCompanyPhoneList Agent steht ab sofort zum Download auf der Webseite von GANGL Dienstleistungen unter www.gangl.de bereit.

GANGL Dienstleistungen ist Marktführer in D-A-CH für praxisorientierte Lösungen für Outlook, Exchange-Server sowie Office 365 bzw. Exchange Online. Eine der großen Stärken des deutschen Unternehmens ist der kostenlose deutsche Support. Unkompliziert ist der Service-Gedanke von GANGL: Neben kostenloser Beratung, Präsentation, Installation und Konfiguration gibt es kostenlose Updates und Support. Ein Novum im Softwaremarkt: Keine Wartungsgebühren fallen an. Bei der Produktentwicklung orientieren wir uns an den Bedürfnissen unserer Kunden. Deren Zufriedenheit ist unsere wichtigste Antriebskraft.

Das Portfolio umfasst Standardlösungen, Individuallösungen, Schnittstellen, Anbindungen, Serverdienste, Outlook-AddIns, E-Mail-Signaturen.

Neben Standardlösungen, Anbindungen an externe Systeme und der individuellen Produktbetreuung unterstützen wir unternehmensinterne Entwicklungsabteilungen mit speziell erstellten Komponenten, die sich in eigene Applikationen integrieren lassen.